Klavier Stimmen

Piano-Stimmen

Lernen Sie selbst, wie Sie ein Klavier auf einen professionellen Standard stimmen können. Andere Methoden der Stimmung eines Klaviers sind ebenfalls gebräuchlich. Aber wenn es um die Klavierstimmung geht, gibt es ein paar Dinge, die Sie wissen sollten. Bei einer fachgerechten Instandsetzung (Stimmung) Ihres Klaviers oder Flügels schenkt Ihnen Ihr Instrument immer wieder Freude.

Manuell. So stimmen Sie ein Piano. Singe selbst ein Klavier. DIY.

Dieser kleine Leitfaden wendet sich an Personen, die wenig oder gar keine Erfahrungen mit dem Klavierspielen gesammelt haben. Es ist ratsam, das gesamte Handbuch zu studieren, in dem Sie sich über die Bedeutung der Klavierstimmung informieren, bevor Sie Ihr Gerät ausprobieren. Man muss wissen, dass Pianostimmen nicht etwas sind, was man in ein paar wenigen Augenblicken erlernen kann.

Pianostimmen in der Übung. Zuerst ein paar wichtige Helfer: Mit diesem Hämmer kannst du die Stimmzapfen umdrehen.

Du solltest dir einen gut funktionierenden Tuninghämmer anschaffen, da er dir ein verbessertes Schlaggefühl und eine verbesserte Steuerung beim Tuning gibt. Mit zunehmender Steifigkeit des Hammers wird das Schlaggefühl während des Tuning-Drehs umso besser. Ein sternförmiger Schraubenkopf sollte passend zu den viereckigen Stimmwirbeln angebracht werden. Achte darauf, dass du die passende Grösse für deine Tuning-Pins kaufst.

Mit dem Stern-Einsatz haben Sie die M??glichkeit, den Abstimmhammer in verschiedene Lagen zu verstellen. Bei mehreren Klavieren wird ein Abstimmhammer mit wechselbarem Stimmkopf empfohlen, da Sie mit den entsprechenden Anbauteilen auf die unterschiedlichen Abstimmzapfen eingehen können. Mit diesen Hilfsmitteln werden die vibrierenden Flächen gedämpft, die während des Abstimmens nicht vibrieren dürfen.

Mit ihnen werden die beiden Außenseiten des Tripelpaares gedämpft. Du kannst den Strip um alle rechten und rechten Stränge herum schärfen, um nur die Innensaiten in Schwingung zu versetzen. Bei den " Dual String Unisons " überspringen Sie immer eine Lücke, so dass Sie entweder die rechte oder die rechte oder rechte Zeichenkette stimmig machen können.

Zu Beginn des Abstimmens ist es besser, zuerst ein wenig leiser zu stimmen, damit die Zeichenkette nicht zu hoch gedreht wird und sie nicht beschädigt oder zerbrochen wird. Gutes Empfinden ist die Basis für eine gute Laune. Es wird empfohlen, dies vor der Stimmabgabe zu praktizieren.

Beginnen Sie, indem Sie eine der Außensaiten dümpeln. Mach nichts mit der Innenschnur. Setzen Sie den Abstimmhammer auf die Außensaite, die nicht befeuchtet ist. Drücken Sie etwas auf den Schwanzhammer. Entscheidend ist, dass sie die Tuning-Pins nicht verdrehen. Das bedeutet, dass es einen Frequenzunterschied zwischen der Außensaite und der Innensaite gibt.

Wird nun der Abstimmhammer losgelassen, sollte der Vortex in seine Ausgangsposition zurückkehren und der Schlag verschwindet. Dies ist für das nachträgliche Tuning von großer Wichtigkeit. Was man am Abstimmzapfen sieht, ist der Außenteil. Das andere Teil ist im Stimmstock befestigt und fixiert ihn, damit die Saiten nicht von selbst an Zugkraft verlieren.

Indem du den Tuning hammer unter starken Einfluss bringst, wirbelt der Vortex dich ein wenig durcheinander. Am Ort der Verankerung der Wirbelsäule besteht ein so großer Luftwiderstand, dass die Wirbelsäule nicht immer in ihre Ausgangsposition zurückkehrt. Stellen Sie die Rückenwirbel und ist für eine gleichmäßige Stimmungslage unentbehrlich. Das ist einer der schwierigsten Punkte beim Tuning!

Damit kommen wir zu einer stabileren Stimmung: Die Streicher im Klavier sind in 3 Abschnitte gegliedert. Der Bereich, in dem die Zeichenkette nicht schwingen kann, beginnt am Abstimmzapfen. Bei diesem Saitenabschnitt handelt es sich um einen Fixpunkt, der je nach Lage und Typ des Instrumentes verschiedenartig verschoben werden kann. Sie ist der klingende Teil der Zeichenkette.

Die Sektion verläuft über eine Steg, die mit der Resonanzkörperdecke in Verbindung gebracht wird. Ausgehend vom ersten Festpunkt (vom Abstimmstift aus gesehen) zur Stegplatte wird der Klanganteil der Zeichenkette ermittelt. Der Steg ist der zweite Festpunkt, über den die Schnur verläuft. Das dritte Teil ist ein zweites, nicht schwingendes Teil. Sie verläuft von der Steg bis zum Ende der Schnur, wo sie an dem so genanntem Fixierbolzen befestigt wird.

Es geht immer noch um die Stimm-Stabilität. Dies kann zu Spannungsänderungen zwischen den drei Saitenabschnitten mit sich bringen. Lässt man diese Differenz bestehen, wird sie beim Klavierspiel verhältnismäßig stark ausgeprägt. Durch mehrmaliges kräftiges Drücken der Schaltfläche wird die Zugkraft gleichmässig auf die einzelnen Sektionen aufgeteilt. Sinnvollerweise sollte man die Saiten zuerst etwas zu hoch und dann sanft nachstimmen, während die Tonart kontinuierlich gespielt wird.

Durch Drücken der Maustaste kann die Schnur die Zugkraft besser verteilt werden. Durch eine etwas höhere Tonhöheneinstellung trägt die Bespannungsspannung zur Erzielung der korrekten Tonhöhen bei. Man muss die Fähigkeiten aufbauen, den Abstimmungspflock in eine saubere, entspannte Haltung zu versetzen, Spannungsabweichungen zu beseitigen und schließlich die gewünschte Stimmung zu erzielen.

Nun zu etwas über das Umdrehen der Wirbelsäule. Sie sind im Resonanzstift befestigt. Du musst sehr viel Druck auf sie ausüben, um den Strudel zu verdrehen. Der Eigenzug der Schnur verhilft ihnen zu einer tieferen Tonhöhe. Um sie zu vergrößern, muss man den Wirbelwiderstand und damit die Schnurspannung bewältigen.

Inwiefern stimmen wir besser oder weniger gut ab? Man unterscheidet zwischen Flügeln und Pianos. Zuerst das Klavier. Behalte den Rückenwirbel und die Weise, wie die Schnur um den Rücken gelegt wird, im Blick. Der Strang lässt den Rückenwirbel auf der rechten Flanke zurück. Wenn du den Strudel nach oben drehst, senkt du die Tonhöhe und wenn du ihn nach unten drehst, dann hebst du ihn an.

Der Saitenzug lässt die Stifte auf der rechten Seite und geht bis zum Ende des Klaviers. Zur Erhöhung der Zugkraft den Strudel nach oben drehen und zur Verringerung der Zugkraft nach unten nach unten drehen. Wie Sie den Abstimmhammer verwenden, variiert von Klavier zu Klavier. Auf einem Klavier ist die optimale Stellung des Hahns, wenn der Schwenkhebel nach 1 Uhr anzeigt.

Wenn du den Abstimmhammer nach links drehst, nimmt die Tonhöhe zu. Drückt man den Hämmer zu sich, wird die Zugkraft verstärkt. Nachfolgend einer der wesentlichen Bestandteile der Tuning: Die Beweglichkeit des Wirbelkörpers und welcher Rückenwirbel man sich umdrehen muss. Allerdings mit ein und demselben Piano. Einige Wirbelsäule können leicht und präzise gedreht werden, andere sind stark und ruckartig.

Die Wirbelsäule neigt dazu, zu hoch zu hüpfen, wenn du den Andruck auf den Schlagzeuger erhöhst. Üben Sie, wie sie sich mit den geringsten Handgriffen vorsichtig bewegen. Dies ist nicht immer ausreichend, um die Schnur vor Überspannungen zu bewahren, aber es gibt Ihnen die Möglichkeit, eine Schnur sehr genau zu stimmen. Zuerst sollten Sie prüfen, ob der Abstimmhammer auf dem korrekten Abstimmbolzen aufsitzt.

Folgt der Zeichenkette, die ihr stimmen wollt. Beginnen sie mit den Stimmen und die Tonhöhe ändert sich nicht, so ist es möglich, dass sie den verkehrten Whirlpool dreht. Der erste Schritt ist sicher, ein wenig Dampf zu erzeugen, ohne den Strudel zu verdrehen. Andernfalls wird die fehlerhafte Zeichenkette gestimmt.

Es wird aus dem selben Grunde ratsam, zuerst ein wenig leiser zu schalten und dann wieder nach oben zu gehen. Auch hier wird wiederum eine etwas höhere Stimmung der Tonhöhen und dann eine Absenkung des Tons auf die korrekte Stimmung zur Erreichung der gewünschten Stimmungsstabilität vorgeschlagen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Rotation des Strudels die Spannungsdifferenzen leichter ausgleicht.

Vergewissern Sie sich unbedingt, dass der Rückenwirbel eine Endposition einnimmt! Zu Beginn erscheint die Wirbelanordnung sehr unübersichtlich, aber bald werden sie ein ganz passendes Hintergrundsystem bemerken. Es wird später leichter sein, den passenden Vortex sofort zu find. Dies sind im Schnitt 80 Kilogramm pro Strang und eine Kraft von insgesamt in Höhe von ca. 1.000 Kilogramm, die auf den Gestell einwirkt.

Stell dir vor, du möchtest eine Zeichenkette stimmen, bei der die Zugkraft viel zu gering ist. In einem solchen Falle sollte zunächst eine "grobe" Abstimmung mit der alleinigen Intention durchgeführt werden, die Note der gewünschten Note angenähert zu werden, indem versucht wird, eine möglichst gleichmäßige Anspannung des Instruments zu erzielen.

Eine solche Grobabstimmung kann mit ein wenig Übung innerhalb von 15 bis 20 min realisiert werden und es spielt keine Rolle, ob es in diesem Zeitpunkt noch ein paar tiefe akustische Beats im Unisono gibt. Zweitens stimmen sie eine Zeichenkette der "Double Bass Section", sechstens stimmen sie die anderen Zeichenketten der "Double Bass Section" und achten darauf, dass der Tonwechsel von zwei auf drei Zeichenketten nicht bei allen Pianos gleich ist.

Über das komplizierte Spannungsfeld zwischen dem Zusammenspiel der Einzelintervalle (Stretch) haben wir bewusst nichts gesagt, denn diese Problematik ist in Dirk's Klavierstimmgerät eingebunden und ermöglicht es, die Stimmung in ihre Hände zu bringen. Für etwaige Schäden haften wir nicht, da es in dieser Kurzanleitung nicht möglich ist, alle Aspekte der Klavierstimmung ohne Praxiserfahrung zu erklären.

Sogar ohne Tuner. Es geht dann nicht nur um das Stimmen, es geht darum, alles zu verstehen und die Fähigkeit zu entwickeln, den Saitenhammer zu beeinfluss. In diesem Sinne wünsche ich ihnen viel Glück und hoffe, dass sie bald ein wunderschönes Vokalergebnis erzielen können.

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