Höfner Gitarre test

Gitarrentest Höfner Gitarre

Höchst niederlassung Contemporary Verythin Limited, Elektrogitarren im Test Nun, der eine oder andere deutsche Vintage-Purist wird zittern, wenn er diese couragierten Schöpfungen des chinesisch-höfnerischen Werkes sieht. Höfner gesucht! Wie bei vielen Geräten der Contemporary-Serie verwandelt sich die historische Vollresonanz in ein zeitgemäßes semi-akustisches Design, bei dem ein zentraler Fichtenblock Unter- und Oberteil des Gehäuses miteinander verbunden ist und eine Verkleidung zum Verschrauben von Tonabnehmern und Brückenkonstruktionen anbietet.

Dies ist natürlich hilfreich, wenn es darum geht, den Verythin-Sound in einer lauter werdenden Umwelt ohne Rückkopplung zu erzeugen. Alle Sondermodelle haben die Bauweise mit geklebtem Halsausschnitt mit Korpusübergang am Bünde Nr. 1, die eingesetzten Werkstoffe (Fichtendecke, Ahornboden und Zargen, Palisanderhals, Griffbrett....) und die Gibson-Maßstablänge von 628 Millimetern gemeinsam.

Schicken Sie auch die cremefarbene Umrandung von Ober-, Unter-, Griff- und Kopfteil, das geschwungene Pickguard und die Vintage-Tuner im Kolb-Design. HCT steht für Höfner Contemporary, VTH für Sehr dünn und nur die Endziffern bezeichnen das Fahrzeug. SRG: Körper und Rückseite des Halses sind in silbermetallic beschichtet, die Decken sind ebenfalls mit einer grünlich-türkisen "Rallye"-Leiste in Mittelstellung versehen.

Als Brückenkonstruktion kommen zwei Höfner Fullsize-Humbucker zum Einsatz, eine so genannte Tunamatic-Brücke mit Rollsaitenreitern und ein Bigsby-Vibrato-System. MBL: Wie SGR, jedoch in einer anderen Farbenverteilung - metallisch blau mit silbernen Deckenstreifen. Mit SGR und MBL gleich, aber in metallisch grün - sag ich:

Poison green -, mit schwarzen Deckenstreifen und schwarzen Beschlägen. Die sehr dünne Halspartie war schon immer eine der besten in Sachen Grip. Diese Ausgabe wirbt Höfner mit der Aussage: "Alles geht - Beat, Blau und Rocker und so weiter. Auch die Humbucker Versionen dieses Verythins sind in der Lage, typisch Beat-Sounds zu erzeugen, aber ihre Stärke liegt vor allem im bluesigen und bluesigen Rock-Bereich und nähern sich nicht unmittelbar dem Liverpool-Sound.

In den sechziger Jahren, auf die Höfner gern Bezug nimmt, wurde dies vor allem durch massive Körper mit Einzelspulen oder hohlgezogene Dünnband-Gitarren mit P-90er, wie z.B. Epiphone Casino, realisiert. Das Trio zieht es aber vor, den rockigen Sound zu schlagen. Die limitierte Reihe der Contemporary Verythin-Gitarren von Höfner hebt sich durch ihre Farbgebung und das Bigsby-System von der Masse ab.

Der Humbucker in den Sehrthins kann besonders in verzerrter Rock- und Blues-Umgebung beliebt sein. Für diejenigen, die hauptsächlich dort sind, könnte eine solche sehr schlanke Anlage tatsächlich eine sensationelle Neuerwerbung sein. Zusätzlich zu den drei hier gezeigten Farbtönen ist das selbe Model auch in transparentem Schwarz, Olivgrün, Goldtop und Powerblau, einer hellblauen Metallart, zu haben.

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