Gitarrengrößen

Guitarren-Größen

Nach den Empfehlungen der European Guitar Teachers Association wird empfohlen, die Gitarrengröße der Körpergröße/Körpergröße zuzuordnen:. Große Gitarristen - Guitarrenwelt Christoph Herwarth Weil es sowohl für Akustikgitarren als auch für Konzertguitarren sehr viele Namen und Größen gibt, möchte ich hier ein wenig aufklären. Am kompaktesten ist die Gitarre für die Kleinsten mit 1/4 Größe. Für kleine Kleinkinder zum Probieren und Einführen in die Welt der Natur. Nach " Bruchteile " nimmt die Größe der Gitarre mit der Zeit zu.

Das Maß ist die Gesamtlänge der vibrierenden Saite, d.h. die Strecke vom Stein bis zum Ständer. Sollte der zukünftige Gitarrist an der Schwelle einer Gradation stehen, empfiehlt der Lehrer in der Regel die kleine Gitarre, um mögliche Fehlstellungen und Spannungen des Kursteilnehmers zu vermeiden. Nun, hier sind die vier bedeutendsten Gitarrengrößen:

Ich möchte nun diese vier Gitarrengrößen und Körperformen erläutern und aufzeigen. Sie zeichnen sich durch die Gestalt ihrer Klangkörper aus. Man kann sich den Klangkörper aus zwei Räumen vorstellen: die oberen "Kurven" (Schulter) und die "unteren Kurven" sind an der schmalsten Körperstelle, nahe dem Schallloch, "in der Taille" aneinander gekoppelt.

Im Groben gesagt, je grösser der Körper, umso voller die Lautstärke und umso stärker erscheint die Gitarre. Das Grand Concert ist die bedeutendste Konstruktionsform und Ausgangspunkt für viele Modern Guitarren. Es kommt von der Konzertgitarre, hat den flachsten Klangkörper und ist die geringste der vier Körpergrößen.

Die kleinen Gitarrengrößen eignen sich besonders für junge oder zierlichere Gitarristen. Großkonzertgitarren sind für kleine Räumlichkeiten prädestiniert. Übliche Anwendungsbeispiele sind die Martin's 00-xxx Serie und die GC -Serie von MARTIN. Das Grosse Hörsaal ist dem Grossen Konzert sehr ähnlich, nur etwas weiter und tiefste.

Bei vielen GA-artigen Instrumenten gibt es auch eine kleine Krümmung der Bodenplatten, um das Volumen des Resonanzkörpers zu erhöhen, ohne dass er an den Kanten zu sehr eindringt. Daraus ergibt sich ein äußerst präzises Klangbild, ein sehr ausgewogenes Klangbild wie bei der 00, jedoch mit einer höheren Schalldichte, ohne die ergonomische Qualität des Klassikers zu beeinträchtigen.

Weitere berühmte Exemplare des Großen Auditoriums sind die Serie GA und x14 sowie die Serie 000-xxx von Martin. Ein " Dreadnought " ist ohne Zweifel der beliebteste Körpertyp. Charakteristisch dafür ist ein tiefer liegender Klangkörper, aber ein kleinerer Oberteil - eine weniger stark ausgebildete, gerade Schultern, die ihm ein keilförmiges Gesamtbild verleiht.

Daraus ergibt sich der Begriff für ein englisches Kriegsschiff (damals das grösste der Welt). Das Design des Dreadnought-Stils wurde von Martin Guitars entworfen, um einen tiefen Klang als die klassische Körperform zu haben. Charakteristisch für die Serie sind die sehr beeindruckenden Basse. Seitdem wurde diese Körperform von allen renommierten Gitarrenbauern nachgebildet.

Martins "D"-Serie, wie die D-28 und D-18, sind die klassischen Exemplare einer Dreadnought-Akustikgitarre. Der Jumbo ist zwar auch grösser als das Grand Auditòrium, aber ebensolcher. Es ist im Allgemeinen entworfen, um einen tiefen Sound zu produzieren, vergleichbar mit der Form von Schlappschwanz (die Jumbo-Körperform wurde von Gibson entwickelt, um mit Schlappschwanz Schritt zu halten), aber mit maximaler Resonanz, um mehr Volumen und Nachhaltigkeit zu produzieren.

Dies liegt an der Übergröße und einem abgesenkten Klangkörper, der den Tragekomfort etwas mindern kann. Erstes Beispiel dieser Bauart ist die Gibson J-200, aber die meisten Gitarristen haben wie die Firma Jreadnought zumindest ein Jumbo-Modell in ihrem Programm. Auf einer Schnittgitarre wurde ein Teil des Oberkörpers (Schulter) "ausgeschnitten".

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