Verstärker für Kontrabass

Kontrabass-Verstärker

Amplifier und Vorverstärker für Kontrabass. Leidenschaft für das Musizieren mit dem Kontrabass und dem E-Bass. Kontrabass-Verstärker Speziell für Bass-Verstärker oder Systeme mit geringen Eingangs-Impedanzen (< 1 MOhm) wird empfohlen, einen zusätzlichen Verstärker zwischen Piezo-Tonabnehmer und Verstärker zu wählen. Der Eingangswiderstand der meisten von uns angebotener Verstärker ist am besten für Piezo-Tonabnehmer ausgelegt, ein weiterer benötigter Puffer/Verstärker entfällt in der Regel. Alternativ zu einem Combo-Bassverstärker, der Vorstufe, Verstärker und Box in einem einzigen Instrument kombiniert, verwenden einige Bassisten auch eine Mischung aus separatem Verstärker und PA-Aktivlautsprechern.

Der Headway -Preamp ist ein echter Alleskönner: Auf engstem Raum bietet er einige Sonderfunktionen für die Akustik-Instrumentenverstärkung, die man bei Bass-Verstärkern oft vergebens anstrebt. Bei Kondensator-Mikrofonen oder aktiven Tonabnehmersystemen (z.B. dem bassbalsereit) wird auch die Spannungsversorgung (Phantomspeisung) vom EDS1 übernommen. Das ist besonders für die passiven Piezo-Tonabnehmer von Interesse, die ihr Potenzial nur bei optimaler Anpassung der Eingangsimpedanzen voll ausspielen.

Für die Adaption an unterschiedliche Tonabnehmertypen wie Elektretfolie, Piezofolie, Koaxialkabel, Keramikwafer oder aktiven Piezotonabnehmern kann eine Eingangsimpedanz von 20 Ohm, 5 Ohm oder 1 Ohm ausgewählt werden. Der EDB hat neben dem 5-Band-Klangregler mit Bass, Doppel-Mitteltöner, Präsenz- und Höhenregler noch weitere Trümpfe im Programm, mit denen Sie Rückkopplungen und Dummy-Sounds unter Kontrolle haben.

Darüber hinaus steht ein schaltbares Notch-Filter zur Verfügung: Im Bereich zwischen 50 Hz und 6 kHz können Störfrequenzen, die beispielsweise für Rückkopplung oder Störungen zuständig sind, mit einer variablen Bandweite herausgefiltert werden. Mit seiner variablen Impedanz und der vielseitigen Klangregelung unterstützt der EDB auch den Einsatz von E-Bass-Verstärkern, die für die Kontrabassverstärkung nicht geeignet sind.

Das" Swiss Army Knife" zur Erweiterung von akustischen Instrumenten. Der 5-Band Klangregler ist jetzt für die Kanäle 1, 2 oder beide Kanäle verfügbar; der Notchfilter kann mit Channel 1 oder 2 verwendet werden. Ebenso innovativ ist der neue EDB1 die kompaktere, schlankere Variante des EDM2, der einkanalig ist.

"D steht für Treiber; hier wird das Nutzsignal komplett neutrale Verstärkung (Impedanz 1 MOhm) verwendet. Der zweite Punkt "S" erzeugt - wie der Sonntag - eine viermal so hohe Eingangsimpedanz (4 MOhm), was ihn für den Einsatz mit dem Kontrabass attraktiv macht. Piezo-Tonabnehmer entwickeln ihr Potenzial nur mit einer angepassten Eingangsimpedanz.

Als Impedanz-Wandler (Puffer) für Piezo-Tonabnehmer, als Kabel-Treiber für große Bühne oder in komplexen Effekt-Setups, aber auch als Aufnahme-Vorverstärker mit seinem breiten Frequenzbereich von 20 bis 10.000 Hertz, kann der von einem Netzgerät oder einem Standard 9V-Block betriebene LELE Sunday Driver universal eingesetzt werden. Besonders für den Gebrauch mit Akustikinstrumenten wie dem Kontrabass ist das Instrument interessant: Es hat bereits einen integrierten Verstärker mit einer Impedanz von 2Ohm.

Piezo-Tonabnehmer können somit ohne Schallverlust unmittelbar zugeschaltet werden, ein zusätzlicher Vorverstärker / Impedanzwandler ist nicht erforderlich. Die Akustikschalter Junior sind für Spieler gedacht, die sowohl mit E-Bass, als auch mit akustischem Kontrabass auf der Bühne sind und einfach zwischen den beiden Geräten wechseln wollen. Es hat zwei separat steuerbare, sehr hohe Impedanzeingänge (5 Ohm Eingangsimpedanz).

Zusätzlich zum 4-Band-Klangregler für A verfügt der Akustikschalter Junior über einen Serien-Effekt-Loop, einen Tuner-Out-Ausgang mit Mute-Funktion und einen integrierten Clean-Boost. Der äußerst stabile Aufbau mit geschützter Steuerung und der fast unverwüstliche Schaltmechanismus gewährleisten eine große Betriebssicherheit des Gerätes. Der Eingangswiderstand kann zwischen 1 und 10 Mega Ohm umgeschaltet werden, so dass auch Piezo-Tonabnehmer ohne Probleme eingesetzt werden können.

Der Klangregler ist für Bass-Instrumente konzipiert und besitzt neben Bass- und Höhenreglern auch Parameter für den Mittenbereich. Nebenbei bemerkt: Der Verstärker der Aktentasche ist auch als "Bass Buddy" als externes Gerät zu haben! Der RB-PRO wurde von Shadow in Kooperation mit Didi Beck für die üblichen Bedürfnisse von Rockabilly/Slap-Bassisten konzipiert.

Natürlich kann dieses Gerät auch für andere Musikrichtungen verwendet werden. Der RB-PRO ist für den Einsatz mit zwei Pickups ausgelegt: Ein Pickup für den Bridge und ein Slap Pickup, der auf die Rückseite des Griffbrettes aufgesetzt wird. Die PJB Aktentasche ist ein sehr kompaktes und handliches Bassgerät: kaum grösser als eine Aktentasche, bietet sie einen kraftvollen, vollen Sound.

Er ist mit einem Gewicht von etwas weniger als 13 kg der optimale Partner für Bassisten, die keine großen Verstärker mit sich herumtragen wollen. Er ist mit einer Impedanz von 4 Ohm optimal für Piezo-Tonabnehmer ausgestattet, die Tonregelung erfolgt über einen sehr effektiven 5-Band-Grafik-EQ und einen umschaltbaren, einstellbaren Kompressor/Limiter. Jeder, der bisher dachte, so kleine Boxen seien für einen Bass-Verstärker nicht geeignet, bekommt hier eine Lektion erteilt.

Ein passendes Anschlusskabel für den Feuerzeug im Fahrzeug ist im Lieferumfang enthalten. Die Herstellerfirma, die Amerikanerin Phil Jones Bass, eine Tochtergesellschaft von AAD (American Acoustic Development). Mit 150 Beschäftigten fertigt Unternehmensgründer Phil Jones neben seinen Bass-Verstärkern auch qualitativ hochstehende Boxen und HiFi-Geräte für den Heim-, Automobil- und Studiobereich. Im Flight-Case kommen auch die üblichen PJB 5" Boxen zum Einsatz - aber hier sind es vier, von denen zwei nach vorn und zwei nach oben (!) zeigen.

Ermöglicht wird dies durch die neuentwickelten, leichtgewichtigen NeoDym-Lautsprecher und das Digitaldesign des (ebenfalls neuentwickelten ) Endverstärkers. Das PJB Fluggehäuse mit 4 Ohm Eingangswiderstand ist auch für Piezo-Tonabnehmer einsetzbar, und die 5-Band Tonregelung mit Lo-Bass/Hi-Bass/Lo-Mid/Hi-Mid/Treble ermöglicht eine effiziente Anpassung an die räumlichen Gegebenheiten. Ähnlich wie der PJB Briefcase-Amp hat der Basscub zwei 5" Lautsprecher - ist aber viel kleiner und ca. 50% (!) heller.

Das Basscub hat zwei separat einstellbare Eingänge mit 3-Band Equalizer, sowie einen Miniklinkeneingang für z.B. Drumcomputer oder MP3-Player. Sollte die Power des Basswürfels nicht ausreichen, können Sie ihn mit DI oder Vorverstärkerausgang an ein PA- oder Bass-System oder den passenden Aktivlautsprecher PB-300 ankoppeln.

Ein weiteres Applikationsbeispiel ist die Verbindung mit Vorverstärkern wie z.B. PJB Bassbuddy oder Headway EDB1 - die von Thomas Eich und seinen Mitarbeitern in Deutschland entwickelten und gefertigten Eich-Verstärker. Einzig bei uns: eine vom Werk für die Kontrabassverstärkung geänderte Sonderausführung mit einer auf 5 Ohm erhöhten Impedanz - das macht die Verstärker von Eich noch Piezo-freundlicher.

Ein externer Puffer/Vorverstärker für Piezo-Tonabnehmer ist daher nicht erwünscht. Ein passender Beutel ist für den Versand auf Wunsch lieferbar. Perfekt für Kalibrieraufsatzteile, die magnethaftend auf dem Karton befestigt sind. Ein unkonventioneller Verstärker mit zylindrischem Lautsprechergehäuse, der den Kontrabass verstärkt und sich rasch zu einem Dauerbrenner im Kontrabassbereich entwickelt hat.

Was sie alle gemein haben: Der Downfiring-Lautsprecher strahlt die Bässe in alle Richtungen ab, so dass der neben dem Verstärker stehender Bassspieler viel besser hören kann. Bei den Zweikanal-Modellen Koda und Corus gibt es ein praxisgerechtes Andocksystem, bei dem das Verstärkeroberteil auch wie eine Lade aus dem Combo-Gehäuse gezogen und einzeln verwendet werden kann.

Bei den Verstärkern der Clarus SL-Serie handelt es sich um äußerst kompakte und leichte Geräte: rund 900 g bei weniger als 20 cm Breite und Tiefe. Neben dem Sound und der hohen Verständlichkeit für den Player überzeugen vor allem das kleine Verpackungsmaß und das niedrige Eigengewicht. Acus ist ein italienisches Unternehmen, das sich auf die Erweiterung von Akustikinstrumenten ausrichtet.

Charakteristisch für die Acus-Geräte ist ein mehr auf Mischpulte als auf Gitarrenverstärker ausgerichtetes Produkt. Acus bietet mit dem ONE-for-Bass nun auch einen Verstärker an, der eigens für Kontrabass, Cello oder Akustikbass entwickelt wurde. Durch die integrierte Phantomspannung ist der Acus ideal für die Aufnahme des Kontrabasses mit Piezo-Tonabnehmern und Mikrophonen geeignet.

Die Hevos ist ein kleines Zwei-Mann-Unternehmen aus den Niederlanden, das sich auf die Fertigung von qualitativ hochstehenden Endstufen für Kontrabass und Kontrabass konzentriert. Alle Hevos Combo-Verstärker verwenden das gleiche Verstärkermodell: den 400C, der auch einzeln als Kompakt-Amp-Head 400S lieferbar ist. Der Eingangswiderstand beträgt 5 Ohm, so dass Piezo-Tonabnehmer ohne externe Vorverstärker auskommen.

Ein Tuner-Ausgang, ein Kopfhörer-Ausgang, ein Phasenumkehrschalter für Kontrabass, ein -6 dB-Schalter und ein 4-Band-Tonregler (+/- 12 dB) sind weitere Ausstattungsmerkmale. Transparenter Sound und volle Power - die Aktivlautsprecher von QSC, einem auf Profi-Audiosysteme (PA) spezialisierten Unternehmen, sind mit 1000 W sehr leistungsfähig und ideal für die Kontrabassverstärkung.

Bei den Verstärkern der K-Serie ist ein Zweikanalmischer eingebaut. Aktivlautsprecher haben niederohmige Inputs und keine Klangeinstellung, daher ist ein weiterer Verstärker erforderlich, um ein (Piezo-)Tonabnehmersignal ausreichend zu verstärkt, im Unterschied zu unseren Basskombinationen. Die Verstärker der Serie ze200 von Yamaha sind besonders für die Kontrabassverstärkung konzipiert. Dadurch entsteht eine omni-direktionale Strahlung der Tiefbässe - dadurch ist der Kontrabass für den Bassspieler ebenso gut zu verstehen wie für seine Musikerkollegen und das Zuhörer.

Mittel- und Hochtonbereich werden von einem zweiten Aktivlautsprecher nach vorne abgetastet. Durch die parametrische Mittenregelung kann der Sound so eingestellt werden, dass alle Brückenresonanzen, die den Kontrabass unerfreulich härter machen, ausblendet werden können. Der Endverstärker ist für 300W Sinus-Leistung konzipiert. Durch die großzügigen Kraftreserven der Endstufen wird der transparente Sound und der satte Bass des ze200combo erreicht.

Eignet sich auch für andere Instrumente: Erhältlich ist der zie200 auch in einer Version mit für (Jazz)Gitarre/Cello adaptiertem Klangreglers! Schertlers Historie beginnt 1986 mit einem Kontrabass-Pickup. Mittlerweile hat das Unternehmen eine große Auswahl an Pickups und Endstufen für nahezu alle Streichinstrumente im Angebot. Im Jahr 2012 brachte Schertler einen eigens für Kontrabass entwickelten Bassverstärker auf den Markt und nannte ihn " einen der am besten klingenden Bassisten der Jazzgeschichte " - schott LaFaro.

Selbstredend ist der neue Schertler Tonabnehmer ideal für den Einsatz mit dem Schertler Tonabnehmertyp. Der Verstärker ist voll von einer intelligenten elektronischen Steuerung und ist optimal auf die Wiedergabe von Kontrabassen eingestellt. Mit der VU-Anzeige kann die für den verwendeten Tonabnehmer optimierte Verstärkungseinstellung ermittelt werden (wenn die LED rot aufleuchtet, muss das Signal verringert werden). Der Klangregler besitzt einen semi-parametrischen Mitteltonregler, und natürlich hat der Verstärker auch einen Effektpfad, einen zusätzlichen Lautsprecher-Ausgang und einen DI-Out mit Groundlift.

Aux-Eingang für iPods etc.

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