Semi Akustische Gitarre

Semi-Akustik-Gitarre

Ich biete hiermit die Semi Acoustic Electric Guitar Jazz & Blues Bag an. Die semi-akustische Gitarre wird auch als Einsteigerinstrument eingesetzt.

href="/w/index.php?title=Hbresalbresonanzg" id="Konstruktionsweise">Konstruktionsweise="mw-editsection-bracket">="mw-editsection-visualeditor">[Editieren | | | | Quellcode bearbeiten]>

Sie ist eine Art E-Gitarre, die in den 50er Jahren entwickelt wurde. Zu den ersten semi-resonanten Gitarren gehören die Gibson Byrdland, Gibson ES-225 T und Gibson ES-350 T Modellen, die 1955 simultan vorgestellt wurden. Deshalb werden Halbschwingungen in der Regel nur mit elektromagnetischen Tonabnehmern abgespielt, die über Verstärker elektronisch aufgeladen werden.

Manche Halbresonanzgitarrenmodelle haben einen komplett hohl geformten Körper (Epiphone Casino, Gibson ES-330); die meisten Modelle haben einen in den Körper eingebauten Dämpferblock. 4] Bei einer elektrischen Verstärkerleistung bei höherer Lautstärke vermeidet der Sustain-Block das Vibrieren der Instrumentenoberseite und reduziert so das Risiko einer akustischen Rückkopplung. Halbresonanz E-Gitarren und Halbresonanz E-Bässe, Gibson ES-335, Collins Bluesmaster-Serien.

Bekannte Modelle dieser Konstruktion sind der 1956 vorgestellte und noch heute produzierte Hörner 500/1 ("Beatle Bass"), das Star-Bass-Modell des gleichfalls in Deutschland ansässigen Produzenten François Wyman, das von dem Rolling Stones-Bassisten Bill Wyman in den 60er Jahren eingespielt wurde,[8] sowie die Gibson-Modelle EB-2 von 1958 bis 1961; 1964 bis 1972[9] und Les Paul Signature Bass (1973 bis 1979),[10], die beide in ähnlicher Bauweise wie das ES-335 gebaut sind.

Absolut Gitarre. Backbeat, London 2004, ISBN 1-87154-781-4 Paul Day, Heinz Rebellius, André Waldenmaier: E-Gitarre. Carstensen, München 2001, ISBN 3-910098-20-7 Gibson 335 Geschichte & Workshop. Kategorie: Gitarre & Baß. Georg Gruhn, Walter Carter: E-Gitarre & Kontrabass. MedienProjektVerlag, Berlin 1999, ISBN 3-932275-04-7, S. 203-222: Chapter Thinbodies - Semi-Resonanz-Gitarren.

Kategorie: Gitarre & Bass. E-Gitarre, Musik, Historie, Kultus ((= Gitarre & Bass. Special 3, ISSN 0934-7674). Multimediaverlag, Ulm 2004 (published for the exhibition "Stromgitarren" at the landemuseum für technik und arbeiten in Mannheim and the Deutsches technischesmuseum Berlin). Tag, Rebellius, Waldenmaier: E-Gitarren. 2001, S. 141. von Day, Rebellius, Waldenmaier: E-Gitarren.

Tag, Rebellius, Waldenmaier: E-Gitarre. 2001, S. 137. ? Udo Pipper: Gitarrenstimmung - Gibson ES Modelle. Kategorie: Gitarre & Bass. Total Guitar - das ultimative Handbuch (Guitar Encyclopedia). Die Backbeat Books, London 2005 ISBN 1-871547-81-4, S. 454 f. ? Gruhn, Carter: Elektrogitarren und Bass. Jogi Sweers: Die Geschichte der Gibson-Bässe.

Erster Teil: In: Bassprofessor. Vol. 24, Number 4, 2007, ISSN 1431-7648, S. 100. Jogi Sweers: The Story of Gibson Basss. Zweiter Teil: In: Bassprofessor. Vol. 25, No. 1, 2008, S. 80. Gruhn, Carter: E-Gitarren und Bassspiel. Guitars und ihre Geschichte. Musik-Media-Verlag, Ulm 1994, ISBN 3-927954-10-1, S. 22. ? E-Gitarren.

2004, S. 140 f. ? Dave Hunter, Rod Cartwright: Gitarren-Fakten. Donner-Bucht-Presse, San Diego CA 2006, ISBN 1-59223-673-1, S. 17. Tag, Rebellius, Waldenmaier: E-Gitarren. 2001, S. 138. ? Udo Pipper: Gitarren-Stimmung - Gibson ES Modelle. Ein: In: Guitarre & Bass.

Mehr zum Thema