Gitarren Effekte selbst Bauen
Erstellen Sie Ihre eigenen GitarreneffekteSchauen Sie sich an, welche Gitarren und Amps die Jungen und Mädchen mitspielen - das sind die Voraussetzungen für den richtigen Ton. Die Mischung hat einen ganz besonderen Ton, der nicht zwangsläufig ins Schlafzimmer paßt. DIY Pedalboard: Wie beginne ich? Dabei ist die Anordnung der Effekte auf dem Pedalbrett von Bedeutung. Selbstverständlich können Sie mit verschiedenen Schaltungen von Effekten ausprobieren und werden ab und zu mit einem super Ergebnis belohnt. Von Zeit zu Zeit werden Sie mit einem super Ergebnis überrascht.
Der beste Weg zu beginnen ist, mit den Effektgeräten zu beginnen, die am meisten am Ende des Signals beteiligt sind. Kommen Modulationseffekte wie Chorus & Co. zuerst in dieser Abfolge, dann werden mit aktivierter Übersteuerung und Verzerrung auch die nicht gewünschten Frequenzen verstärkt: Noise, Crackling & Co. Dies ist eine charakteristische Effekt-Kette, wie sie oft in der einen oder anderen Variation zu finden ist:
Akkus sind die simpelste, aber nicht notwendigerweise die umweltschonendste Art. Pedalbrettspannung mit Akkus? Es wird ein Netzgerät für die Pedalkarte benötigt, aber es gibt auch mehrere Versorgungsmöglichkeiten. Einer für jeden einzelnen Effect oder einer für alle? Manche Analogeffekte sind nicht mit neuen, digital basierten Effekten kompatibel.
Daher sollten Sie ein Netzgerät einsetzen, das über potentialgetrennte Spannungsausgänge mitbringt. Im Rahmen unseres Workshops zum Bau einer eigenen Pedalkonstruktion werden Sie dem Palmermotor PWT05 noch öfter begegnen. Sie ist als Schaltnetzteil für Pedalplatinen konzipiert und verfügt über fünf separate Schaltausgänge mit 9VDC-Spannung. Hinweis: Der Strombedarf pro Output sollte bereits annähernd der tatsächlichen Stromverbrauch Ihrer Effektions-Geräte entspricht.
In den meisten Fällen sind die entsprechenden Leitungen bereits enthalten. "Eine " Daisy Chaining ", d.h. das Verbinden mehrerer Effekte auf der Einspeiseseite parallel zu einem Stromausgang, ist zu unterlassen. Pedalboard-Tipps - Aluminium, oder was? Bei mir hat man sich für ein Erzeugnis der deutschen Firma entschieden, die Palmertretbank 80, bei der es möglich gewesen wäre, die Tretbank selbst zu bauen, aber ich bin nicht der Holzarbeiter.
Sie ist mit einem Strassenpreis von fast 130 EUR weiterhin erschwinglich und bringt einige Vorzüge, die in Eigenbau nur schwierig (wenn nicht gar unmöglich) zu realisieren wären. Zur Fixierung der Bodenwirkung sind die Kreuzstreben mit Klettverschluss versehen, an der Rückseite kann das Netzgerät mit vier Häkchen befestigt werden. Vorläufig habe ich mich entschlossen, das Netzgerät mit dem Klettverschluss zu reparieren, um etwas rascher wechseln zu können.
Später wird die Stromversorgung endgültig unter dem Rack verschwunden sein - einmal verdrahtet, muss ich nicht mehr oft hingehen, geschweige denn leben. Es werden keine Stereo-Effekte, Puffer oder dergleichen berücksichtigt, sondern nur die Guitarre, die Mono-Effekt-Kette und der Amp. In dieser Ordnung teilen sich die Seelen.
Mein Ansatz ist in der Regel der körperlich sensibelste - derjenige, bei dem die Lautstärken zwischen Guitarre, Effekten und Verstärker bestens aufeinander abgestimmt sind. Ein Megohm - gestimmt für eine Guitarre mit Passiv-Pickups (ohne Power-Pickups). Für mich ist der erste Guitarreneffekt ein Tuner, mit dem ich das Gitarrensignal bereits am Beginn der Messkette stumm schalten kann.
Anschließend folgen in der Regel die ersten Modernisierungseffekte wie Refrain und Flöte, damit sie nichts von ihrem typischen Ton verlieren. Wobei das Platzieren eines Tremolos wahrscheinlich auch eine Frage des Geschmacks ist: Vor der Verzerrung oder nach den Effekten der Modulation - hören Sie sich die Soundsamples an und entscheiden Sie selbst. So werden alle bisherigen Effekte klanglich "eingefangen" und ihr Ton wird mit ihnen mitgenommen.
Ich benutze in meinem Beispiel einen 1-Kanal-Verstärker, so dass alle Effekte in der One-Way-Straße nacheinander in den Verstärker gelangen. Der Vorverstärker und der Leistungsverstärker erfassen auch das Geräusch der Effektschleife. Dabei handelt es sich bei der SLXD16 um ein digitales Gitarren- und Bassfunkübertragungssystem, das Sie von der Diele aus mit dem pedalförmigen Receiver steuern.
Wenn Sie den Pocket Transmitter an den Sie Ihre Guitarre anschließen, können Sie ihn mit einem Klipp an Ihrem Hosengürtel anbringen. Beim Wechsel der Gitarren können Sie das Musiksignal ganz unkompliziert mit dem Fussschalter stumm schalten. Um das Rauschen zu minimieren und den Klang allgemein zu verbessern, können Sie - neben qualitativ hochstehenden Effekten - einen Entstörer verwenden.
Die Geräuschreduzierung bringt Frieden in Ihre Effekte. Beachten Sie jedoch, dass diese Bausteine erst ab einem bestimmten Level ein Sperrsignal durchlassen. Nachdem die Eingangspegel und der Schwellenwert, unter dem das Sperrsignal stumm geschaltet ist, sorgfältig eingestellt wurden, sollte alles zusammenpassen. Dadurch erhält der Vorverstärker des Verstärkers die Verstärkungseffekte Verstärker, Übersteuerung, Overdrive, uvm....
Beachten Sie, dass Ihre Effektions-Geräte mit einem Line Level (0 bis +6 Dezibel)....fertig werden müssen oder dass Ihr Verstärker über einen kleinen Switch zur Pegeleinstellung verfügt. Die meisten Fußpedale arbeiten ohne Niveauregulierung - aber probieren Sie sie auf eigene Faust aus. Serial heißt, dass Sie das Eingangssignal nach dem Eingangsverstärker abhören, vollständig durch einen Effect senden und dann wieder in die Ausgangsstufe des Verstärkers einkopplung.
Nachteilig ("zumindest auf der Bühne") ist jedoch, dass bei einer Unterbrechung oder einem Kabelauszug zunächst eine Ruhepause eintritt. Mit einem parallel verlaufenden Loop-In-Pfad wird das Effekt-Signal dem ursprünglichen Signal hinzugefügt. Dabei sollten die Mix-Regler der Effect Devices, falls verfügbar, auf 100% eingestellt werden - die Mix aus Original- und Effekt-Signal erfolgt dann nur noch am Amplet.
Auch hier benötigen Sie zwei Kabel: Die vergrößerte Leitungslänge des Serienverfahrens kann die Klangqualität beeinträchtigen, aber vor allem die Hochtöner sind etwas abgeschwächt. Ich persönlich habe folgende Anforderungen an ein Pedalboard: Mit diesem Potpourri von Effekten und Werkzeugen erstelle ich einige Vorrichtungen, um sie dann auf meinem Pedalbrett zu installieren:
Als erstes Gaspedal auf dem Brett befindet sich ein TC Electronic PolyTune mit dem ich zum einen das gesamte Brett stumm schalten kann und zum anderen mein Sperrsignal durch die Anordnung am Anfang der Kette durch kein anderes Gaspedal falsifiziert werden kann. Dies ist für die Stimmung der Guitarre unerlässlich. Weil mein Brett sowohl im Livebetrieb als auch im Studiobereich eingesetzt wird, habe ich eine DI-Box für die Aufzeichnung des puren Gitarrensignals gebaut - die Basis für den Repair.
Leitungen werden oft unterbewertet, haben aber eine äußerst große Bedeutung. Letzterer stellt ein mehradriges SC-TRICONE 241P Hybridkabel zur Verfügung, um das Pedalbrett mit der Verstärker- und Co. zu koppeln. Man träumt davon, nur ein ordentliches Verbindungskabel vom Verstärker zur Diele auf der BÜHN.
Ab und zu verwende ich ein Wahl-Ha für Rhythmus-Parts und Soli, so dass das Vox Wha an Bord sein muss. Mit an Bord sind von Moer die reine Oktave und das Tramolo, sowie der Refrain und das Analog-Delay aus Palmer's Pocket-Serie. Hier muss eine saubere Halterung für Stromversorgung, Effekte und Verkabelung vorhanden sein.
Normalerweise wird das Weichteil auf das Brett aufgeklebt und das Teil mit den Stacheln auf das Gaspedal gestellt. Für ein Holzbrett sind die Montage von Ps oder Fahrradkettengliedern gut geeignet. Nun muss die Verdrahtung der Pedalkarte gezähmt werden. Die mehradrige Leitung wird mit einer Kabelzugentlastung auf der Platine fixiert. Wahrscheinlich wird sich hier und da etwas verändern, das nicht wegbleibt, bis spätestens mit dem naechsten G.A.S. Unfall schaut das Brett wieder anders aus.
Ich wünsche dir viel Spass beim Bau deines Brettes und beim Experimentieren mit Klängen, Kabel und Montagemethoden.