Schlagzeug übungen
Trommel-ÜbungenAus diesen drei grundlegenden Bewegungsabläufen lassen sich nun beliebig viele interessante rhythmische Gestalten ableiten, die alle durchaus als Rudimente bezeichnet werden können. Die rhytmischen Möglichkeiten der Rudimente, die auf dem gesamten Schlagzeug sinnvolle Anwendung finden, sind fast grenzenlos. Jetzt die kostenlose Trommelübungen herunterladen! Falls Sie nach weiteren Trommelübungen suchen, haben wir einen Video-Workshop für Sie.
Bei einer 7-teiligen Drum-Workshop-Serie mit Schlagzeuger Claus Hessler geht es im ersten Teil um Single Strokes - Single Stroke Roll, Übung für Snares und Pad sowie Drumset-Applikation.
Trommelworkshop mit Musiknoten und Playalongs zum Downloaden
Trommler aufpassen! Die fünf Melodien, die jeder Anfänger und leicht fortgeschrittener Trommler in seinem Programm haben sollte, habe ich für Sie in dieser Werkzeugzeit für die Drummer-Episode zusammengestellt. Jeder Rhythmus wird mit einem kostenlosen Play-Along in zwei Variationen (mit und ohne Schlagzeug) geliefert, wo Sie die neuen gelernten Klänge sofort testen können.
Alle meine Studenten erlernen diesen Rhythmus zuerst am Schlagzeug. Einige Kolleginnen und Kollegen bezeichnen ihn auch als "Bum-Tschak", ich habe die onomatopoetische Programmiersprache "Gus" (Bassdrum und Hi-Hat) "Tav" (Snare und Hi-Hat) angenommen. Spielen Sie vier Takte auf der Hi-Hat und abwechselnd auf der Bass Drum und der Snares. Tipp: Wenn es gut funktioniert, können Sie auch die 8. Hi-Hat aus dem zweiten Rhythmus als Beilage zum "Gustav"-Beat im zweiten Teil ausprobieren.
Der E-Bass im Play-Along zeigt Ihnen die 8. Diese Rhythmik wird auch oft als "Money Beat" oder "Money Beat" genannt, wie sie in zahllosen Pop- und Rockproduktionen zu finden ist. Auf der Hi-Hat spielt man Achtel, auf den Beats 1, 2+ /3 spielt man die Bass Drum Die Snares bleiben im Backbeat-Modus auf 2 und 5 Klassiker Tipp: Um den Beat noch rundlicher zu machen, versucht man, die Hi-Hat auf den Quartalen (Hi-Hat-Kante) zu unterstreichen und auf den "+" Beats mit der Knüppelspitze auf dem oberen Becken zu musizieren.
Hier gilt es, die dritte Bass Drum auf der "three +" clean und sogar zwischen den Vierteln der Hi-Hat-Beats zu haben. Tipp: Wenn die Zahl im Fuss zu hoch ist, kein Hindernis, dann spielen Sie nur Vierteltöne, also im Grunde eine schnellere Variante des Gustav-Grooves Nr. 1.
Auf den ersten Blick erscheint der folgende nach der legendäre Schallplattenfirma benannte Beat von Martin R. K. Hier gilt es, die Schlange auf allen Vierteltönen gleichermaßen zu durchspielen. Nicht so leicht, wenn man bisher nur die Snares auf 2 und 4 hat. Tipp: Dieser Rhythmus kann auch im Rock-Punk-Bereich, à la Foo Fighters, hervorragend eingesetzt werden.
Bei steigendem Tempowert wechseln Sie mit der rechten Seite zu Vierteltönen für Hi-Hat oder Becken. Der triolische Beat ist ein wesentlicher Bestandteil des Grundrepertoires eines jeden Schlagzeugers. Im Shuffle spielen Sie auch zwei Striche pro Zählung auf der Hi-Hat, obwohl der zweite das dritte Triple-Nest ist. Man kann sich die Shuffle-Figur auch durch Singen oder Sprechen von "damm-di, damm-di, damm-di, damm-di, damm-di, usw." ausmalen.
Tip: Um den Beat noch fließender zu machen, probieren Sie die Moeller Akzentuierung auf der in Groove 2 erwähnten Hi-Hat. Falls der Schlurfen gut funktioniert, probieren Sie andere Bassdrum-Figuren aus, um die Dinge etwas vielseitiger zu machen.