Bestandteile des Schlagzeugs

Teile der Trommeln

Auf diese Weise können die einzelnen Komponenten der Trommeln klanglich optimal aufeinander abgestimmt werden. Die Formen und die technischen Komponenten sind natürlich enorm entwickelt worden. in der Konstruktion und in der Auswahl der einzelnen Trommelteile.

c't Spass mit Technologie (2018): Einfachere Computer-Projekte zum selber machen - c't-Redaktion

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Trommeln

Das Schlagzeugspielen wurde mir zum ersten Mal richtig bewusst, als ich am Sonntag, den 24. Juli 1966, in der Großen Halle in Essen saß und gespannt auf den Auftakt der Beatles wartete. Schließlich begannen sie mit den Bühnenumbau für Die Beatles. Dort war es, das berühmteste aller Trommeln, Fabrikat Ludwig, in der grauen, marmorierten Färbung.

Seitdem ich meine Musikkarriere als Drummer in einem Schülerband begann, sah ich alles mit den Blicken des angehenden Schlagzeugers. So ein Schlagzeug war mein Wunsch. Perkussionsinstrumente gehören sicherlich zu den ältesten Musikinstrumenten der Menschen. Dieser ursprüngliche Antrieb des "Trommeln" ist bei jedem Kind zu beobachten: Wenn es irgendeinen Stick auf Verfügung hat, wird es ihn bald besiegen.

Wissenschaftler haben die große Wichtigkeit von Drums in vielen indigenen Völkern erkannt. Die runden Körper aus Massivholz ( "ausgehöhlter Baumstamm") und das angespannte Pelzwerk darüber versprechen einen mehr oder weniger großen Klang. Die heutigen Drums bestehen aus einer Mixtur von Membran- und Iidiophonen. Ein Membranophon ist ein Instrument, bei dem der Klang durch Auftreffen auf eine angespannte Membran oder eine angespannte Außenhaut entsteht und die daraus resultierende Eigenresonanz des darunterliegens Luftsäule

Das Membranophon unserer Drums sind die mit Plastikhäuten überzogenen Drums (früher es waren noch Naturhäute), die idiophonen sind die Zimbeln. Diese Perkussionsinstrumente gehören seit dem XVIII. Jh. zu den Orchestern in Europa. Die Besonderheit bei dieser Art des Einsatzes von Perkussionsinstrumenten ist, dass jedes von ihnen von einem Musikanten eingespielt wird.

Durch die Einführung anderer Musikrichtungen wie z. B. Blau und Schwung zu Anfang dieses Jahrtausends änderte sich der Gebrauch der Perkussion ebenso wie der Betrieb. Jetzt wurden die Einzelteile wie Bassdrum, Snaredrum und Cymbals zusammengesetzt und ein Spieler hat mehrere zur gleichen Zeit gespielt. Dies hatte große Vorzüge, da nun mehrere Rhythmusparts mit dem Drummer zu einem komplexen Ganzen verschmolzen werden konnten.

Aber das heißt auch, dass der Trommler von nun an eine große Verantwortlichkeit für den Gesamtsound hatte. Die Schlagzeugerin wurde eine Menge von beschäftigten hart arbeiten. Für die FüÃ?e hatten die Trommler ausgeklügelte Geräte entwickelt. Früher gab es die Fußmaschine für die große Trommler. Wenn man auf dasselbe getreten ist, dann hat das daran angebrachte Paukenschlägel gegen das Rückenfell der großen Walze geschlagen.

Unser Trommler musste aber auch den Orchester-Musiker ablösen, der die Zimbeln immer gemeinsam schlägt. Damit konnte er nun zwei Zimbeln gegen einander treten und das rhytmische Netzwerk vervollständigen. Auch die Trompeterin machte eine Auszeit, unser Trommler musste ununterbrochen mitspielen. Ebenfalls in den Rock-Bands ist der Trommler beschäftigt.

Der Grundaufbau der Trommeln ist seit Jahren derselbe. Natürlich haben sich die Geometrien und technische Komponenten stark entwickelt. Stabilitätsprobleme, Langlebigkeit oder Abstimmbarkeit sind für den modernen Schlagzeuger keine Seltenheit mehr. Wem hätte noch vor wenigen Jahren dachte, dass ein Waschbecken auch hellrot oder Ständermaterial black sein könnte?

Für die gesamte Technik: Ausschlaggebend ist, was der Schlagzeuger dahinter steckt. Ein Drumset setzt sich grob gesagt aus drei Teilegruppen zusammen: den Boilern und Zimbeln und den entsprechenden Haltern und Ständern, der sogenannten Hardwaren. Ich habe vor Jahren mit einem Bekannten ein Trommelset komplett demontiert, um die Wasserkocher nachzustreichen.

Erst dann wurde mir klar, aus wie vielen einzelnen Teilen dieses Gerät zusammengesetzt ist. Lesen Sie die Rezensionen in den Musikmagazinen über Schlagzeug, dann bekommen Sie einen Einblick in die wichtigsten Designmerkmale und Merkmale eines Schlagzeuges. Für Der Bau eines Schlagzeuges hat im Lauf der Zeit gewisse Maßstäbe gesetzt. Natürlich ist auch eine gegenseitige Kompilation vorstellbar, die für ihn führt, dass man auf seinem Gerät maximale Leistungen erbringen kann.

Das sind die weit entfernten Waschbecken, die hohen Trommeln etc. Ein guter Schlagzeuger kann mit solchen Raffinessen gelegentlich mehr leisten als mit einer ganzen Reihe von Zügen. Die Basis der Kesselbauweise ist immer ein runder, mehr oder weniger großer Speicher, dessen oberer Durchgang durch den Schlagkopf und dessen unterer Durchgang durch den Resonanzkopf verdeckt wird.

Das Klangbild und die Große Trommel sind aus mehrschichtigem Leimholz (ca. 7-9 Lagen). Welcher Schlagzeuger will sein Instrument immer wieder zerlegen, um die Schraube wieder festzuziehen? Dies ist sehr bedeutsam für das Klangbild und die Ausdauer. Wenn Sie Trommeln kaufen, sollten Sie keine Angst haben, die Häute herauszuschrauben und die Wasserkocher von der Innenseite zu betrachten.

Mit gutem Trommelsatz werden die Heizkessel von der Innenseite gegen Feuchte beschichtet geschützt und in der Regel mit einer groben Schicht, die gegen störende Schwingungen wirkt. So heißt die Kleine oder Kleine Trommel bzw. Konzertdrum, weil sie sich von den anderen Boilern dadurch abhebt, dass der Resonanzkopf mit Hilfe eines Hebelmechanismus über die gesamte Länge von über gespannt werden kann.

Schlägt Der Schlagzeuger antwortet nun direkt auf den Schlagkopf und der darauf ruhende Wendelteppich klappert mit. Durch diese Eigentümlichkeit und auch durch die Lage innerhalb des Satzes ist die Schlinge gewissermaßen das Zentrum des Ganzen. Das Arbeiten am Snapshot zeigt rasch, ob der Schlagzeuger etwas kann oder nicht.

Der Experte macht mehr auf der Bühne als ein Amateur auf einem zwanzigköpfigen Schlagzeug. Die Punch auf der Schlinge sticht immer aus dem Sound innerhalb einer Gruppe heraus und hat so etwas wie eine Art Signaleffekt. Verwirbelungen hören sich auf der Schlinge anders an als auf den Trommeln durch den spiralförmigen Teppich, so dass eine bessere Bearbeitung möglich ist.

Um die Schlinge in alle Himmelsrichtungen verstellen zu können, muss sie sich in ihrer Steigung an die jeweiligen Gegebenheiten anpaßt. Gleiches trifft auch auf für den Sitz des Schlagzeugers zu. Möglicherweise ist es für spätere auch nicht übel, eine Schlange zu erwerben, die ziemlich universal ist. Sie sollten sich jedoch nicht mit der Schlinge begnügen, die Musikhändler Ihnen mit dem kompletten Set anbieten will.

Die Schlinge als Werkzeug ist dafür zu bedeutend. Kostspielig ist die Methode, mit der der Wendelteppich von der Resonanzfeile abhebt. Der Erfindergeist der Trommler, z.B. bei der amerikanischen Firma Roger Drums, findet sich in der Entstehungsgeschichte der Snares. Der spiralförmige Teppich der Roger's Dynasonic Snares wurde von einem soliden Gussgestell festgehalten.

Du musst das als Schlagzeuger sehen: Roger's Schlinge. Ein Gestänge geht vom Steuerhebel über die Schlinge zur gegenüberliegenden, wo das zugehörige Gerät wieder montiert wird. Schließlich gibt es noch die simple Klemmvorrichtung, in der der Wendelteppich ganz leicht gespannt oder gelockert wird. In moderne Snare-Rekonstruktionen für wird der Matratzenboden in die Hautschicht eingebettet, so dass die Schnecke völlig gleichmäßig auf dem Resonanzteil der Haut ruhend steht.

Wenn nicht, genügt es, etwas Klebstreifen (Gaffa-Tape) auf den Perkussionsrand zu kleben. Der so erhaltene Pelzring wird auf den Schlagkopf gelegt und gelangt so zu Dämpfung Für die aufwändigsten Snare kann man 600-800 ? bezahlen, ein preiswerter Komplettsatz (ohne Becken) dagegen.

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