Engl 4x12
Englisch 4x12???
hallo! kurz meine Erfahrung zum Thema: ich habe die engl 4x12 mit v30 und die engl xxl, also mit v30, diese beiden Lautsprecher hören sich in der Frequenz nahezu gleich an, aber man muss den Profi (den kleineren) 30-50% mehr bässe einreichen, bis es wie der xxl klingt.
doch nur mit erhöhter lautstärke wird spürbar: der Klang des xxl ist IMMER rein, straff, matschig und hört sich nie überfordert an. Der Profi aber schon, besonders im bässen und in der Mitte von fängt, hört es sich bei hoch lautstärken an, ein wenig unrein zu wirken, etwas zu "wackeln". Ich habe das xxl vor dem Einkauf mit anderen Kästen, die da waren, unter anderem der (etwas größeren) Gleichrichterbox, verglichen. Bei den meisten anderen Kästen, die es gab, ist es nicht möglich, den Klang zu verändern.
es war nicht überfordert auf high lautstärken (es hörte sich ja auch etwas besser an), aber der Sound war wie "glattgebügelt. die mittlere Klangart hörte sich flacher an, und die Höhen waren ziemlich hart im Verhältnis zum xxl. das xxl klingen auch wie eine Kurve wärmer i mho ( "zumindest mit dem Powerball", der Gleichrichter auf der rectibox könnte besser klingen mit dem englischen.
also kaufte ich das xxl, und später den schräge pro. Während der Aufnahme habe ich viel erlebt: das engl xxl hörte sich nie so prall und horrend an wie der Marschall 1960a mit innen liegendem 60er v! das xxl hörte sich etwas so "hohl" an, in der (tiefen) Mitte fehlte auch etwas.....
und ich bin immer noch dabei, aber bisher war der Marschall für mein besserer Geschmack für die Aufnahme. für der Live-Einsatz würde i NIE wieder den Marschall, der xxl ist der absolut klare Gewinner, aber wenn es um die Aufnahme geht, sieht er anders aus....
Produktdetailüberschrift">4 x 12 XXL PRO Geradlinig E 412 XXL
Die neue Dimension der Power für die neue Generation von Gitarristen, der ultrafette Unterboden, viel Kopffreiheit, enge Mitten und brillante Höhen. Médiums harmonische Mitteltöne, enge Bässe und seidige Höhen. Médiums harmonische Mitteltöne, enge Bässe und seidige Höhen. Weniger Mitten, volle Basswiedergabe, seidige Höhen. Weniger Mitteltöner, volle Basswiedergabe, seidige Höhen.
Warmer und voller Mittelton, straffer Tiefbass, seidige Höhenansprache. Warmer und voller Mittelton, straffer Tiefbass, seidige Höhenansprache. Weniger Mitteltöner, volle Basswiedergabe, seidige Höhen. Moins de poids mais un son gras ! Warmer und voller Mittelton, straffer Tiefbass, seidige Höhenansprache.