Marshall Amp Einstellungen
Einstellungen für Marshall-VerstärkerAußerdem gibt es bereits verschiedene "Einstellfäden", deren Sinnen IMO gegen 0 geht....
He herzlich eingeladen im Klub, spielt auch TSL und SG, bei der TSL ist das so, dass er mit jeder einzelnen Guitarre immer sehr ehrlich klingen kann, unbarmherzig die Schwachstellen einer Guitarre aufzeigt und auch der Spieler, entscheidend ist immer noch die Box, die man kennt. So spielt man bei AC/DC: Rock And Roll!
Um ein modernes, fettes Klangbild zu erhalten, muss man die Lautstärke in den beiden OD-Kanälen und im Crunch-Gain auf sieben und auch auf sieben erhöhen.
The Les Paul - viele unterschiedliche Klänge mit einer Amp-Einstellung
Tatsächlich nicht, denn nur eine Amp-Einstellung und eine Guitarre können verwendet werden, um viele verschiedene Sounds mit den Tonabnehmerkombinationen und unterschiedlichen Einstellungen der Lautstärke- und Klangregler an der Guitarre zu erzeugen. Der Les Paul hat zwei Pick-Ups, deren Kombination mit einem 3-Wege-Schalter angerufen wird. Die Lautstärke und der Klang sind für jeden Pickup separat regelbar.
Bei diesem Gerät können viele verschiedene Klänge erzeugt werden, besonders in Stellung 2, wenn beide Tonabnehmer eingeschaltet sind. Mit dem Lautstärkeregler wird der Ton ausgeglichen, wenn Sie ihn umdrehen. Vorraussetzung ist, dass Sie den Verstärker (oder das Overdrive-Pedal) so einstellen, dass ein mittleres Maß an Belastung erreicht wird und der Verzerrer, d.h. Verstärker oder Fußpedal, auch auf die Wirkung des Lautstärkepotentiometers an der Konzertgitarre reagiert.
Wenn der Lautstärkeregler auf der Konzertgitarre zurückgedreht wird (5 von 10), ist der Klang nahezu unverzerrt. Durch den Klangregler können Sie die Klangfarben, aber bis zu einem gewissen Grad auch den Grad der Verzerrungen beeinflussen. Dies ist nicht so stark wie beim Lautstärkeregler, aber einige kleine, feinere Verzerrungen können auch mit dem Tone Regler eingestellt werden.
Bei den Beispielen im Film habe ich immer die gleiche Einstellungen am Verstärker verwendet, es wurde nichts geändert. Mit dem Gain-Regler wird eine volle Lautstärke und ein kräftiges Rockboard (0:28) erreicht. Ein etwas weicherer Lead-Sound kann mit dem Halspickup und ohne Tonregler erreicht werden.
Die Klangregelung hat im typisch weiblichen Ton von Eric Clapton eine wesentliche Funktion, da sie für den Charakter des Klanges vollständig zurückgesetzt ist. Der Ton wurde von Clapton erzeugt, indem er beide Tonabnehmer auswählte und den Tonregler des Bridge-Tonabnehmers vollständig umdrehte. Er benutzte auch verschiedene Lautstärkeeinstellungen für die Tonabnehmer. Doch auch mit individuell ausgewählten Tonabnehmern können Sie sehr schöne Klänge kreieren, wenn Sie den Tonregler umdrehen.
Wird der Steg Pickup gewählt und die Lautstärke so weit zurückgedreht, dass der Ton nahezu unverfälscht ist, kann man einen angenehmen, sanften Ton mit dem Ton kreieren, der sich gut zum Akkordstrumming eignen, aber dennoch genug Biß hat, um sich zu durchsetzen. Bei feinen Crunch-Sounds ist die Auswahl der beiden Tonabnehmer geeignet und es empfiehlt sich, mit verschiedenen Lautstärkeeinstellungen zu probieren.
Ein hochfrequenter Klang entsteht, wenn die Lautstärke des Steg-Tonabnehmers etwas größer ist als die des Hals-Tonabnehmers. Es gibt hier wirklich viele Variationen, zum Beispiel die geringfügige Entzerrung bei einem größeren Lautstärkewert, indem man den Tone Regler etwas weiter zurückdreht. Das Ausprobieren der verschiedenen Einstellungen ist auf jedenfall sinnvoll.