Weißgerber Gitarre

Weisse Bräunungsgitarre

Unter dem Namen seiner Werkstatt ist er als Richard Jacob "Weißgerber" bekannt. Es gibt eine CD mit Aufnahmen auf verschiedenen Weißgerber Gitarren. mw-headline" id="Leben">Leben[Bearbeiten | < Quellcode bearbeiten] Richard-Jacob (* 12. Januar 1877 in Markneikirchen; 19.

Juni 1960 ebenda) war ein deutschsprachiger Guitarrenbauer. Bekannt ist er unter dem Titel Richard Jacob "Weißgerber" unter dem Titel seiner Atelier. In seinen 55 Jahren als unabhängiger Instrumentenbauer war Richard Jacob äusserst leistungsfähig und produzierte mehr als 3.700 Exemplare, vorwiegend Konzertgitarren in verschiedenen Variationen, aber auch Doppelchorinstrumente wie Vihuelas, barocke Gitarren oder alte Seelen.

Es gibt kaum ein Instrument, das ganz identisch ist, und er hat ständig mit Models, Formaten, Konstruktionen und Dekoren experimentiert (z.B. eine Doppelresonanzgitarre mit zwei Platten)[2]. In den Jahren nach Richard Jacobs' Tode übernimmt sein Junge Martin (1911-1991) die "Kunstwerkstätte für das Gitarrenspiel Weißgerber" und beendet viele der von seinem Väter unvollendeten Werke. Doku, gedruckt: Einspielungen mit " Weißgerber " Instrumenten: " Ohne meine Toilette geh´ich unwesentlich " Dokumentationsfilm von Christian Ziewer, unter Beteiligung von Christof Hanusch, Musikinstrumenten-Museum Marknäkirchen, H.-Christian Koehn, Frank-Peter Dietrich, Ulrike Meinel und anderen High Jumping Christof Hanusch: "Im Schatten einer Genialität - Martin Jacob 'Weißgerber'".

Gitarrenstrom, Vol. 33, Nr. 113, S. 54 ff. Höchstspringen ? Exhibition of Weißgerber guitars in Leipzig. Gitarre & Haute 8, 1986, Hefte 5, S. 39. Höchstspringen Wolf Moser: "Ich mag die Gitarre, die ich gerade am besten spiele" - Ein Interview mit Christof Hanusch über "Weißgerber" Gitarren und Richard Jacob.

Gitarrenstrom, Skizze Nr. 115, S. 24ff.

Berends Gitarre

WeiÃ?gerber hat immer zwei fast gleiche Guitarren gebaut, Belhrend besaß beide Geräte, zusätzlich zu 26 weiteren WeiÃ?gerber-Gitarren. Seine Gitarre, die er spielte, ist heute im Eigentum einer Foundation und wird an besonders talentierte junge Gitarristen vergeben. Unten sind einige Bilder des "Schwestermodells", der fast baugleichen Gitarre. Unglücklicherweise sind die Bilder von verhältnismäßig kleinerem Qualität.

Die Gitarre hat, wie nahezu alle Beatmungsinstrumente von Béhrend, eine Decke aus Fichtenholz. Normalerweise benutzte die Firma Beehrend einen G-String aus Nylon in Schwarz als "Markenzeichen" unter übrigens Unter frühen wurden in den 1980er Jahren Aufnahmen von der Firma Belhrend von weiteren WeiÃ?gerbergitarren gemacht. Im Folgenden sind die noch erkennbaren Bilder jedoch wiederzugeben. Charakteristisch für Behrends Guitars war die Benutzung eines weißen Strings, der auf den vorherigen Bildern zu sehen ist.

Außerdem besitzt Peking eine Vihuela (s. Foto-Reihe) und eine der wenigen Renaissance-Sancelauten aus der Werkstätte von Richard Jacob Weigerber: über seine zusammen 28 (+2) Weigerber-Instrumente verfügte Peking-Behrend über weitere zusätzliche Institute, so z.B. aus: sowie ww. com eine reichhaltige Sammlung von folkloristischen Zupfinstrumenten wie beispielsweise in den Bereichen Schenken, Hüten, Koto, Kinnen. Zusätzlich Der passionierte Kollege Beehrend verfügte über eine bemerkenswerte Kollektion von Perkussionsinstrumenten sowie ein neuwertiges Vokalchor.

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