Bass Höfner

Baß Höfner

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HÖFNER Zündung B-Bass im Versuch

Er ist ein kleiner und praktischer Bass, aber ein großes Original: Dank des sagenumwobenen Bassspielers der Beatles ist die Höfner-Kurzskala mit dem Violinkorpus selbst zu einer unvergänglichen Sage geworden. Das alte und weltweit gefragte Modell 500/1 wird zwar noch heute in verschiedenen Ausführungen produziert, aber für das deutsche Vorbild muss man auch tiefer in die Hosentasche einsteigen.

Höfner bietet bisher einen Weg nach draußen mit dem deutlich preiswerteren Contemporary-Modell aus der asiatischen Produktion, das zwar visuell dem realen 500/1 ähnelt, aber durch den integrierten Sustain-Block sorgfältig an moderne Bedürfnisse angepaßt wurde. Obwohl der eingeklebte Hals nicht aus Ahorn mit Buchenholzstreifen besteht, ist er trotz gegenteiliger Herstellerangaben auf der Webseite billiger aus einem Ahornstreifen gefertigt und hat einen geschäfteten Kopfteil.

Aber in einem anderen wesentlichen Aspekt, der Sperrholzaufbau, entspricht die Zündung grundsätzlich den herkömmlichen Spezifikationen. Natürlich wird für die Zündung 6 Millimeter dickes Schichtholz verwendet, wobei die deutsche Vorlage etwas dünner und zarter ist. Der hochglanzpolierte, zweifarbige Lack wirkt in den gelben Tönen etwas beleidigender als das massive Vorbild, sonst kann man die Zündung als gelungenes Abbild des schönen, uralten Baßes der Beatles deuten.

Zudem ist die Beschaltung des Control Panels nicht umsonst gelötet, sondern liegt auf einer Leiterplatte, aber die günstigeren Pickups wirken trotz ihrer etwas schmaleren Bauform wie die Hörners. Um den Laien das Original und die Nachbildung nicht zu verwechseln, ist auf dem Dach für den Halsstab natürlich die Abkürzung "B-Bass" sowie die "HI-Serie" angebracht.

Die Nackenform und das Spielverhalten der Zündung sind dem Original treu geblieben, obwohl das Griffbrett aus Rosenholz mit fetten (makellos hochglanzpolierten) Jumbo-Bünden versehen ist. Selbstverständlich hat der Produzent auch die Gelegenheit genutzt, die ikonische Original-Schaltung des Low-Cost-Modells zu verwenden, auch wenn einige Leute verärgert sein werden, dass kein elektrisches Signal aus dem Gerät kommt, wenn sowohl der Bass als auch der Höhenschalter auf "Ein" gestellt sind.

Übrigens schaltet der Bass-Schalter auch eine originalgetreue Höhen-Dämpfung ein und mit dem Rhythmus/Solo-Schalter können Sie schnell zwei entsprechend abgestimmte Pegel-Varianten aufrufen. Wenn Sie die unfiltrierten Tonabnehmersignale nach Ihrem Gusto mixen wollen, sollten Bass und Höhen-Preset abgeschaltet sein, die Mischung wird dann an den separaten Lautstärke-Potentiometern regelbar. Der Maximalpegel des Verstärkers wird, wie bei jedem Vollresonanzbass, durch die Rückkopplung festgelegt; obwohl die Zündung aufgrund des etwas stärkeren Gehäusematerials recht problemlos ist, ist sie für Extremanwendungen mit mörderischem Volumen in der Regel weniger empfehlenswert.

Einige Kopien mögen wie ein Höfner wirken, hören sich aber ganz anders an. Weil es den besonderen Höfner-Sound mit seinem fesselnden, basstiefen Mitteltonfundament und dem klanglich anmutenden Zigarrenkistenklang gibt, den nur ein Höfner hat. Der erstaunlich authentische Sound, trotz aller Unterschiede im Detail, ist wohl die stärkste Eigenschaft des preiswerten Ignition Modells, das genau wie ein Höfner erklingt.

Klein im Anschaffungspreis, stark in der Leistung: Mit dem Modell Ignition, das in Indonesien billig hergestellt wird, bietet Höfner eine würdigere Variante des legendäre Beatle-Basses für den schnörkellosen Portemonnaie an. Natürlich gibt es einige Detailabweichungen vom Vorbild, aber der Eindruck ist gut, und nicht nur die Ausstrahlung, sondern auch das Spielverhalten ist gut gelungen.

Entscheidend ist aber die wirkliche Überaschung, denn der HI-B-Bass produziert eigentlich den für Höfner charakteristischen Sound! Gerade wegen des großen Preisunterschiedes zum Vorbild ist dies eine Sensation und wird die Ignition Serie zu einem Verkaufsschlager machen.

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