Guitar Spielen

Gitarre spielen

Die Liste wurde von Mitgliedern des Gitarrenforums www.gitarre-spielen-lernen.de erstellt und bietet keine Garantie auf Vollständigkeit.

Gitarrenspiel: Was Sie trainieren sollten

Ich konzentriere mich als Musikerin und Komponistin nur darauf, die Fähigkeiten zu beherrschen, die ich benötige, um meine Zielsetzungen zu verwirklichen. Ich habe als Lehrerin die Pflicht, meinen Schülern zu unterstützen, all die Sachen zu tun, die sie benötigen, um ihre Lernziele zu verwirklichen. Es ist in den meisten Faellen nicht unbedingt notwendig, alles ueber alles zu erlernen.

Meistens haben diese Studenten in einigen Bereichen viel versprechende Kenntnisse und in anderen, sehr wichtige, fehlt es ihnen völlig an ihnen. Es ist nicht das eine oder andere Mal das gleiche wie das andere, sondern es fehlt ihnen in Bereichen, die oft ausschlaggebend (oder wenigstens wichtig) für die Erreichung ihrer Absichten sind.

Am schlimmsten ist, dass sie oft nicht erkennen, wie sehr ihnen die Kenntnisse in diesen Bereichen fehlt, noch wissen sie wirklich, warum es für sie von Bedeutung ist, in diesen Bereichen gut zu sein. Wenn Sie bereits mit einem Kursleiter arbeiten, stellen Sie bitte fest, dass er oder sie Ihre Lernziele kennt.

Der Bereich, in dem viele Studenten am meisten sind, ist die Musiktechnik und die schwächste sind das Gehörtraining, das Songwriting und die Musik. Songwriting muss nicht notwendigerweise eines Ihrer Hauptziele sein, aber ganz gleich, was Ihr Hauptziel ist, das Improvisieren ist vermutlich ein wichtiger Faktor, den Sie benötigen, um Ihre eigenen Lernziele zu verwirklichen, und das Gehörtraining ist ein wichtiger Teil aller möglicher Zielthemen.

Ihre Schwächen hindern Sie daran, weil Sie nicht in der Lage sind, das zu erreichen, was Sie brauchen, ohne in allen Bereichen gut zu sein, die notwendig sind, um Ihre Zielsetzungen zu erreichen. Ihre Stärken sind nicht nutzbar ohne alle anderen Fertigkeiten, die Sie mitbringen.

Letztlich spielt es keine Rolle, dass diese Persönlichkeit viel über das Thema Akkord weiss, da die Schwachstellen die Anwendbarkeit dieses Wissens erheblich beeinträchtigen. Angenommen, diese Persoenlichkeit schaffe es, einen Titel zu komponieren und jetzt ist es an der Zeit, ein Solo fuer diesen Titel aufzunehmen/zu spielen. Das ist ein guter Anfang, aber mit schwachem Improvisationsvermögen und einem schlechten Gehör (Gehörbildung) kann es schwer sein, etwas zu komponieren, dessen Sound wirklich zum Lied passt.

ABER: Die in unserem Beispiel ist in der Musikwissenschaft geschwächt. Ein weiteres Beispiel dafür, dass die Stärken nicht wirklich werthaltig sind, wenn sie nicht richtig eingesetzt werden können. Klar, diese Leute könnten ein paar wirklich flotte Gitarren-Parts spielen, die auch etwas melodiöses Feeling haben, aber was bringt das, wenn sie nicht wirklich zu dem Lied paßt?

Bei den obigen Beispielen handelt es sich nicht um Überzeichnungen oder Extremwerte, sie sind nur zwei von vielen sehr häufigen Fällen, die das Zielerreichen und die Zufriedenheit mit der Melodie wirklich einengen. Der Großteil der Akteure ist aus dem Lot und wird täglich zurückgelassen. Die meisten lassen sich von ihren Kräften verführen und lassen ihre Schwäche außer Acht, indem sie sich nur darauf beschränken, ihre Stärke noch weiter auszubauen.

Kommentieren Sie, wie Sie Rockgitarrenunterricht haben.

Mehr zum Thema