Gibson 339

Gibraltar 339

Gebaut von der Gibson Memphis Division, überzeugt die Gibson ES-339 Satin Ebony durch hohen Spielkomfort und hervorragenden Klang. Der Gibson ES-339 Traditionelle Pro Exklusiv im Versuch Das ES-339 ist seit 2007 im Gibson-Katalog enthalten. Tatsächlich als Hybrid zwischen ES-335 und Les Paul gedacht, ist das, was der Musikhaus Köln hier entwickelt hat, eine echte Ueberraschung. Gibson fertigt diese Spezialversion des ES-339 ausschließlich für das Musikhaus Köln im Geschäftsbereich Memphis. Sowohl Produzenten als auch Fachhändler haben wahrscheinlich die Spuren der Zeit entdeckt, denn derzeit sind nicht nur in allen Varianten sondern auch halbakustische Gitarren auf den Weltbühnen zu sehen, besonders wenn dort Jugendliche mitspielen.

Das ES-339 wurde 2007 mit dem Ziel eingeführt, den charakteristischen Klang und die Beweglichkeit eines ES-335 mit der Handfertigkeit eines Leser Paul zu mischen. Die Körperlänge ist genau die einer Paul, die Weite liegt etwa zwischen Paul und 335.

Der Aufbau ist der eines ES-335, d.h. Ahornlaminat für Boden, Decken und Wände inklusive einem durch den ganzen Körper verlaufenden, stabilen Ahornblock, der Boden und Deckel verbinden. Der Sustain-Block ist etwa so groß wie der eines ES-335, hat also im Vergleich zur Körpergröße einen größeren Gewichts- und Klanganteil als seine große Schwesters.

Doch auch die Rückseite der Fußmatte hat ihre Vorzüge - so wird man nicht mit dem oft klebrigen Gibson Hochglanzlack in Berührung gebracht. Der typische Gibson ABR-1 Tune-o-matic Steg, der Stop-Saitenhalter und die Gibson Backlock-Mechanismen, alle recht glanzverchromt, vervollständigen das dezente Hardware-Angebot des E-339. Ich habe diese ES-339 neben meiner ES-335 und frage mich, wie unterschiedlich (abgesehen von der Größe) die 339 aussehen, aber ich kann einfach nicht herausfinden, was der Hauptgrund ist.

Nach ein paar Minuten fallen sie wie eine Schuppe aus den Augen: Das ES-339 hat überhaupt keine F-Loch! Halbakustisch, Single-Coil-Schaltung, Druckerhöhungsanlage.... aber jetzt gibt es viel zu bereden. Die beiden Instrumente sind nicht ganz so dick und nicht ganz so leicht wie ein gutes ES-335, sondern vielmehr reserviert und gestaucht, vor allem auf den niedrigen Sätzen.

Verdreht entfaltet es sich so, wie man es sich vorstellt - es schafft einen Klang zwischen ES-335 und Les Paul. Deshalb hat das ES-339 neben den beiden Hausklassikern immer noch keine große Bedeutung.

Weil es mit diesem Klang seine Rechtfertigung als vollwertige Verbindung zwischen ES-335 und Les Paul hat. Wir haben den Verstärker noch nicht einmal eingeschaltet.... Ein Schlag auf den Tontopf löst seine Auswirkung aus, und Heissa - aber dann geht die Sonne auf! Der ES-339 macht den sauberen Klang meiner Fender Combo sofort und verwandelt sie in eine dicke, weite und brüchige Vintage-Sorte, die kaum zu kontrollieren ist.

Das ist wirklich toll, denn der saubere Klang bei heruntergeregelter Lautstärke und eingeschaltetem Verstärker ist viel besser als bei ausgeschaltetem Verstärker und vollständig aufgedrehter Lautstärke! Das ES-339 ist also ein Appell für den allgemeinen Gebrauch eines Verstärkers, denn es macht mehr aus dem gebotenen Klang!

Selbstverständlich kann der Verstärker in vielerlei Hinsicht eingesetzt werden, z.B. als Solo-Booster, aber auch um einen Verstärker anzutreiben, der bereits in die Tiefe zieht. Durch die Linksdrehung entsteht kein Lautstärkeregler mehr, sondern ein frischerer, dynamischerer Klang in der Nuancierung als ohne. Der Single Coil Circuit ist ein netter Bonus, der schlankere, brilliantere Klänge erlaubt - wenn man so will: Funksounds - aber der Fokus dieser Guitarre richtet sich ganz klar auf die Humbucker und ihre typische Arbeitsweise.

Ich hätte nie gedacht, dass diese Gibson ES-339, die eigens für den Kölner Musikladen gebaut wurde, so spannende Überaschungen bieten würde. Um so überzeugender sind die Geräte, die mit einem ES-339 nicht ganz mithalten können. Zwischen dem dicken, durchsichtigen Klang einer ES-335 und dem kraftvollen, wärmeren Klang einer Leser Paul gelegen, kann die Single-Coil-Schaltung der ES-339, aber vor allem der integrierte Verstärker, eine große Beweglichkeit und kräftige Soundmomente bieten, die bei einer solchen klassischen Konzertgitarre kaum zu finden sind.

Wenn ein ES-335 zu groß und rückkoppelungsanfällig ist und ein ES-339 zu stark und kraftvoll klingen sollte, sollten Sie sich ein ES-339 genauer ansehen. Wenn Sie auch auf der Suche nach ungewöhnlichen Soundvariationen sind und vielleicht auch gerne mit einem Verstärker zusammenarbeiten, kommen Sie an diesen besonderen ES-339s nicht vorbei!

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