Jazz Schlagzeug

Jazzschlagzeug

Bisher prägte die Hybrid-Kesselkonstruktion aus Gummikern mit Innen- und Außenlagen aus Ahorn den Klangcharakter der DW Jazz Drums. In der neunten Episode unseres Crashkurses dreht sich alles um das Swing-Pattern, denn es geht um Jazz! Drums | Musikhochschule Würzburg Die Jazzausbildung in Würzburg ist gekennzeichnet durch intensive Musikarbeit in Bands verschiedener Gattungen und Größen (von Combo bis Big Band) mit den Schwerpunktthemen Ensemblelernen und improvisatorische Interaktionen im Jazz. Dazu gehört das Kennen lernen und Tauchen in die unterschiedlichen Stile des Jazz, um den eigenen Horizont zu erweitern. Am Jazzinstrument gibt es eine persönliche Unterstützung durch eine hoch qualifizierte Hochschule.

Auf diese Weise bereitet man sich auf die inhaltliche und organisatorische Notwendigkeit einer eigenständigen Kunsttätigkeit vor. Regelmässige Meisterklassen namhafter Jazzmusiker ergänzen das Trainingsangebot.

DW-Jazz Drums im Versuch

DW stellt zwei neue Klangvariationen der "Jazz"-Serie vor: Die Hybrid-Kessel mit kräftigem Gumwood-Kern werden entweder von Cherry oder Mahagoni ummantelt. Wirkt sich das wirklich spürbar auf den Soundcharakter aus? Bisher prägte die Hybrid-Kesselkonstruktion aus Gummikern mit Innen- und Außenlagen aus Ahorn den Soundcharakter der DW Jazz-Drum. Zusammen mit einem etwas rundlichen Grat ergab dies einen dunklen Klang im Gegensatz zu DW Collector's Trommeln mit Ahornkessel.

DW Mastermind John Good will diesen besonderen Charme des Jazz-Drums nun noch weiter abwechseln. Die Verwendung von Kirsche (Kirschholz) für die Innen- und Außenschicht sollte das Ganze in der Mitte etwas übersichtlicher machen. Zwei Schichten Kirsche oder Mahagoni auf der Außen- und Innenfläche von Toms, Bodentoms und Basstrommeln umgeben den dreigeteilten Kernbereich aus Gummiholz (Eukalyptusholz).

Die drei Schichten des Kernes mit 1/20 mm Furnierdicke sind wesentlich stärker als die 1/36 mm Kirsch- oder Mahagonifurniere. Das Gumwood-Kernstück ist aus zwei Außenlagen mit vertikaler Maserung aufgebaut, die eine Schicht mit horizontaler Maserung umgeben. Der Kessel ist in zwei Schichten so aufgebaut, dass die Schicht mit horizontaler Körnung die Aussenseite ausbildet.

Andererseits ist die Doppelschicht aus Kirsche oder Mahagoni exakt umgekehrt auf der Kesselinnenseite angebracht, so dass die Schicht mit einem vertikalen Narbenbild ersichtlich ist. Beide Snare Drums haben eine weitere dritte Schicht im Inneren, so dass der Boiler etwas stabiler ist. Bei allen DW Jazz Trommeln (Ahorn, Kirsche oder Mahagoni) wird der First auf die zweite und dritte Schicht gelegt, die Stützkante ist leicht gerundet.

DW - typischerweise sind die Boiler der Trommeln und Bodentrommeln mit einer Innenfase in einem Neigungswinkel von 45° ausgeführt, Snare Drums und Bass Drums haben flachere Fasen in einem Neigungswinkel von 30 nach innen. Vom deutschen DW-Vertrieb Gewa haben wir den brandneuen Tom/Snare Ständer 9399 zum Testen bei der Bestückung des Cherry Jazz Kits, das eigens für die Bestückung von Tom s entwickelt wurde, zur Hand bekommen.

Ein großer Sockel gewährleistet hier eine noch höhere Stabilität, so dass auch die Montage von Tomaten sicher möglich ist, z.B. 14? Das Körbchen mit besonders abgewinkelten Armen ist eine clevere Alternative, so dass die Seiten der Bügel nicht eingespannt werden, sondern die (bei echten Bügeln abgerundeten) Ränder der Bügel auf einem Gummiende stehen.

Das Stativ 9399 ist eines der ganz wenigen, das die Klangeigenschaften dieser herkömmlichen Tom-Halterung auf keinen Fall beeinträchtigt. Je nach Laune kann das Cherry Jazz Set deutlich "maskuliner" wirken. Mit diesem Bausatz sollten Sie sich nicht vom Ausdruck "Jazz" täuschen lassen: Vor allem, wenn man die werksseitige Pelzkombination auf klassische Rockmaterialien wie Remo Powerstroke 3 auf der Bass Drum und Double-Layer Skins für Tom und Floor-Tom umbaut.

Klassischer Jazzrock und Fusionsounds der 70er Jahre sind auch nicht weit entfernt, und alles hört sich etwas massiver an als ein Collector's oder Jazz Maple Kit, natürlich eine gute Idee für das Acoustic Jazz Trio, aber auch mit gemäßigter, akkustischer Liedermacher-Musik in Kneipen, Cafés und kleinen Klubs macht dieser Sound-Charakter sicherlich einen hervorragenden Eindruck. 19.

Das Mahagoni Jazz Set klingt extrem einheitlich. Wer die subtilen klanglichen Unterschiede der Kesselkonstruktion der DW Jazz Drums kennt und diese verschiedenen Klangfiguren durch geschicktes Tuning und Mantelauswahl optimal unterstützen kann, hat mit den neuen Editions Cherry und Mahagoni zwei sehr gute Werkzeuge am Anfang, die nicht nur zu Jazz-Klängen fähig sind, nur weil diese Reihe diesen Titel hat.

Wir haben für diesen Test zwei hervorragend bearbeitete Schlagzeuge der DW Jazz Serie erhalten. In der Tat gibt es einen feinen, aber deutlichen Klangunterschied zwischen den beiden verschiedenen Kesselanlagen. Während die Cherry/Gumwood-Kessel etwas beleidigender und massiver wirken, klingt der Mahagoni/Gumwood-Kessel in den tieferen Frequenzbereichen etwas weicher und akzentuierter. Das Schlagzeug der DW Jazz Serie ist in der Tat "ein ganz anderer Chat" als das Schlagzeug der DW Collector's-Serie.

Die Cherry-Version der DW Jazz-Drum bietet mit der Kraft des Tuningschlüssels auch klassischen Rock, und die Mahagoni-Version der DW Jazz-Drum macht empfindliche Pop-Stile ebenso einfach zu handhaben.

Mehr zum Thema