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Drums MusikladenDa es sich bei den Zimbeln um sehr spezielle Materialien handelt, deren Beschaffenheit tatsächlich so beschaffen ist, dass sie beim ersten Anschlag zerbrechen sollten, ist viel Know-how erforderlich, um diese Werkstoffe so zusammenzubauen und zu bearbeiten, dass die Zimbeln ausreichend langlebig sind und auch starke Stöße auf lange Sicht aushalten. Auch innerhalb des gleichen Beckentyps können Klangdifferenzen auftreten - jedes einzelne ist im Klang nahezu immer etwas anders als ein identisches Zimbeln.
Bei vollständig handgefertigten Becken können die Schwankungen höher sein als bei maschinellen. Dennoch stellen alle Produzenten sicher, dass in einer Reihe von Becken immer gewisse klangliche Eigenschaften vorhanden sind. Daher kann man davon ausgehen, daß die klanglichen Differenzen in der Regel nicht schwerwiegend sind. Testen Sie zum Beispiel die Becken der Zildjian Custom Serie, werden Sie subtile klangliche Differenzen bemerken, die den jeweiligen Klangcharakter untermalen.
Trotzdem klingt jedes einzelne Cymbal dieser Reihe buchstäblich wie "alles aus einem Stück". Zahlreiche Anbieter stellen ihre Zimbeln in Form von Becken-Sets zur Verfügung, in denen nicht nur alle Zimbeln zusammenpassen, sondern auch einen kleinen Kostenvorteil haben. Dazu zählen immer ein Hi-Hat- und ein Ride Cymbal, die in der Regel durch ein oder sogar zwei passende Crash-Becken ergänzt werden.
Um ein Zusammenkleben der beiden HiHat Cymbals zu verhindern, sollte das HiHat Cymbal mit dem Winkelversteller an der HiHat Maschine leicht angefast werden, damit die Atemluft zur Seite austreten kann und kein Unterdruck entsteht, der die beiden Cymbalszusammenhält. Manche haben eine andere Möglichkeit, indem sie das Unterbecken mit einer Wellenkante versehen oder ein paar Bohrungen einbringen.
Grössere Ride-Becken sind dann nicht nur schwer, sondern auch richtig schwer und tief. Eine wichtige Rolle spielt die Hügelkuppe, die glockenartige Betonungen setzt, daher der Name "Bell". Dieses Klangbild ist auf den meisten Ride-Becken sehr leicht zu bekommen und übertrifft die Spitzen der Crash-Becken.
Wenn Sie den Klang nicht brauchen und wie makellose Fahrgeräusche, können Sie auch nach einem so genannten Flat-Ride-Becken suchen, das überhaupt keine Spitze hat. Bei den meisten Ride-Becken wird auch bei sehr lauter Wiedergabe ein klarer "Ping"-Sound erzeugt. Wer aber betrunkener ist und crashartige Rhythmen kreieren will, sollte entweder ein schlankeres Ride Becken oder einen solchen Ride, der so ausgelegt ist, dass Stöße am Rande nicht nur brüllen, sondern einen akzeptablen Absturz verursachen.
Crashbecken setzen akzentuierte Formen, gängige Baugrößen sind 16", 17" und 18", sie sind in allen Baugrößen von 13" bis 20" erhältlich. Stärkere Cymbals benötigen mehr Kraft, um ihren ganzen Sound zu entwickeln. In Proberäumen, Studios oder in kleinen Klubs werden Crashbecken mit kleinen Durchmessern empfohlen, aber große und dicke Crashbecken haben sich vor allem bei Großveranstaltungen bestens bewähren können.
Prinzipiell setzen sie Crashakzente, die sehr kitschig und gebrochen und meist sogar sehr lauter sind! Geeignet sind sie für besonders schwere Akkorde, die nach Möglichkeit nur an wenigen Orten im Song eingesetzt werden sollten, da sonst der Sound beim Zuschauer nachlässt und am Anfang nicht mehr viel auffällt.
Gewöhnlich sind sie sehr schlank und verfügen über einen schnellen und schnellen Crashsound, der früher im Jazzbereich populär war, aber auch bei Pop- und Rockdrummern populär ist, wenn es darum geht, ungewohnte und nicht so laute und gebrochene Dialoge zu setzen wie in China. Effekt-Becken können wirklich außergewöhnliche Klänge auslösen.
Metallic-Sounds, die man kaum hört und sehr raumgreifend klingt, reichern jedes Schlagzeug mit den verschiedensten Effekt-Becken an. Effektbecken werden oft mit Bohrungen und Nuten " dekoriert ", um einen gewissen Klang zu schaffen.