Gitarren Effekte Erklärung
Guitar Effects ErklärungAndere sagen, dass die Beatles die ersten waren, die diesen Eindruck auf eine Aufnahme gebracht haben. Auf jedendfall ist klar, dass dieser Vorgang vielmehr ein Produkt des Zufalls war, denn mangels ausreichender Spurweite (die Beatles verwendeten zu Anfang ihrer Laufbahn vierspurige Maschinen) wurde eine zweite Bandanlage schlichtweg parallelisiert.
Da diese Geräte natürlich nicht zu 100-prozentig gleich waren, erzeugte die synchrone Wiedergabe den charakteristischen Klang. Die geringe Zeitverschiebung zwischen den beiden Geräten verursachte "Spitzen" und "Löcher" im Frequenzbereich, die auf und ab schwangen.
Zur Verstärkung des Klangs wurde die Wicklung der zweiten Anlage in ungewöhnlichen Zeitabständen gepresst und für kurze Zeit gebremst. Bis man diesen Ton zum ersten Mal auf einer BÃ??hne hören konnte, brauchte es einige Zeit, da die oben geschilderte Bandvariante fÃ?r den Konzertgebrauch viel zu komplex gewesen wÃ?re.
Erste elektronische Flangers wurden in den mittleren 70ern auf den Markt gebracht. Das Unternehmen MXR und ADA brachte den ersten Flansch als Fußbodenpedal nahezu gleichzeitig auf den Markt. Eddie Van Halen, der den für Düsenflugzeuge charakteristischen Sound mit deformierten Akkorden kreierte, machte den (Boden-)Effekt berühmt. Abgesehen von den oben erwähnten Sagen von ADA, MXR und Electro Harmonix ist der von Boss entwickelte FF-2 oder BF-3 heute bei den Gitarristen sehr beliebt.
Da die einzelnen Gerätehersteller bei der Benennung der Bedienelemente und Tasten oft sehr kreative Wege gehen (obwohl die Grundfunktionen gleich sind), sind die nachfolgenden Erläuterungen als eine Art "Mittelwert" zu betrachten. Passen Sie die Geschwindigkeit des Effektes an. Depth Steuert die Stärke des Effektes. Mit zunehmendem Wertebereich wird der Klang umso extremistischer.
Die Wirkung wird dem ursprünglichen Signal beigefügt. WAS IST DER WIRKUNGSTON? WOHER KÖNNEN SIE DIE WIRKUNG HÖREN? Bei Eddie Van Halen wurde der Floater sehr zurückhaltend verwendet, teilweise schaltete er den Effect nur für einen kleinen Augenblick ein, wie zum Beispiel beim Riffen von "Ain´t Talkin´ `Bout Love". Dort wurde der Flöhner nur für die letzen drei Farbtöne des Riffes aktiv.
Ähnliches gilt für den Song "Atomic Punk", wo der Strahlflugzeugflangeffekt nur während einer kleinen Power-Akkordpassage zu hören ist.