12 Saiten Gitarre Stimmen

12-saitige Gitarren-Stimmung

Eine 12-saitige Akustikgitarre habe ich von einem Freund bekommen und jetzt habe ich Probleme mit der Stimmung. 12-saitige Gitarre Eine 12-saitige Gitarre kann grundsätzlich wie eine 6-saitige Gitarre gespielt werden. Außerdem ist die Abstimmung E,A,D,G,H,E 6-saitig. Die Saiten A, D, G und D sind durch eine schmalere Oktave verbunden. Der H-Saite und die große Saite (gleiche Dicke) sind gleich gestimmt!

Das 12-saitige Instrumente eine niedrigere Stimmungsstabilität haben, ist meiner Ansicht nach ein gutes Vorurteil!

Aber es ist ganz schön schwer, die Saiten anzulegen! Das Schlupfverhalten der mechanischen Achsen muss folgendermaßen aussehen: ?? Dehnen Sie jede Schnur, indem Sie sie ca. 2 cm vom Griffbrett abspannen. Auf einer 12 zu musizieren erfordert natürlich etwas mehr Genauigkeit, da die sechs Streicherpaare näher zusammen liegen! rock, blues, plucking, sliding, etc.

12-saitiges Gitarrenstimmen

Eine 12-saitige Gitarre von meiner Mutter habe ich auf dem Speicher entdeckt, die allerdings völlig falsch gestimmt ist. Wie kann ich eine 12-saitige Gitarre stimmen? Was ist die Standardstimmung? Auf dem Speicher fand ich eine alte Gitarre mit 12 Saiten von meiner Mutter....

Ein 12-saitiger Satz hat nicht wirklich 12 Saiten, sondern 6 doppelte Saiten, sogenannte Chöre. Jedes Paar ist gleichstimmig, die vier unteren Saitenpaare in Oktavintervallen und die beiden oberen in Spitzenintervallen eingestimmt. e-E a-A d-D g'-g h-h e'-e' Es ist nicht leicht, 12-saitige Saiten zu stimmen; wenn man fertig ist, hört sich alles andere wieder seltsam an, man muss nur ausharren.

Ist die Gitarre schon eine Weile herumgestanden, ist es am besten, zuerst neue Saiten anzulegen. Ihr Musikalienhändler wird Ihnen beim Tuning helfen. Ok, vielen Dank!

Das Verfahren

Die 12-saitige Gitarre ist nicht anders als die 6-saitige Gitarre in einem. Weil hier jeder Zeichenkette eine zusätzliche Zeichenkette zugeordnet ist, ergibt sich ein recht voluminöser âfatterâ Klang. Die Saiten E A D und G sind durch eine oktave Schnur verbunden. Die Saiten dieser Oktave sind dünner wie die entsprechenden Normalsaiten und reißen daher sehr zügig.

Eine 12-saitige Gitarre zu stimmen ist etwas zeitaufwendiger als eine 6-saitige Gitarre und kann zu einer nervenaufreibenden Sache werden. Jedoch sind die Verfahren, um diese Gitarre in Einklang zu bekommen, die auch Sie kennen.

Mehr zum Thema