Bass Klavier

Bass-Klavier

Wenn die mit der linken Hand zu spielenden Töne besonders hoch werden, wird der Bassschlüssel durch einen Violinschlüssel ersetzt. In den Ragtimes und Boogies, die das Klavier zu dieser Zeit spielte, findet sich bereits eine Walking-Bass-ähnliche Begleittechnik. Linkshänder Das ist für die rechte Seite. Man sieht auch, dass für die rechte Seite der Höhenschlüssel durch einen anderen Schlüssel abgelöst wurde: den Bass-Schlüssel, auch f-Schlüssel oder f-Schlüssel oder f-Schlüssel oder f-Schlüssel oder f-Schlüssel oder f-Schlüssel oder f-Schlüssel oder f-Schlüssel oder f-Schlüssel oder f-Schlüssel oder f-Schlüssel oder f-Schlüssel ist. So gibt es einen Namenunterschied zur rechten Seite.

Die beiden Töne sind zwar gleich hoch, aber verschieden!

Linkerseits sieht man ein Gramm, rechterseits ein H. Wird die mit der rechten Seite zu bespielende Partie besonders schwierig, kann anstelle des Höhenschlüssels ein Bass-Schlüssel erscheinen. Ebenso wird, wenn die mit der rechten Seite zu spielbaren Töne besonders hoch werden, der Bass-Schlüssel durch einen Diskant-Schlüssel abgelöst.

Sie werden von Links nach rechts aufgerufen: e, h, d, e, e, e, f, d, e. Hier sieht man ein Foto, das die Lage der Notizen auf der Klaviatur und in der Note zusammenfasst: Halten Sie, was wirklich zählt in einer Wertung und vergessen Sie die unwichtigen oder nutzlosen Auskünfte!

Wissbegierig über die kleine 4/4 oder die andere Zahl auf den Trennwänden neben der Note oder der f-Taste?

Wolfbarsch

Im Folgenden wird der Teil, der der rechten Seite gewidmet ist, genauer betrachtet. Dieser Teil wird Bass genannt. Dabei geht es darum, mehrere Töne auf einmal zu erzeugen und mit der rechten Seite einen Ton zu erzeugen, damit das Werk mehr Tiefgang bekommt. Die Basswiedergabe erfolgt ausschließlich über einen einzelnen, unverwechselbaren Ton.

Kennen Sie diese Notiz, werden alle mit der rechten Seite zu spielbaren Notizen ermittelt, sie werden um die einmalige Ausgangsnote gruppiert. Was ist der Klang der Bassmelodie? Jede einzelne Tonart bekommt, wie schon in den vorangegangenen Stunden, eine Bassnote, die gespielt werden soll (abhängig von der Akkordklasse, zu der der Ton gehört). Wenn wir einen 1-1-Akkord annehmen, ist die Bassnote die erste Akkordtonnote, d.h. die linke ist.

Dieser Ton ist die Bassmelodie, alles andere ist darauf aufgebaut. Und wie packen wir den Bassmelodieton, nachdem wir ihn festgelegt haben? Stell dir vor, wir müssten einen 1:1-Akkord in C-Dur vorspielen. Die Bassmelodie ist die linke Seite, also das c. Natürlich muss dieses c mit der rechten Seite abgespielt werden.

Also, wie im unteren Foto zu sehen, spiele zwei nebeneinander liegende Cs mit der rechten Seite. Nun müssen Sie zwei Töne spielen: die Bassmelodie und den gleichen Ton eine oktavtief. Jetzt kommt eine dritte Anmerkung hinzu. Dieser liegt genau drei Klappen unter dem Bassmelodieton. Dabei werden nur die Pianotasten gezählt, die Teil der Skala sind, in der das Werk spielt.

Im Beispiel gibt es drei Tonarten unter dem c in der C-Dur-Skala, das G, wie Sie im folgenden Foto sehen können. Nun haben wir schon drei Töne: CG-C, aber es gibt eine vierte, dritte Not. Es liegt zwei Schlüssel unter der dritten Tonart. Nach wie vor werden nur die Töne gezählt, die Teil der Skala sind.

Im Beispiel liegen zwei Tonarten unter dem e; wir sind immer noch in der C-Dur-Skala. Anhand einer Einzelnote haben wir drei weitere Töne identifiziert, um das Stück zu dekorieren. Ich bin mir gewiss, dass Sie mir zustimmen werden, wenn ich Ihnen versichere, dass es auf diese Weise schwer ist, alle Töne für jeden Ton rasch zu erkennen.

Sie können sicher sein, dass es einen schnelleren Weg gibt, Bass zu einem gewissen Ton zu lernen. Zunächst möchte ich darauf verweisen, dass die dritte Tonhöhe direkt unter Ihrem Finger liegt, wenn Sie die ersten beiden Töne abspielen. Sehen Sie selbst, die beiden C's und achten Sie auf Ihren Index.

In unserem Beispiel ruht es wirklich auf dem dritten Ton, dem dritter. Beim Abspielen der ersten beiden Basstöne genügt ein Druck auf den Index. Zum anderen ist die vierte Anmerkung unnötig. Es ist nur zu beachten, dass man dem Bass bei Bedarf eine vierte Tonhöhe zufügen kann, aber in den meisten Fällen überlastet und gewichtet er das Teil.

Wenn Sie den Bassmelodieton einmal gekannt haben, können Sie ihn doppelt nehmen und die Notiz unter dem Finger abspielen. Nun können wir uns vorstellen, wie man diese drei Töne in Harmonie wiedergibt. Wenn man die drei wichtigsten Basstöne kennt, muss man sie nicht unbedingt alle mit der rechten Seite einspielen.

Hört euch das zu spielende Werk an und erstellt einen rhythmischen Ablauf, der diese drei Töne enthält. Danach können Sie das Werk abspielen, indem Sie diese drei Töne mit der rechten Seite abspielen. Fahren Sie mit diesem kleinen Takt fort, bis der folgende Ton den Bass wechseln muss.

Abhängig von Ihrer Laune und Ihrem Einfall können Sie den Takt jedes Mal verändern, wenn Sie Ihr Musikstück abspielen! Hoffentlich hat Ihnen dieser Lehrgang geholfen oder vielleicht hat er sich gar Ihren Wunsch verwirklicht, Klavierlehrer zu werden.

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