Multieffektgerät

Mehrzweckgerät

Gitarren-Multi-Effekte sind genau das Richtige. Ist Multi-Effekt eine gute Wahl? Welche Vorteile hat ein Multi-Effektgerät? Multi-Effekt-Geräte bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten der Klangmanipulation für Gitarre und Bass. Auf der Suche nach einem guten (und preiswerten) Multi-Effektgerät, das für die Bühne geeignet ist.

Bis zu 20 Multi-Effekte, Effektgeräte und Komplettlösungen in vier Bereichen

Während wir in den 1980er Jahren ein großes Geld für gut klingendere Digitaleffekte aufwenden mussten, haben wir heute eine große Auswahl an Lieferanten, die für jede Geldbörse und jeden erdenklichen Sound etwas zu bieten haben. Die zunehmende Bandbreite macht es aber nicht zwangsläufig einfacher, das richtige All-in-One-Multi-Effektgerät auszuwählen.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich die nachfolgend aufgelisteten Multi-Effektgeräte und Gesamtlösungen in vier Bereiche untergliedert. Auf der einen Seite die Effekt-Prozessoren mit integrierter Vorverstärker- und Lautsprechersimulation aus der High-End-Abteilung und der gleichen Klasse im Mittelpreissegment, auf der anderen Seite die oft programmierbaren Effekt-Prozessoren und nicht zuletzt die semi-analogen Multi-Effekt-Baseboards, die auch komfortabel ins Reisegepäck passen:

Hier finden Sie Amp/Effekt-Kombinationsgeräte, die im gehobenen Preisbereich liegen und sicher die qualitativen Spitzenreiter unter den All-in-One-Geräten sind. Das Hauptaugenmerk des Programms liegt auf der authentischen Wiedergabe von profilierten Verstärkern und der Möglichkeit, eigene Profilen zu erzeugen, aber auch die Effekt-Sektion hat viel zu bieten. Es gibt den neuen HYDROVAR in verschiedenen Versionen, mit oder ohne Endstufe: Der AX8 ist die schlanke Version von Fractal Sound und der AXFX fährt auf Sichthöhe.

Der Verstärker ist grundsätzlich ein digitaler Verstärker und eine sehr umfangreiche Effekt-Sektion mit Impulse Response (IR) Slots wartet auf den Anwender: Die Linie 6 Helix trifft in eine vergleichbare Aussparung wie der AX8, d.h. sie bietet Digitalverstärker, IR und eine große Effekt-Sektion: Viel billiger als die Standardversion von Helix ist die LT-Version, die gegenüber dem Flagschiff einige kleine Beschränkungen aufweist, aber in der Klangqualität gleich ist: Nicht anders als die Helix, aber mit Touch-Display ist das Headrush-Pedal: Auch im Mittelpreissegment gibt es sehr gute und fachgerecht verwendbare Produkt.

Es ist eine Mischung aus Displayregler und Verstärker FX100 erhältlich, einschließlich Routing-Optionen im 4-Kabel-Verfahren. Als Alternative dazu hat Line6 den HD500X, der zwei Jahre Ã?lter ist als der Feuerhawk. Dem Boss GT-1 ähnelt das Modell 3Xn und ermöglicht einige Effekte und Verstärker.

Eine etwas luxuriösere Version gibt es mit dem Modell F5n und einen identischen Rechner mit dem Modell D3n. Hier ist auch ein variables Effekt-Routing, 4-Draht-Verfahren und eine gleichmäßige Kanalumschaltung des Verstärkers möglich. Das ist ein Multi-Effekt-Prozessor von der Größe eines Pedals auf dem Boden, der über Bluetooth via App angesteuert werden kann und keine große Last für Ihr Portemonnaie oder Ihre Tasche darstellt:

Dieser Bereich ist oft auf Pedalbrettern als Zusatz zu Analog-Kontaktminen zu finden. Auf diese Weise schaffen Sie eine praxisnahe und sehr flexible Anlage mit dem Besten aus der Digital- und Analogwelt. Als klassischer "Ballast" verfügt das Nova-System über alle möglichen Auswirkungen und Analogverzerrungen. ist ein Multieffektgerät von bester Qualität, das mit unterschiedlichen Effekt-Algorithmen gespeist werden kann.

Line 6's M Serie modelliert Digital-Effekt-Pedale, die dann in Presets gespeichert werden können. Das MS-3 kombiniert Multi-Effekt mit einer Looper/Switch-Option, die das Einspielen von drei Kickern ermöglicht, was es zu einem optimalen Digital-Sparring-Partner für das sonst eher analog arbeitende Brett macht: Das Modell ist besonders für 4-Draht-Anwendungen in Verbindung mit einem Verstärker konzipiert.

Er verfügt über eine Analogrelaisschaltung, Einheitsverstärkung und eine schier endlose Vielfalt an Effekt- und Verzerrungsmodellen: Unter dieser Rubrik findet man Effektkarten, die meistens sehr praktisch sind und Analogverzerrungen mit zwei bis drei Digitaleffekten verbinden. Es gibt den Dämpfer in den Versionen Standard, Mini und Dark. Standardmäßig gibt es zwei Distorber, ein Tapable und einen Tuner: Der Red Truck von Moorer ist etwas luxuriöser, denn hier bekommt der Anwender auch ein Reverb- und Modulations-Modul.

Zweikanalige Verzerrung, Compressor, Chorus und Tap Delay. Alle Brot- und Butter-Effekte sind ebenfalls im Lieferumfang des Modells enthalten, können aber in Bezug auf die Pedalkombination (ohne Einstellungen) gespeichert werden und es gibt auch einen Schleifweg: Das Fliegen-Rigg ist in verschiedenen Versionen verfügbar, einschließlich einer Ritchie Vomit Signature Variante. Im Prinzip kombiniert das Fußpedal eine Verzerrungseinheit, einen Vorverstärker mit Lautsprechersimulation und ein Verzögerungspedal in einem Gerät:

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