Epiphone sg Bass
Das Epiphone sg BassEs macht sicher keinen Spaß, so etwas zu tun.
Epiphon EB
Wenn Sie die Klänge der sechziger Jahre lieben, werden Sie einen kleinen Bass nicht vermeiden können. Epiphone hat mit dem neuen Modell die alte EB-0 von Gabson. Jack Bruce holte mit einem ähnlichen Bass die Bass-Gitarre endgültig aus ihrer Dump Companion Ecke bei Cream! Besonders für BassistInnen mit Soloambitionen und/oder kurzem Finger eine spannende Variation.
EB 3 Bass, SG-Style CH " E-Bass
Epiphone steht heute vor allem für sehr gute, kostengünstige Exemplare der unglücklicherweise immer recht teueren Gibson-Gitarren. Die Firma gibt sich mit großem Engagement Mühe, über ihre Tochtergesellschaft Epiphone Fans gute Exemplare der Les Paul-, SG-, Explorers und anderer Models aus der eigenen Firma vorzustellen. Die aktuelle Epiphone-Palette beinhaltet E-Gitarren, Halb- und Vollresonanz, Bass, Akustik- und Elektroakustikinstrumente, Banjo und Mandrin.
Das Epiphone steht für neue Impulse im Bereich des Gitarrenbaus und für erfolgreiche und für jedermann erschwingliche Nachbauten. Das Epiphone - Nachbau des Gibson-Klassikers aus den 60ern. Das Epiphone EB Die EB-Serie ist ein klassischer Vertreter der Muttergesellschaft Gabson. In den 60ern war dieser Bass sehr populär und wurde von großen Namen wie Jack Bruce (Cream) und Andy Frazer (Free) verwendet.
Das EPIPHONE EB-3 SG-Bass.... Wofür ist er gut?
Was ist mit der Ausführung und dem Klang? Da also anscheinend niemand etwas über diesen Bass aussagen kann, werde ich Ihnen mein dürftiges Wissen verraten. In der " Guitarre und Bass " gab es eine Rezension über diesen Bass (ich weiss nicht mehr, welche Frage, aber man kann sie auf der Internetseite nachlesen und dann, denke ich, gegen Bargeld auch herunterladen).
Günstiger geht's, wenn man sich auf www.musicstore.de registriert, wo alle Rezensionen zu "Gitarre und Bass" kostenlos zum Download angeboten werden, man muss nur nach dem Bass blicken. Ich weiss immer noch, dass es äußerst toplastig sein sollte, die Ausführung und die verwendeten Materialen sind wahrscheinlich sehr gut und der Sound ist sehr besonders (im Gegensatz zu den Fendern und so weiter), aber sehr kraftvoll.
Für die Bearbeitung von Epiphone Basses liest man aber auch hier im Diskussionsforum sehr unterschiedliche Sachen und es wird immer empfohlen, den vorhergehenden zu testen. Vor etwa einem Jahr erinnerte ich mich an jemanden, der den Bass hatte. Die Epi EB-3 klang nicht so muffig wie die EB-0. Ich könnte mir denken, vielleicht ist es der Ahornhals, die Saitenverspannung (lange Mensur) und der Steg PU der Epi-3. Ich hatte vor einiger Zeit eine Eb 3 in der Hand. 19.
so war die handwerkliche Ausführung erstklassig, der Klang war definitiv kraftvoll, aber für meinen Gaumen ein wenig zu..... ja.... hm........ naja, unbedenklich, nicht aggressiv genug. konnte auch schon sehr gut abgespielt werden, aber wie greifbar mit kopflastiger Optik ich nicht mehr im Köpfchen war, ist schon eine ganze Zeit her. Ich habe dieses Stück also einige Jahre in meiner jungen Garagenpunkzeit eingespielt und ich muss zugeben, dass es sowohl Positives als auch Negatives zu berücksichtigen gibt.
Aber ich muss zugeben, dass dies schon einige Jahre her ist und meine Erinnerungen an diese Zeit immer mehr verschwimmen. Der verhältnismäßig kleine Körper und der daraus resultierende sehr lange Nacken machen es sehr komfortabel, die höchste Position zu erreichen. Außerdem wirkt der Bass auch bei zierlichen Menschen nicht zu groß oder ungeschickt.
Aber ich kann nicht erkennen, ob der Körper verblendet ist oder nicht. Durch den langen Halsausschnitt in Verbindung mit dem langen Körper ergibt sich eine unbarmherzige Kopflast des Ganzen, die auch mit verschiedenen Gürtelbasteln nicht korrigiert werden kann. Den Bass habe ich nie abgewogen, aber er wirkte immer etwas zu groß für seine Grösse.
Wahrscheinlich durch den kleinen Körper klingen die Bässe sehr drall und erstaunlich lauter. Der Bass hört sich daher auch bei beiden Pickups recht unbestimmt an, da der tiefe Mittenbereich in der Regel fehlt. Kein schlechtes Geräusch, wenn ich mich recht erinnere. Der englische Blue Rocker vom Allerfeinsten. Im Übrigen kam am gestrigen Tag das REHCP "1999 Live" zum 1. Festival - und was Flea dort spielen, hat seine Wurzeln zum großen Teil deutlich im bluesigen Fels von Free.
Dies war (....) rockig mit einem Bass, der auch stark an den klassischen Jazzverlauf angelehnt ist (a la free).... Das EB-3 ist ein großartiger Bass - wenn man die richtigen Musikstücke macht.... Es ist kein Jazzbass von der Form her anders! Die EB-3 ist der ideale Bass, wenn Sie diesen Klang wollen - oder wenn Sie mit einem vergleichbaren Klang Ihren eigenen Weg gehen wollen.
Mit Andy Frederick und Jack Bruce assoziiere ich "guten Bass"-Sound. Ich denke, es ist in Ordnung, die eher klassische und sicherlich gute kurze Skala Gibson als preiswertes Epiphone vorzustellen. Vor allem, weil Epiphone-Bässe so billig sind.
Sie müssen den Klang natürlich mögen, aber den selben Bass mit dem kleinen Körper als lange Skala haben? Nun, sollte man diese Entdeckungsreise ins Unbekannte überleben und danach noch mit den vordersten Gliedmaßen Bass machen können, wären ein paar Klangbeispiele eine sehr schöne Sache.
Guten Tag an alle, ich wollte einen Bass kaufen, jetzt, wo das Weihnachtsfest vor der Haustür steht. Ich habe schon mal mit dem Gitarrespielen begonnen, aber um den Bass besser zu begreifen und besser Lieder komponieren zu können, sollte ich auch Bass spielen. Jetzt schaute ich mich ein wenig um (leider nur im Budget von 200-300 Euro) und das Epiphone EB-3 Heritage Cherry fiel mir auf.
Hmm.... so geht es nach Desert Rock. Ein großartiger, kurzer Bass (Preis/Leistung). Das Klangbild ist einfach etwas ganz Besonderes.... Das Setting: "Richtig oder falsch - mein Bass-Sound!