Dw Drums

Dw-Trommeln

Der Drum Workshop (DW, DW Drums) ist ein US-amerikanischer Hersteller von hochwertigen Fässern und Zubehör. Die Lagerliste des exklusiven europäischen Distributors für DW Drums, GEWA music. Die europäische Lagerliste von GEWA Drums. Die europäische Lagerliste von GEWA Drums. Vertrieb von DW-Trommeln in Europa.

Die europäische Lagerliste von GEWA Drums. Vertrieb von DW-Trommeln in Europa. Das Gamme-Flaggschiff von Custom Drums ist in den Varianten Nordamerikanischer Hard Rock Maple, Select Heartwood Birch und Maple/Mahagoni erhältlich. Die Collector's Serie® ist die Batterie, die in den USA hergestellt wird.

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DW-Drums

Alles fing 1972 an, als Don Lombardi, ein 26-jähriger Drummer, ein kleines DW Drum in Santa Monica, Kalifornien, öffnete, wo er sowohl Privatunterricht als auch monatliche Workshops gab. Zuerst kam ein bestimmter John Good zu DW Drums, um seine Schlagzeugkenntnisse zu perfektionieren, aber er erkannte bald, dass eine Laufbahn als Profi-Drummer nur ein Wunschtraum sein konnte.

Die beiden Drum-Enthusiasten hatten sich kennengelernt und verbrachten viele Tage (und Nächte) damit, über neue Möglichkeiten zur Optimierung von Drums und Hardwaresystemen zu philosophieren. der Weg war frei.

Unternehmensporträt

Bei der ersten Erfindung der DW-Trommel handelte es sich um den sogenannten "Trap Case Seat", eine höhenverstellbare Verbindung aus Sitzfläche und Hardwarekoffer. DW Drums galt zunächst als Hardwareunternehmen und war vor allem für seine hervorragenden Bassdrum-Pedale bekannt.

Schritt für Schritt beschäftigten sich Don Lombardi und John Good auch mit der Produktion von Ahorntrommeln, die zunächst im Geist und in der Überlieferung der uralten Camco-Trommeln entwickelt wurden und nach und nach ihren ganz eigenen Style entwickeln. Sara Golden, John Goods Assistant, ist hocherfreut, dass ich trotz des hohen Verkehrsaufkommens nicht zu spat bin, denn wir haben ein riesiges Abschlussprogramm vor uns.

Zunächst holt man John Good in seinem Haus ab und macht auf seinen Wunsch zunächst einen Rundgang durch die Fertigungshallen, um die verschiedenen Produktionsschritte zu erfassen. Neben dem berühmteren Vogelaugenahorn und Riegelahorn sowie der Kurillischen Birke finden Sie auch "exotischere" wie Makassar-Ebenholz, Kaas, Fiddleback-Eukalyptus, Regenbogenholz und Okoumefeder, um nur einige zu erwähnen.

Letzterer nennt John Good auch gerne "Putenhintern", weil die Holzmaserung an die Feder einer Truthahnhinterhand erinnert. Je nach Kesselbauart und entsprechender Schichtanzahl werden zwei oder drei Furnierholzlagen gegen die Faserrichtung versetzt aufeinander verlegt, mit einem Spezialkleber beschichtet und durch starke Erwärmung in einer Sondermaschine zusammengedrückt.

Johannes Gut: "Zu Anfang unserer eigenen Kesselfertigung waren wir so gut wie allein. Die Holzbildung erfolgt durch eine Mischung aus Wärme und Dampf in dem konstant kreisrunden Trommelkessel. Nach der Fertigstellung des Rohkessels gibt es ein bekanntes "Timbre Matching", bevor ein Drumkit von John Goods produziert wird. Die Klangcharakteristik jeder einzelnen Walze wird durch die Bauweise des Heizkessels und die Holzart bestimmt, kann aber aufgrund von Unterschieden in der Faserstruktur und der Holzdichte in der Neigung schwanken.

Timbre Matching" wählt Wasserkocher derselben Klangfamilie aus und fasst sie zu Mengen zusammen, ohne dass sich die Töne überschneiden. Johns Good: "Ich bin immer noch dabei, jedes Drumkit selbst durch Timbre-Matching zusammenzusetzen, was mir zu 99% gelungen ist. Beim Timbre-Matching erhalten die Mengen ihren aktuellen Look.

Im Anschluss an diese Werksbesichtigung haben wir nun ein detailliertes Interview, in dem John Good über seine Zeit bei DW nachdenkt. Johannes Good: "Ich habe nie wirklich darüber nachgedacht, wie rasch unser Betrieb wächst. Auf jeder Messe bin ich immer wieder froh, die Menschen aus den anderen Betrieben wiederzusehen.

DW Drums produziert im Schnitt etwa 450 Stück pro Jahr. Verglichen mit anderen Unternehmen, die täglich knapp tausend Fässer herstellen, erscheint das nicht viel. Und wenn jemand zu mir sagt: "John, du machst die besten Trommeln", dann bin ich sehr beeindruckt davon. "Seit geraumer Zeit versucht John Good mit Exotenhölzern als Ersatz für das übliche Ahorn- oder Birkenholz.

Neben den unterschiedlichen klanglichen Eigenschaften, die jedes einzelne Holzwerk von Haus aus hat, können auch geringfügige Änderungen in der Bauweise des Heizkessels einen starken Einfluss auf den Sound haben. Beim Kessel "VLT" von DW (Vertical Low Timbre) bestehen die inneren und äußeren Holzschichten aus langkörnigem und nicht wie sonst quer verlaufendem Massivholz.

Diese ist bei allen "Collector's" Basstrommeln und Bodentoms ab 14" Boilerdurchmesser serienmäßig. Die Abkürzung ESE steht für Enhanced Sound Edge und hat im Unterschied zum herkömmlichen 45-Grad-Grat bei den Trommeln der DW Collector's Series einen 15-Grad-Grat am Kessel, wobei der Hautkontakt minimiert wird.

Dieses Kesselkonzept wird von der DW besonders für Fässer mit einem Durchmessern von 8 - 12 mm vorgeschlagen, ist aber wahlweise für alle Fässer der Serie "DW Collectoir's" verfügbar. Für die neuen Trommeln der DW "Classics"-Linie wird nicht nur die ebenso klassisch anmutende Holz-Kombination aus sechsschichtigen Pappel/Mahagoni- Heizkesseln mit Versteifungsringen aus Ahorn für den traditionell düsteren und kraftvollen Klang der Klassikinstrumente der 50er und 60er Jahre verwendet, sondern auch eine abgerundete Fellstützkante für mehr Fellkontakthalterung.

Johannes Gut: Hölzer mit einer Querstruktur erzeugen einen besseren Farbton als Hölzer mit einer Längsstruktur. Stapelt man wechselweise waagerecht und senkrecht genarbtes Maserholz übereinander, wird der Klang des Wasserkochers noch deutlicher. Der zweite 15" Ten sowie der 16" und 18" Ten und die Große Trommel besteht aus den neuen "Cross Shell"-Kesseln mit wechselnder Längs- und Querkornstruktur mit 3-lagigen Versteifungsringen.

"Warum glaubst du, gibt es noch keine 23" Bass Drums? Johns Good: "Bassdrums werden seit jeher in linearen Boilergrößen gefertigt, beginnend mit 16", 18", 20", 22", 22", 24", 26" etc. 24" Basstrommeln wirken aufgrund ihrer Grösse immer dick. Selbstverständlich werden einige jetzt behaupten, dass es schwer sein wird, Skins für diese Größenordnung zu erhalten, aber wir sind derzeit mit Remo dabei, die neuen Größen zu entwickeln.

Ich denke immer noch, dass die Klangfarbenabstimmung sehr, sehr bedeutsam ist, damit das Schlagzeug als vereinheitlichtes Werkzeug klingen kann, und deshalb ist es ein integraler Teil unseres Produktionsprozesses. "John Goods Passion fängt mit der Naturliebe und der Holzliebe an. Johns Good: "Feinste Qualitäten sind unerlässlich, um die besten Drums in Sound und Optik zu produzieren.

Ich habe in Deutschland Hölzer aus Afrika, Mittel- und Südamerika und natürlich alle Arten von Bäumen aus Europa vorzufinden. Hier gedeihen vor allem Vogelaugen- und Riegelahorn-Bäume. Diejenigen, die das Waldstück schneiden, sind echte Kunstschaffende und achten darauf, dass die geschnittenen Hölzer nicht auf andere Hölzer umfallen. Anschließend selektieren wir die schönste Locken- und Vogelaugenahornart, aber auch schöne Buchen und Aschen.

Es wurde nach Deutschland gebracht, wo es aufbereitet und in sehr feine Lagen zerschnitten wurde. In der Regel verkauft man sein eigenes Holzmaterial an Menschen, die sich mit der Herstellung von Tür- oder Möbelstücken beschäftigen. Dann kam ich eines Tage mit meiner Liebe zum Wald und als sie erfuhren, dass ich aus diesem schönen Werkstoff Musikinstrumente mache, wurde diese Inspiration auf sie überwältigen.

"Gibt es Umweltauflagen für den Export von exotischen Hölzern? Johannes Gut: "Wir beziehen keine gefährdeten Holzarten, sondern verwenden nur zertifiziertes und nach CITES zertifiziertes Massivholz. In der Vergangenheit konnte ich nur von Hölzern mit sehr großem Querschnitt bei gleichzeitiger sehr langer Produktion von Oberflächenfurnieren für Große Trommeln Gebrauch machen.

Die Art und Weise, wie das Getreide läuft, ist wirklich sehr bedeutsam. "Während John Good seine Liebe zum Thema Metall und Schlagzeugbau entwickelte, ist Don Lombardi der "Pate" für DW-Pedale und Hardware. Es ist natürlich schön, all diese Vorstellungen zu verwirklichen, und es ist genauso schön, ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen zu leiten, aber das alles ist nichts ohne die Lust und Passion für die Instrumente und die Vertonung.

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