12 Saitige Ovation

Die 12-saitige Ovation

Avation 2058 Delite TX-5 12 Zeichenkette Der 12-saitige Ovation 2058TX-5 verfügt über den Ovation-typischen Deep Contour Body, der aus einem Verbundmaterial hergestellt wird und zum niedrigen Eigengewicht der Guitarre beirägt. Die 2058TX-5 hat mit ihrem schmalen Ahornhals das Gefühl eines E-Gitarrenhalses und ermöglicht ein angenehmes Spiel der Zarge. Das Oberteil des 2058TX-5 ist aus massivem Fichtenholz in AA-Qualität und verfügt über die Ovation Multi-Schallloch-Konfiguration in der Oberhälfte des Gehäuses.

Aufgrund der extrem dünnen Beschichtung kann die Deckenkonstruktion ungehindert oszillieren. Die Bauweise der Ovation 2058TX-5 sorgt für einen extrem ausgeglichenen, lautstarken Klang mit exzellenter Bassprojektion und guter Tragfähigkeit. Mit Hilfe dieses Equipments kann der Klang der Guitarre mit viel Liebe zum Detail aufgenommen oder gespielt werden.

Von 12 Zeichenketten zu 6 Zeichenketten?

Das Gewinde ist bereits ein Jahr in die Jahre gekommen, aber immer noch meine Erfahrungen mit dem Themenbereich für Sufu-Anwender. Vor knapp 30 Jahren kaufte ich mir einen gebrauchten 12-saitigen Meinl Chinchilla. Damals war mein damaliges Hauptproblem, dass ich noch kaum gitarrenspielend sein konnte. So entfernte ich 6 Streicher und lernte auf den restlichen 6 Streichern das Gitarrenspiel.

In klanglicher Hinsicht ist der Meinel mit nur 6 Zeichenketten durchaus mit den üblichen 6 Zeichenketten zu vergleichen. Doch nun zur brandheißen Fragestellung, schädigt es die Spielbarkeit, oder die Guitarre? Da die Skala einer 12-Saiter auch für 12 Schnüre geeignet ist, habe ich durch das Herausnehmen von 6 der 12 Schnüre enormen Raum für meine Würstchenfinger gewonnen.

Da die Meinl nun seit beinahe 30 Jahren mit 6 Streichern besaitet war (die letzen 10-15 Jahre auch noch im Koffer), habe ich vor kurzem mit viel Liebe und Furcht begonnen, dass das alte Streichinstrument es wieder mit 12 Streichern besaitet. Der statischen Berechnung ist es gelungen, dem standzuhalten, und sie hat immer noch den Sound, den sie vor knapp 30 Jahren hatte.

Oh nun, und Traktion und Halswölbung haben mich vor 30 Jahren bei meinem Auftritt in Deutschland definitiv nicht angesprochen und auch heute noch ist es kein Problem mit der Guitarre.

Mehr zum Thema