Conn Trompete

Anschlusstrompete

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Hochwertige Posaunenverbindung 36B

Bei Verwendung des Namens'Connstellation' sind die Reaktionsmöglichkeiten sehr unterschiedlich. Posaunenbauer kreuzen sich oder schwören. Manche Akteure hingegen haben ihr eigenes Herzen schneller schlagen lassen, aber nicht aus Wut, sondern aus Eifersucht. Dieser Streit erklärt sich durch einen kleinen Exkurs in die Historie des nordamerikanischen Produzenten Conn. Conn hat seit jeher (die Bezeichnung geht auf das neunzehnte Jahrtausend zurück ) viel experimentiert: begrifflich, mit Materialien, mit Herstellungstechniken.

Auch wenn man vorher schon sehr gut war, kam mit der Konnstellation ein Gerät aus den Werkshallen in Elchart, das sich von allem anderen auf dem niederländischen Musikmarkt deutlich unterschied und so innerhalb kurzer Zeit die (Jazz-)Trompetenwelt unterwarf. Bei den einen ist das High Engineering, bei den anderen ist es riskant, bei den anderen (vor allem bei den Trompetenmachern Europas) wird ein zufälliger Glücksfall angenommen.

Das Sternbild hat einen warenmen Vollton, der dem Dunkelglanz der Vernicklung trotz einer nahezu ausgetrockneten 11 Millimeter langen Öffnung (definitiv eine kleine Bohrung) in Posaunen vollständig mitläuft. Auch wirkt es nicht wie eine straffe Trompete, was wohl an dem oben genannten Schritt nach dem Maschineblock liegt, sondern auch an den großen Radien der Kurve und einem besonders langen Steigrohr.

Das Sternbild ist eine der wenigen Posaunen, bei denen der Musiker nicht viel zu sagen hat. Aber mit dem zwischen 1961 und 1979 hergestellten Modell 37B hatte Conn eine so genannte Leichtbauweise für sich als Ersatz in seinem Spiel. Nur die Halterungen zwischen Mundpfeife und Pfanne und die Halterung im Gesangsbogen sind etwas feinfühliger und erlauben etwas mehr Schwingungen.

Wenn bei der Modellreihe 38B eine Klingel wie ein Schalltrichter aufgelötet ist (eigentlich in jedem Herstellungsjahr - Conn fluktuierte hier stark - es waren mehr als 13 cm), hat die Modellreihe nur eine Tasse. Obwohl dies eine normale Größe ist, wie man es von Posaunen wie einem Saxophonisten bis heute kennt, erscheint sie angesichts der für Connstellation typischen breiten Umschläge ausgesprochen dürftig.

Diese kleine Glocke macht die Trompete kaum heller, schärft aber den Klang besser. Je weiter du kletterst, desto besser wird die Conn 36B. Dabei spielte der Weinjahrgang keine Rolle (die Konstellation wurde von den späten 50er bis zu den 90ern erbaut, aber das Unternehmen wurde in dieser Zeit mehrfach veräußert, die Güte schwankte stark), die Hauptsache war ein 38B.

Wie man ihm als bekanntem High-Nother Glauben schenkte, als er mit den Händen eine Schneepyramide in die Höhe zog und sagte: "Jede Trompete geht nach oben, nur die Verbindung, die sich öffnet. Wenn Sie Chet Baker-Sounds (der auch kurzzeitig einen 380B gespielt hat!) im Hinterkopf haben, ist die Lightweight Connstellation das auch nicht.

Eine tiefere Schale begrenzt den Player vielmehr, der Klang ist von solchen Interventionen relativ unbemerkt. Nur jenseits eines Geräts wacht das Gerät auf und klingen im führungsrelevanten Abschnitt zwischen C3 und G3 sehr gut und akzeptieren auch Schüttelfrost gut. Dies könnte auf das viel größere Leadpipe im Gegensatz zu anderen Posaunen zurückzuführen sein.

Verbindung 36B: Die Projektierung einer mittelfristigen Rakete? Es sollte ihm gelingen, den Sound dichter zu machen und mehr Platz vor dem Player zu schaffen. Das Leichtgewichts-Stellwerk sollte auf dem Blatt wie eine Mittelstrecken-Rakete ausstrahlen. Wenn der Conn für den Player bei weitem am lauten war, war er in 20 Meter Entfernung weit zurück.

Dies ist an sich nicht verwunderlich, denn alle Posaunen in der Nähe wirken in der Tat meist dünn, wenn sie den Musiker in eine reiche Klangwolke einhüllen; denn es wirkt wie ein Naturgesetz: Entweder wirft eine Posaune weit oder sie ertönt in erster Linie am Platz. Aber es war erstaunlich, dass die dicke Verbindung mit der schmalen Glocke das tut.

Diejenigen, die viel mit Mikrofonen spielen, werden nicht darauf treffen, solange die Trompete ein leicht erreichbares höheres Tonniveau bietet. Die Trompete erweist sich als ebenso unempfindlich wie der Ton selbst - und zwar gegen Zerfall. Schnell hat man das Gefuehl, dass diese Posaune für ein Weltbild steht, ist eine Person mit viel Sturheit: Mit der stoischen Stille eines Granitsteines wartet das Werkzeug auf die kommenden Momente und kümmert sich wenig um die Nachsorge.

Nicht nur für Fachleute ist die Trompete eine Trompete, auch wenn sie in der Obertonlage die meiste Stimmung macht. In ihrem Entwurf, bei dem das Schöne sicherlich nicht die erste Voraussetzung, sondern die praktische Anwendung war, will sie den anderen herkömmlichen Posaunen stillschweigend sagen: "Ich mach alles anders und du bist mir egal.

In dieser Hinsicht ist die "kleine" Konnstellation kein universelles Genie, sondern eine leuchtende Person mit dem ausgeprägten Selbstvertrauen, viele Dinge außerordentlich gut machen zu können. "Leicht erkennbar: das optische verlängerte Führungsrohr und die feinfühligere Unterstützung der Leichtbauweise CONNSELLATION. "Nachdenken" - 36B ist kein Thema. Diese ist im Gegensatz zu einer normalen Trompete nicht nur visuell auffällig, sondern auch wirklich länger.

Wiedererkennbar: der breite Wickel, der Conn auch in anderen Mustern dieser Zeit auszeichnet.

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