Bass Plektrum Stärke

Bassplektrenstärke

Aber auch beim Ukulelen- oder Bassspiel sind diese Exemplare beliebter. Auf der Akustikgitarre sind Plastikspektren in der "mittleren" Stärke sehr beliebt. "Welche Auswahl soll ich kaufen?" "Welche Auswahl soll ich mir aussuchen? "Welche Auswahl ist die richtige für mich?

Welche Plektren soll ich einkaufen? Wie kann ich wissen, ob ich die richtige Auswahl für mich suche? In der Bassistenszene erleben Plektrumspiele zur Zeit eine gewissen Wiedergeburt, die vor allem durch den amerikanischen Kontrabassisten Bobby Vega auslöst. In den Gewässern des 1956 in San Francisco gegründeten Bassspielers sind neue Musiker wie Cody Wright auf der Bühne, deren beeindruckende Spieltechnik und funkiger Style dem Plectrum (Latein), Plectrum (Griechisch) und Plektrum (Englisch) eine neue Fangemeinde gegeben haben.

Auch wenn wir in Deutschland seit vielen Jahren hervorragende Plektrum-Bassisten wie Hellmut Hattler, Wolfgang Schmid oder Peter Sonntag haben, wurde das Plektrum in manchen Basskreisen lange Zeit als "taktlos" angesehen. Plectrum Bass, wie die "Gelehrten" der damaligen Zeit zustimmten, war im Prinzip etwas für grob motorische Punk-Bassisten, die sich mehr für ihr Bild als für das Musikinstrument interessierten.

In der Tat ist das "Zupfen" (dieser Ausdruck existiert tatsächlich!) einfach die richtige Entscheidung in gewissen Stilen. Der gesegnete Bassist Ladi Geisler hat Ende der 1950er Jahre den sagenumwobenen "Knackbass"-Sound mit Hilfe eines Plektrum erfunden. Der Spanier Carles Benavent spielt von 1980 bis 2001 sogar Flamenco-Bass mit Plektrum in der Gruppe von Paco de Lucia.

Der als " The Bomber " bezeichnete Künstler ist vor allem bekannt für sein geniales, guitaristisch-virtuoses Akkord-Spiel am Bass - und mit dem Plektrum! Ich habe anfangs die Heavy-Picks von Meazzi gespielt, und als ich die dreieckige Form der Nylon-Teile entdeckt habe, gab es die Firma nicht mehr. Bei YouTube gibt es viel Interessantes von und mit Vega zu sehen, und bei diversen Basstagen und Seminaren ist der liebenswerte Bassgitarrist ein gern gesehener Gast.

In kürzester Zeit haben wir im Online-Shop eines großen Musikgeschäfts eine ganze Reihe von verschiedenen Artikeln bestellt und uns an die Arbeit gemacht.

Im Folgenden präsentieren wir Ihnen Meißel aus unterschiedlichsten Werkstoffen in unterschiedlicher Härte, Durchmesser und Form, die wir im Hinblick auf Handhabung und Geräusch kurz erläutern werden. Die Klangbeispiele können Sie sich selbst ein eigenes Bild machen. Der Test-Bass war mein 1978er Kotflügel Präzisionsbass mit Ahorn Griffbrett. Die Testbässe: Lars Lehmanns Präzisionsbass von 1978....

Weil wir hier zu einem großen Teil von geringen tonalen Differenzen aufgrund unterschiedlicher Obertonsysteme (den so genannten "Formanten") reden, hat sich herausgestellt, dass wechselnde Rahmenbedingungen bei der Berührung die Differenzen mehr verdunkeln als entstehen lassen. In den Klangbeispielen sind jetzt nur noch kontinuierliche Achtelnoten zu hören, die mit dem Plektrum an immer der gleichen Position in der Mitte zwischen Steg und Preci-Tonabnehmer verhältnismäßig ruhig abgespielt wurden.

Der Saitenanschlag erfolgte mit einem leicht abgewinkelten Pickel, so dass man immer einen kleinen Kratzer am Notenanfang vernehmen kann, wenn das Plektrum über die umsponnenen Basssaiten stößt. Nach den Beispielen wird auch ein Powerakkord doppelt geschlagen (keine Angst!), wo Sie z.B. die Unterschiede in der Lautstärke durch unterschiedliche Plektrumstärke kennen.

Die Bässe wurden also nicht verzerrt oder gestaucht - eine Normalisierung und anschließendes Equalizing fanden auch nicht statt, so dass man die feinen Lautstärkenunterschiede der verschiedenen Plesk gut wahrnehmen kann. Man muss den Spitzhacken und dem Bass etwas Zeit lassen, damit sie sich daran gewöhnt haben! Und noch etwas: Natürlich ist es völlig ausgeschlossen, alle auf dem Handel befindlichen Produkte zu präsentieren!

Also nehmen Sie es mir nicht übel, wenn Sie in diesem Testfall einige Thrombozyten vermissen.

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