Yamaha 500

Die Yamaha 500

Bei der SR 500 handelt es sich um ein Motorradmodell des japanischen Herstellers Yamaha, das von 1978 bis 1999 gebaut wurde. Mit der SR500 beendete Yamaha 1978 endlich das Streben von vier japanischen Motorradmarken nach Leistung und beschritt einen völlig neuen Weg. Kaufen und verkaufen Sie Yamaha SR 500 Motorrad. Im großen europäischen Motorradmarkt findet jeder das richtige Yamaha SR 500 Motorrad.

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Das Modell ist ein Motorrad des Japaners Yamaha, das von 1978 bis 1999 hergestellt wurde. Er wird wie der Typ RS 400 weiterhin mit einem außen identischen Triebwerk, jedoch mit einer anderen Hubraumgrösse geliefert. Yamaha verzichtet jedoch im Zuge der Entwicklung auf diese Einzelheiten und stattet die Fahrzeuge mit Speichenräder und Trommelbremse aus.

Da waren die Typen 3J2 (1978-1979 z.B. US-Markt), 4J4 (1978-1983 Deutschland) und 48T (1984-1999). Von 1978 bis 1999 wurden ca. 38.000 Einheiten in Deutschland (' 1981 in Westdeutschland 4.767 Einheiten) und trotz eines Fassungsvermögens von 12 l (ab Herbst/Winter 1986 für Lacksatzwechsel: 14 l) als zuverlässiges Reisemodell angesehen, von einigen besonderen Startvoraussetzungen einmal ganz zu schweigen.

Ein Elektrostarter wurde von den meisten Käufern erwartet, und aufgrund der verschärften Lärm- und Abgasbestimmungen wurde die Motorenleistung auf 17 Kilowatt / 18 Kilowatt reduziert. Auch im Modelljahr 2014 wird die Baureihe SSR 400 wieder in Deutschland erhältlich sein. Das Triebwerk des Modells beruht auf dem des XT 500, einem Einzylinder-Viertaktmotor mit relativ hoher Kraft bei niedriger Drehzahl.

Die 48T-Modelle zeichnen sich gegenüber den früheren Ausführungen vor allem durch das kleine Frontrad und den verschleißfesten Antrieb aus, der eine modifizierte Ölzufuhr des Zylinderkopfes zum temperaturbelasteten Auspuffventil sowie eine gas-nitrierte Exzenterwelle mit optimierter Ventilhubhöhe und Hartblockkipphebel erhielt. Das Triebwerk hat eine Leistung von 25 kW (34 PS) ohne Drosselung, mit vergrößerter Ansaugöffnung und einer weiteren Vergasermündung beim 48T.

Zum Ende der Produktion hatte der Antrieb nur 17/18 Kilowatt (23/24 PS) und 20 Kilowatt (27 PS) ohne Drosselung aufgrund strengerer Geräusch- und Auspuffvorschriften.

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