Throja Posaune
Throposaune Posaune2009 Hall 1.1 - Messestand Mehr lesen.... Künstler Literaturhinweise Warum Posaunenbläser aus verschiedenen Klangkörpern oder Gruppen unsere Instrumente musizieren, finden Sie auf den nächsten Unterseiten. Darüber hinaus können Sie sich auch an Künstler wenden. Lesen Sie mehr.... The Throja - Hörbeispiele Stefan Schulz'subZERO' I.Preludium:Allegro Pomposo II.Aria:Andante Sostenuto III.Finale:Allegro Giocoso * Home * About Throja * The trombones * References * Web Links * Contact Thomas Robert Jahn startete 1996 in Kooperation mit Profiposaunisten in Berlin mit der Ent -wicklung einer eigenen Posaunenlinie aus Deutschland.
Den physikalisch-akustischen Fundamentaldaten wurde höchster Stellenwert beigemessen, um eine saubere Betonung und den düsteren " deutschsprachigen " Sound zu erzeugen. 1998 wurde das erste Exemplar der Bassposaune "THROJA" präsentiert.
Yahn
Schon seit etwas mehr als einem Jahr spiel ich eine Throja-Bassposaune aus der Werkstätte von Thomma's Robert Jahn. Sie ist die Bassposaune in offener Ausführung mit der 250er (!) Schallstück, einem Außenzug (14,25 und 14,85) aus Blattgold mit langem Wasserklappe und wechselbarem Mundrohr. Die Instrumente zeichnen sich durch eine exzellente Verarbeitungsqualität aus.
Man sollte sich nicht durch den wunderschön dekorierten Blumenkranz oder aber die Dekoration auf den Stimmbögen und der Langwassertaste täuschen verzaubern lassen: Dieses ist auf dem neuesten Stand der Sachkenntnis und gekennzeichnet durch alle Arten von Entwicklungen im Instrumentbau. Die einzige Bassposaune, die unter Qualitätsklasse bestmöglich in der Händel und auf den Lipten zu liegen kommt, ist sicherlich die selbstverständlich Die Bassposaune.
Der zweite Look zeigt, dass sich das Viertelventil hinter dem dritten Ventildeckel verbirgt und eine größere Öffnung von 16mm statt 15,5mm aufweist. Ich werde hier nicht auf den Abgleich mit einem US-Gerät eingehen, da diese Differenzen mehrfach diskutiert wurden. In Bezug auf den Reichtum an Facetten und die klangliche Vielfalt der Klänge ist eine dt. Posaune wie das Model Throja in einer anderen Klasse.
Von ihrer Posaunistin fordert sie mehr Engagement und Können. Diese Posaune kann also nur unter üblichen Verdächtigen Verdächtigen . gemessen werden: Kromat, Lätzsch, Thein, Helmut Voigt. Vorteilhafterweise betrifft es sich zum Beispiel, was mit diesem Gerät auf der Suche nach immer größeren Schallstücke (z.B. Thein) entfällt.
Mit ihren 250 Millimetern Schallstück erscheint diese imposante Posaune gegenüber einigen Mitbewerbern beinahe wie zart. Dennoch kann man ein Posaunenbesteck mit ihr leicht ausmachen. Ich bin immer wieder begeistert, was man mit diesem Gerät alles machen kann ausdrücken . Auch in der Höhe macht diese Posaune eine überraschend gute Figur. Für mich ist das eine gute Idee. Er reagiert leicht und ist durch einen wunderschönen Sound gekennzeichnet.
Nicht, dass man für Mozarts' Tubas mirum eine Bassposaune bedienen sollte, nur: mit der Throja könnte man es aber machen souverän in Kombination mit einem ungewöhnlich schönen Posaunenton. Erstmals habe ich für Verfügung ein Musikinstrument, das meiner Fantasie über eine vollkommene Posaune so nah kommt. Vermutlich der Posaunenbläser. Seit zwei Jahren spiel ich eine Bass-Posaune von der Firma Joan âThrojaâ.
Das ist das erste Gitarreninstrument, mit dem ich wirklich glücklich bin, denn diese Posaune hat einen weichen, tiefen Ton und sieht dazu noch schön aus. Meine Schlussfolgerung: Wenn jemand beruflich musiziert, ist das neben Lätzsch und Théin erste Adresse, aber man muss wissen, dass eine dt. Posaune beim Spiel schlicht mehr Mühe aufwendet. Aber das wird mit einem kräftigen und reichen Sound honoriert werden.