Gitarreneffekt
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Optimale Verbindung von Gitarren-Effektpedalen
Wird ein Effektpedal nach dem anderen geschaltet, hat die Anordnung der Effekte einen direkten Einfluß auf die Soundausbeute. Unter keinen Umständen die Pedalen zufällig nacheinander umschalten, sondern eine bestimmte Ordnung einhalten, um den besten Klang zu erzielen. Der für polyphone Klänge verantwortliche Harmonisierer macht die besten Figuren hinter der Nullreine.
Zunächst könnte man das Tor vor das Wah-Pedal stellen (1). Dies veranlasst das Tor, auf den Toneingang der Guitarre zu reagieren. Deshalb bevorzugen viele Guitarristen die Post-Distortion-Variante, bei der das Tor hinter den Distortion-Pedalen (5) oder dem Verstärker-Vorverstärker (5a) geschaltet wird, um das Geräusch zu dämpfen.
Ein Noise-Gate sollte auf keinen Fall ganz am Ende der gesamten Prozesskette stehen, da dies eine unnatürliche Abschaltung von Hall oder Echowiederholungen zur Folge hätte. Der Noise-Gate sollte also immer vor Delay und Hall seine Arbeit tun. Auch hier gilt es, das Instrument vor oder nach der Reinheit zu wechseln, denn die Einstellung hat verschiedene Effekte auf den Klang.
Manche Guitarristen verwenden beide Versionen und haben daher zwei Equalizer im Gebrauch. Wenn Sie den Equalizer vor der Nullreinheit umschalten, sollten Sie auf jeden Falle mit Frequenzerhöhung vorgehen. Die Stellung (6) hat keinen Einfluss auf das Spannrad. Wenn Sie beispielsweise einen Mid-Scoop-Sound mit einem hohen Grad an Verzerrung erstellen wollen, sollten Sie auf jeden Fall den Equalizer hinter der Verzerrungseinheit umstellen.
Würden die Mitteltöne gesenkt und der Klangregler vor die Verzerrung gestellt, würde die Verzerrung ebenfalls gesenkt. Einen Grafikequalizer mit abgesenkter Mittenlage (V-Kurve) habe ich einmal vor und dann hinter einem Verzerrungspedal umgeschaltet. Nun kommt das Pedal vor die Distortion-Einheit und durch die reduzierte Mittenfrequenz wird die Verzerrung praktisch herausgesaugt.
Wird der Equalizer hinter das Distortion-Pedal geschoben, erhält man den gewÃ?nschten Effekt: die Mitte wird niedriger, der Verzerrungsgrad erhÃ?lt sich. Ich habe das Volumenpedal bewußt nicht miteingeschlossen. Wird ein Volumenpedal vor die Nullreinheit gestellt, hat dies Einfluß auf das Verzerrungsverhalten. Im Prinzip funktioniert es wie das Lautstärkepotentiometer an der Konzertgitarre, mit dem Sie den Sound durch Drehen ausgleichen können.
Wenn Sie dies mit dem Fuss tun möchten, stellen Sie das Lautstärkepedal auf die Overdrive / Distortion Unit (5) oder Amp Vorverstärker (5a). Sie hören nun ein vorgelagertes Lautstärkepedal, das während des Riffes durchgedrückt wird. Wenn sich das Lautstärke-Pedal hinter dem Verzerrungsblock befindet, sind Sie etwas beweglicher und das Lautstärke-Pedal funktioniert als Master-Lautstärke, so dass es keinen Einfluß auf den Grad der Verzerrung hat und Delay oder Reverb Tails natürlich verblassen läßt.
Ein paralleler Effektpfad sorgt dafür, dass beim Loslassen des Lautstärkepedals noch ein entsprechendes Eingangssignal an die Endstufen gesendet wird. Das hat den großen Vorzug, dass Sie die Verzerrungen mit dem Lautstärkeregler an der Konzertgitarre steuern können, ohne den Verzerrungspegel mit dem Fuss zu verändern.
In folgendem Beispiel hören Sie ein Einblenden mit dem Lautstärkeregler zwischen Übersteuerung und Nachlauf. Dasselbe Beispiel würde so aussehen, wenn das Lautstärkepedal am Ende der Strecke, hinter dem Verzögerungsglied, angeschlossen ist. Wenn Sie die beste Tonqualität erzielen wollen, können Sie einen AB-Loop-Schalter verwenden, bei dem das Eingangssignal unmittelbar hinter der Konzertgitarre aufgeteilt wird und dann zu den Spezialeffekten oder dem Stimmgerät wechseln.
Wird das Pedal nach diesen Einstellungen umgeschaltet, sollte nichts schief gehen. Nachfolgend ein Beispiel mit einem weinenden Baby und Dunlop Flaumgesicht. Du hörst das Bullengesicht zuerst allein. Nun kommt die "saubere" Verbindung, zuerst Wah, dann Flaum Face. Das nächste Beispiel ist, dass ich das Wah-Pedal hinter das Fuzz-Gesicht setze und die ganze Sache ist in Ordnung.
Diese Problematik tritt beim Anschluss von WAS und WAS auf, da die Ausgangs- und Eingangsimpedanzen von WAS und WAS zu verschieden sind. Zur Lösung des Problems soll Hendrix sehr lange Leitungen zwischen Wahl und Flaum verwendet haben. Aber es gibt auch Bilder von ihm, wie er den Wah hinter die Fusseln setzt.
Ein anderer Weg, mögliche Probleme zu vermeiden, wenn man den WA vor den Fusseln setzen will, ist, einen Pufferverstärker zwischen ihnen zu wechseln. In jedem Falle sollten Sie mit diesen Sternbildern probieren - und nicht glauben, dass Ihr Wahpedal oder Fussel fehlerhaft ist. Es gab in den 50ern und 60ern keine Endstufen mit Effekt-Loop-In-Pfad, und wer ein Verzögerungssignal für das authentische Slapback-Echo Rock´n´Roll verwendete, musste den Part vor dem Endverstärker umschalten.
Bei diesen offiziellen Rockabilly-Sounds kann das Reverb oder sogar das delay vor der Verzerrungseinheit geschaltet werden, sofern der verzerrte Sound nicht zu viel Gewinn im Reisegepäck hat. Dies kann manchmal einen interessanten Verzerrungssound erzeugen, wenn Sie diese Effekt vor dem Vorverstärker oder dem Overdrive- bzw. Distortion-Pedal umstellen.