Klavier Wert
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Klavierflügel und Kondition sowie zeitlicher Wert für Anerkennung oder Begutachtung
Ein Klavier besteht im Grunde aus drei Elementen: dem akustischen System (Gussrahmen, Decke, Saitenbespannung inkl. Stimmwirbeln, Stimmstock), der Tastatur und dem Pedalsystem sowie der Karosserie. Für In Bezug auf Bespielbarkeit und Klang sind nur das Akustiksystem sowie die Musikmechanik und die Tastatur für die staatliche Betrachtung von Bedeutung.
zusätzlich berücksichtigt bei der Betrachtung des gesamten Stromwertes des Instruments sowie der Wiederherstellungskosten den Karosseriezustand. Das Oberdämfungsmechanik oder Unterdämpfungsmechanik am Klavier Grundsätzlich wurde nach ca. 1900 hauptsächlich Unterdämpfermechaniken aufgebaut, weil diese besser in Kontakt und Dämpfungsverhalten (meist) sind. Erfahrungsgemäß sind die Pianos aus der Zeit bis 1920, aber auch sehr gut zu bespielen, da sie eine speziell entwickelte, speziell entwickelte Entwicklung der Oberdämpfung hatten.
Wie beim Klavier gab es auch bei Flügel verschiedene Formen der Technik, die von den einzelnen Fabrikaten verschieden umgesetzt wurden. Eine grobe Unterscheidung kann zwischen der frühen Prell-/StoÃmechanik (u.a. auch der so genannten âWiener Mechanikâ), die eine rasantes Wiederholen nicht erlaubte und der Wienerschen Mechanik, die eine komplexere Version für sich hatte, ist möglich wie auch der frühen Doublerepetitionsmechanik (sog. âEnglische Mechanikâ).
In dem bis heute verwendeten Doppelwiederholungsmechanismus wird die Hubstange über von einem Piloten verschoben (Verbindung zwischen dem Ende des Schlüssels und dem Mechanismus).
Was ist der Stand der Technik? Für die Anbindung des Klavierspielers an das akustische System sind die Tastatur und der Musikmechanismus von großer Wichtigkeit. Wichtig sind die wichtigen Fragestellungen bezüglich der Technik oder der Bewegung: Am Klavier - Ist es ein Oberdämpfer- oder Unterdämpfermechanik? Unter Flügel â" Ist es ein Prell-/Wiener-Mechanismus oder ein doppelter Wiederholungsmechanismus?
- Ist das Mechanikteil im ursprünglichen Zustand oder wurde es bereits überholt? - Liegt der Mechanismus vor und/oder war Schädlinge am Laufen? Unter solchen Fällen ist eine Überholung der Technik notwendig. Wird der Mechanismus geregelt oder sind Berührungspunkt und Schlüsselposition sehr verschieden? Sehr gut zu merken ist dies, wenn man die Holzspitzen der Hämmer mit dem Fingern von links nach rechts stoßweise streichelt und sie leicht aus ihrer Sitzposition herausbewegt.
Gespielte Äxte sind sehr ungünstig für der Halt und können bis Nebengeräuschen führen gehen. All diese Sachen können von einem Klavierbauern unter natürlich ausgebessert werden - aber man muss mit Ausgaben von mindestens 1000-1500â'' ¬ für und einfach Mechaniküberholung kalkulieren. Und wie sehen die Tastaturen und die Tastaturen aus? Ist ein früher Plastik wie Elfenit, Argolit oder Clavoid (alle Marken der ehemaligen Hersteller) benutzt worden, das meist ausgetrocknet ist und Rissfugen oder Ablösungen und die Stärke des Verfärbungen aufweist (siehe Beispielfoto)?
Wird das Keyboard zu viel gespielt - wie es bei älteren oft der Fall ist und viele Instrumente meist im Mitteltonbereich gespielt werden - müssen können Sie mit negativen Auswirkungen bei der Berührung gerechnet werden. Wenn eine Tastatur zu gut gespielt wird, muss sie erneut gefilzt (garniert) und eingestellt werden. Für ca. 500 Euro wird eine neue Tastatur mit modernstem Plastik bereitgestellt. Der vollständige Umbau einer Tastatur ist mit einem Aufwand von 1000-1500 Euro verbunden.
Hier vielleicht ein Exkurs: Nur wenige Menschen wissen, dass im Blütezeit des Klavierbaus um 1900 jährlich über für für Wegen des roten Stockes über und des für Klaviers wurden in den letzten Jahren immerhin noch 50.000 See-Elefanten getötet. Die Importbedingungen (CITES) von Länder sind ebenfalls unterschiedlich, daher sollten Sie hier aufpassen, bevor Sie im Zuge eines Umzugs einen Klavier ins benachbarte Ausland exportieren.
Zu den Themen Elfe und Elfenbein auf Tastaturen namhafter Produzenten schuf ein Künstler in den USA ein sehr schönes, aber auch sehr durchdacht motivierendes Kunsterzeugnis. Ist die Decke mit Rissen behaftet? Bitte seien Sie versichert, dass der Deckenbelag keine Spalten aufweist, besonders bei älteren Intrumenten. Cracks führen darauf zurückzuführen, dass die von der Herstellerseite beabsichtigte Krümmung der Decke und damit der Rollendruck nachlässt oder untergeht.
"Ältere Pianos haben oft Spalten in der Decke und können immer noch sehr schön klangen und bespielt werden. Rissbildungen unter den Bahnen sind für grundsätzlich .... kritisch. Sind die Brücken gerissen? Brüche in den Brücken sind sehr kritisch Schäden, insbesondere Querbrüche in der Bassbrücke im Raum Stegnägel, da das Klavier dann meist nicht mehr stimmfähig ist und Nebengeräusche aufbaut.
Die Brücken sollten auch an den hinter dem Mechanismus verborgenen Punkten inspiziert werden, da an den Enden der Brücke Spalten entstehen, insbesondere beim Übergang von Höhen zu Höhen. Darüber Es gibt viele andere Kritikpunkte im Klavier, an denen Cracks oder ähnliche Fehler einen dramatischen Einfluss auf die Abstimmbarkeit und den Sound - und damit auf den Wert - haben.
An einem ansonsten qualitativ hochstehenden Ibach-Klavier hat hier ein Beispiel für Graffiti herausgerissen. War oder ist Schädlinge im Klavier? Grundsätzlich sind drei Typen von Schädlingsbefall für ein klavierkritischer, der Holzwurm, das Falter und Mäuse. Obwohl früher sicherlich häufiger noch diese Schädlinge erschienen sind, so sind auch heute noch in den besten und am meisten gepflegten Häusern, die von diesen Schädlinge unbeachtet geblieben sind (vor allem Motten) im Instrumenteninnern.
Grundsätzlich ist wahr - ein ungespieltes Klavier wird häufiger von Nachtfaltern und Mäusen besucht als ein gespieltes. Ein Beispiel hier für das dramatische Ausmaß des Holzwurmbefalls - in diesem Fall auch an der sonst recht verschont gebliebenen Piano-Restfläche. Unter diesen Umständen kann ein Klavier mit angemessenem Arbeitsaufwand kaum repariert werden.
Achten Sie daher beim Einkauf auch immer auf den Erhaltungszustand des Holzkorpus - hier bei Holzwürmer können die schweren Substanzschäden versteckt werden. Sollten Sie zu irgendeinem Zeitpunkt Spuren von Holzwurm finden, schauen Sie sich das Gerät insbesondere unter gründlich an, da sich die Holzwümer dann an anderen Orten überwiegend mit Nadelhölzern beschäftigt haben.
Ein solches Gerät muss in jedem Falle in seiner statischen Bewertung, ggf. zu defektes Nutzholz neu - und zwar das Gerät gegen Holzwurmbehandlung und geschützt - sein. Weil die Filme unter Hämmern, Dämpfern und Filzstreifen etc. aus Naturhaaren bestehen - und ein Klavier teilweise (leider) im ungespielten Zustand steht, bevorzugt Mäuse diese Zuflucht.
An dieser Stelle ein übles Beispiel sowohl für das Gerät als auch für der Eigentümer - ein Mäusenest mit zwei toten Tierchen darin. Außerdem verursacht das Mäuseurin große Schäden am sensiblen Gerät. Aber auch diese Tierchen mögen den Filz und schmiegen sich oft unbeachtet in das Klavier. Aber auch hier sind unverspielte Pianos gefährdet.
Auch nicht mit dem Klavier. Deshalb achten Sie beim Instrumentenkauf sehr sorgfältig auf die Technik - Sie können die Spuren und Verpuppungen in der Regel unter Hämmern sehen - aber auch erst nach der Demontage des Instruments an verborgeneren Orten. Diese Mottensäcke, lavendelfarben oder ähnlich, finden sich nicht ungewöhnlich oft in älteren Klavierspielzeug.
Ist das Klavier potenziell von Nachtfaltern gefährdet, sollte man handelsübliche als präventives Mittel nutzen. Die Reparatur eines von Nachtfaltern betroffenen Klaviers kann nur mit großem Aufwand durch den Klaviererbauer durchgeführt werden. Deshalb noch einmal unsere Empfehlung: Es ist auf jeden Fall lohnenswert, Klaviere auf dem Second-Hand-Markt zu suchen - aber im Zweifel ist es besser, immer einen Spezialisten mitzunehmen oder über Abstand sendet Ihnen immer Fotos und beantwortet einige Fragen.
Aus Kostengesichtspunkten ein bedeutender Aspekt (denn statt einer Abstimmung pro Jahr haben Sie 2-3), aber auch, wenn es um ein Musikinstrument geht für, um Klavierstunden und / oder die Interaktion mit anderen Musikinstrumenten zu ermöglichen. Finden Sie heraus, wann das Gerät das letzte Mal gestimmt wurde, wie regelmäà es abgestimmt wurde und in welcher Tonhöhe.
Die Klavierstimmerin hat sicherlich auch Angaben über die Stimmlage gemacht, die Sie erfragen sollten. bestätigen sagt Ihnen, dass der Resonanzsäule keine Einrisse hat. Ein Beispiel für ein gut sichtbarer und durchgängigen Spalt im Tieftonbereich eines Stimmstockes. Obwohl bei älteren Geräten häufig während der Installation Stressrisse auftreten, sollte der gusseiserne Rahmen, der eine wesentliche Funktion in der Gerätestatik spielt, von Beschädigungen befreit sein.
Ein Beispiel ist für ein kleiner Bruch im gusseisernen Rahmen eines Pianos um 1930, der oft an den Schwachstellen der gusseisernen Rahmen bei Ãbergà oder Eckpunkten auftritt. Potenzielle Gründe für Solche Tränen können sein unsachgemäà Transport, falsche Vorgehensweise bei der Tendenz oder auch Materialschwächen Achten Sie daher immer auf ein Klavier und achten Sie besonders auf den Rahmen.
Was ist zum Beispiel mit Flügeln aus dem asiatischen Raum? Natürlich. Pianos aus dem asiatischen oder osteuropäischen- Programm sind nicht unbedingt ärger als bekannte von uns entwickelte Systeme - es gibt auch sehr gute, gute, aber letztlich auch viele weniger gute Ansätze. In der Regel ist dies nicht auf schlechte Klavierbauer zurückzuführen - sondern auf Preisziele, zu denen Massenprodukte hergestellt werden sollen.
Eine neue glänzendes aus der Serienproduktion kostete heute eine Händler oft weniger als 1000Euro - wie soll darin, auch bei billigen Löhnen, ein hochwertigstes und ausgeklügeltes Gerät sein? Für Klaviere, die aus tropischeren Gebieten von Ländern kommen und nicht unmittelbar aus dem Herstellerwerk eingeführt wurden, kann es notwendig sein, die signifikanten Unterschiede in der Luftfeuchtigkeit und mögliche Einflüsse auf Stoffteile berücksichtigen zu berücksichtigen.
Es gibt viele Pianos, vor allem aus den 1960er bis 1980er Jahren mit deutschem oder Europäischen Name, die jedoch aus dem asiatischen Raum an die Adresse kommen und nichts mit dem bisher bekannten Namen und dem Namen müssen zu tun haben.