Online Musikinstrumente Handel

Musikinstrumenten-Handel online

Gesellschaft der Musikkaufleute e.V.: Branchenstatistik auf einen Blick

Im MI-Sektor ist die Statistik der internationalen Musikindustrie (IMIS) die bedeutendste Branchenstatistik. Mit Hilfe von Instant Messaging lassen sich Tendenzen und jährliche Zyklen in monatlichen Schritten erkennen und die Nähe zu Händlern und Produzenten erhöhen. In der Industrie ist das System einmalig. Eine weitere regelmässige Erhebung von Musikinstrumenten und Musikgeräteverkäufen in Deutschland auf Lieferantenbasis findet nicht statt.

Nichtsdestotrotz stellt das System umfassende und zuverlässige Informationen zur Absatzentwicklung und zum Umsatzvolumen zur Verfügung und trägt so zur Identifikation von Massnahmen für den Branchenerfolg bei. Im Jahr 2007 wurde die Firma in 16 verschiedene Gruppen eingeteilt, die je nach Schwierigkeitsgrad der Produktgruppe in weitere Gruppen untergliedert sind. Zudem verlangen die IMIS-Vorschriften, dass in einer Produktgruppe zumindest drei Personen gemeldet werden, um eine unmittelbare Entsprechung auszuschliessen. mehr....

Unter dem Einfluss der allgemeinen Konjunkturschwäche in Europa im Jahr 2013 konnte sich der Musikinstrumenten- und Musikgerätemarkt in Deutschland wiederum nicht durchsetzen. Die jährliche Branchenstatistiken sanken gegenüber dem Vorjahr um 18 Mio. Euro2 auf 897 Mio. EUR an Umsätzen zu Verkaufspreisen.

Darüber hinaus dringen immer mehr branchenfremde Online-Händler auf den Boden, die Musikinstrumente und deren Accessoires als lukrativen Absatzmarkt für sich entdecken. Es ist auch davon auszugehen, dass Musikinstrumente und -geräte zunehmend von Freeridern über Online-Plattformen als Reimport zu sehr vernünftigen Konditionen auf dem heimischen Musikmarkt vertrieben werden. Deutliche Umsatzrückgänge konnten jedoch durch Zuwächse in den Produktgruppen Recording Hardware, Beschallungstechnik, Computersoftware und Kabeln sowie Lichttechnik und Accessoires und sonstige nicht zugeordnete Elektronikprodukte zum Teil ausgeglichen werden.

Betrachtet man diese Produktgruppen, so zeigt sich ein spürbar günstiger Verlauf der Zusammenführung der Geschäftsbereiche ProAudio und Music Equipment. In den Bereichen Drums & Perkussion, Bläser, Streichinstrumente und Keyboardinstrumente sowie Mikrophone und Headphones und DJ-Equipment ist der Strom ausgefallen. IIMIS ("International Music Industry Statistics"). 1 IMIS: Korrektur angepasst. Jahresumsatz 2012 = 914 Mio. EUR / Altwert: Jahresumsatz 2012 = 920 Mio. EUR).

Die Produktgruppen der Klassik-Instrumente wie z. B. Klavierinstrumente und Accessoires, Streichinstrumente und Accessoires, Bläser und Accessoires sowie Drums & Perkussion und Accessoires erwirtschaften bei der Betrachtung des MI-Gesamtmarktvolumens fast die Hälfte des Umsatzes von 418,5 Mio. EUR und sind damit weiterhin die bedeutendste Ertragsquelle für die deutsche Musikinstrumenten- und Musikgeräteindustrie und das Standbein der Industrie.

Die Umsatzzuwächse (2013: 293,4 Mio. ) in den Produktgruppen Mikrofon und Hörer, Soundverstärkung und Verkabelung sind inzwischen so hoch, dass sie ein drittel (32,7%) des gesamten Marktumsatzes einnehmen. Die boomenden Segmente Computersoftware, Aufzeichnungshardware und Lichttechnik sowie der Stagnationsmarkt DJ-Equipment und der Submarkt "Sonstige Produkte" trugen über 20 Prozent zu den Umsätzen in der Sparte Musiktechnik bei.

Streichinstrumente und Accessoires machen nach wie vor den grössten Teil des Umsatzes innerhalb der Produktgruppen der Musikinstrumenten- und Musikgeräteindustrie aus. Im Jahr 2013 nimmt die Firma mit einem Gesamtumsatz von 145,4 Mio. EUR die Spitzenposition ein, verliert aber im Vorjahresvergleich an Stärke und Distanz zur zweitplazierten Produktgruppe Keyboardinstrumente und Accessoires mit 140,9 Mio. EUR auch im Markt.

Hinsichtlich des Gesamtmarktes heben sich vor allem zwei IMIS-Teilmärkte ab: erstens der PA-Sektor, der Jahr für Jahr kontinuierlich wächst, und zweitens der Computer-Softwarebereich, der im vergangenen Jahr um mehr als 100 Prozentpunkte gewachsen ist. Die monatliche Bewertung des gesamten Marktvolumens von Instant Messaging zeigt rasch, dass viele unserer Kunden auf dem MI-Markt sehr saisonabhängig sind.

Es ist daher unübersehbar, dass Musikinstrumente und Instrumentenausrüstung vor allem in der Zeit vor Weihnachten bestellt und zur Adventszeit ausverkauft sind. Die kritische Analyse der jährlichen Umsatzentwicklung zeigt eindeutig, dass es sich bei IMIS um eine Umfrage innerhalb der Vertriebsorganisationen handelte. Stellt man 2013 der Umsatzentwicklung im Jahr 2012 gegenüber, fällt auf, dass ein steigendes Volumen mit dem Monatswechsel beginnt und im November mit einem Höchststand aufhört.

Nichtsdestotrotz lagen die Verkehrswerte teilweise unter denen des Vorjahrs, so dass die Erwartung des Vorjahrs 2012 nicht erfüllbar war.

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