Kornett
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Die Kornett ist ein Blechbläser, der trotz seiner trompetenartigen Gestalt und stimmlichen Tonhöhe aufgrund seiner Skala zu den Hörnern zählt. Die Kornett ist ein Transponierinstrument und meist in der Stimmung Bb, teilweise auch in Es. Der Franzose Gustav August Besson entwickelte das Kornett weiter.
1837, im Alter von nur 18 Jahren, wurde Besson ein neues Modell patentiert, das alle prägenden Eigenschaften des heutigen Cornets hatte und allen heutigen Modells vorstand. Gegen 1850 wurde in England eine Kurzform des Cornets unter dem Begriff Cornopean bekannt. Als Duplex-Variante des Cornets wird das sogenannte Echo-Cornet (auch Echohorn genannt) bezeichnet, das über einen integrierten Mute verfügt.
Durch ein spezielles Ventil kann der Instrumentalist sofort zwischen Normal- und Stummschaltung umschalten. Heute ist das Kornett nahezu ausschliesslich in Blechbläsern, Blaskapellen und Militärkapelle zu finden. Das Kornett ist in der orchestralen Literatur recht rar, da in der Regel für dieses Blechblasinstrument Trompete eingesetzt wird (während die Bläser meist den Alt, die Posaune den Tenor und die Tuba den Bass bedecken).
Die Kornett wird hier meist verwendet, wenn ein etwas weicheres Klangbild als von der Posaune gewollt ist. Oftmals ersetzt oder ergänzt das Kornett die Posaunen. Herausragend ist die Sinfonie phantastique, in der neben zwei Posaunen auch zwei Kornetts benötigt werden. Die orchestrale Komposition La Mer von Debussy erfordert neben drei Posaunen auch zwei Kornetts und Danny Elfmans Filmmusik zu Edward mit den Schähren.
Die Kornette ersetzt auch in den Franzosen des neunzehnten Jh. teilweise die Posaune. Besonders bei kleinen Streichern, wie in den Opern von Jacques Offenbach, vermischt sich das Kornett besser mit den anderen Musikinstrumenten als die Posaune, so dass der Sound der Tutti-Passagen nicht so brüchig ist. Das Kornett ist auch als Schülerinstrument beliebt, da der Sound reaktionsschneller ist als die Posaune und durch die kompaktere Bauweise für die Kleinen einfacher zu handhaben ist.
Durch die Gleichartigkeit in Konstruktion und Spiel ist es für den fortgeschrittenen Musiker leicht, zwischen Kornett und Trompeten zu wechseln, aber zusätzlich zu den bereits genannten Eigenschaften gibt es noch eine Reihe weiterer wichtiger Unterschiede: Die konischere Glocke und ein Sprachrohr mit dünnerem Schallbecher und niedrigerem Schallbecher als die Trompeten geben dem Kornett einen sanfteren, rundlicheren Klang, der im Gegensatz dazu nicht die Dynamik des Trompetenspiels wiedergibt und das Abspielen von sehr hohen Tönen schwieriger macht.
Im Jahr 2005 veröffentlichte die International Trumpet Guild (ITG) eine Doppel-CD mit geschichtlichen Klangdokumenten (1899 bis 1950) hauptsächlich von Kornettsolisten: Der Cornet - Vom Horn zur Jazz-Stimme.