Robert Johnson Teufel

Der Teufel von Robert Johnson

von allen Legenden, verdankt seine Kunst einem Pakt mit dem Teufel. Blau - Robert Johnson - Der Teufelspakt Im hellen Mondschein war die Überquerung nur schwierig zu erkennen. Er nahm die Guitarre von der Schultern, steckte sie in das ausgetrocknete Rasen am Straßenrand und saß da. Zinneman war ein Gitarrist wie Robert, aber viel begabter als der kleine Boss. Die ganze Strecke verlief auf FüÃ, als er ihr die Schulter nahm, die schwere Segeltuchtasche abzog und sie liebkosend spielte.

Niemand konnte die Streicher wie lke anhören, niemand verfasste einen Text so herzzerreißend wie er, und erst als Robert ihm alles versprochen hatte, um so etwas zu tun, hat er sein Geheimniss geschrieben. Eine freundliche dunkle Dame hatte ihn hier an der Straßenkreuzung in Klarsdale beraten und seine Guitarre stimmte, als er eines Abends von einem misslungenen Auftritt nach Hause wanderte.

Robert wurde von ihm angeheuert, um pünktlich zu werden. Er hatte seinen Kopf weit in die Stirne gesteckt, er wirft keinen einzigen Blick, aber das weiße Mondschein scheint sich in seinen Blicken wiederzugeben. Mit ausgestreckter Handfläche für die Guitarre. Er überreichte es dem Unbekannten, der es liebend gerne gestreichelt und die Saiten gestimmt hat.

Robert Johnson hatte noch nie solche Geräusche gehört. Der Mann spielt mit schnellen Händen ein Gitarrenriff, nickt fröhlich und übergibt das Musikinstrument dem fröstelnden Robert. Gehen Sie jetzt; Sie werden mich immer hier vorfinden, wenn Sie nach mir suchen.â Robert Johnson hat ein längliches Heulen gestartet, das an die alten Klagegeräusche erinnert, die zurückreichten bis hin zur grauen afrikanischen Vorgeschichte.

mw-headline" id="Leben">Leben[Bearbeiten> | | edit code]>

Der gebürtige Robert Leroy Johnson (* am 8. May 1911 in Mississippi, USA; 1938 in Greenwood, Mississippi; ) war ein amerikanischer Musiker. Sein Name ist einer der berühmtesten Guitarristen, Interpreten und Songschreiber in der Bluesgeschichte. Er wird in Anlehnung an das Mississippi-Delta auch König des Delta-Blues genannt.

Johnsons Einfluss auf andere Musiker beginnt zu seinen Lebzeiten. 2. Auch damals haben andere Bluesmusiker Werke von Robert Johnson aufgenommen, aber nicht immer Johnson als Verfasser erwähnt (manchmal wurden Johnsons Werke einfach traditionell genannt). 1 ] Johnson wurde 1961 mit der Herausgabe des Album King of the Delta Blues Singers plötzlich einem breiteren weissen Zielpublikum bekannt.

Viele Blues- und/oder Rock-orientierte Bands wie Cream oder The Rolling Stones spielen fortan Werke von Johnson bei Auftritten und/oder im Studios. Guitaristen wie Eric Clapton oder Keith Richards bezeichneten Johnson als eine wichtige Inspirationsquelle für ihre Musiker. 2 ] Heute wird Johnson als der einflussreichste Guitarrist und Songwriter des Deltablues angesehen.

Er wurde als Kind von Julia Ann Dodds, geb. Majors, und ihrem Liebhaber Noah Johnson in Haslehurst als Robert Leroy Dodds zur Welt gebracht. Tatsächlich war seine Schwiegermutter mit Charles Dodds verheiratet, doch bevor Robert auf die Welt kam, hatte er einen Weissen in einem Streit verwundet und floh vor einem lynchenden Mob nach Memphis, wo er seinen Familiennamen von Dodds in Spencer veränderte.

Etwa 1914 übersiedelte Roberts Frau mit ihrem Mann nach Memphis, wo sie seinen neuen Firmennamen annahm. Ein paar Jahre später hat sie ihren Mann verlassen und Robert bei ihm gelassen. Er hatte kein gutes Verhaeltnis zu seinem Stepfather, der ihn oft geschlagen hat. Wenn ihm seine Mama als Jugendlicher erzählte, wer sein biologischer Vater war, wechselte Robert seinen Familiennamen von Spencer zu Johnson.

1918 übersiedelte Robert mit seiner Familie nach Roberto, etwa 30 km von Memphis entfernt, wo er bis 1927 ebenfalls zur Schulbank ging. Johnson war nach der Ausbildung zunächst als Plantagenarbeiterin tätig. Robert  Johnson: ): Schon als Kind spielt Robert Johnson Mundharmonika. Eine der ersten Kompositionen, die er auf der Konzertgitarre lernte, war Leroy Carr's How Long - How Long - How Long Blues.

In Robinsonville traf Johnson 1928 Willie Brown, einen damals im Mississippi-Delta berühmten Blues-Musiker, der der Nebenmann von Charley Patton, dem " Erzeuger des Delta-Blues " war. Braun wurde Johnsons erster Gitarren-Lehrer und verfolgte ab und zu Johnson Patton und Brown zu Konzerten, wo er versuchte, sein Spielen durch Beobachtungen zu verbesser. Johnson verheiratete im Feber 1929 Virginia Travis, die bereits am vergangenen Freitag, den so genannten Wurf, zusammen mit dem Kleinkind im Wochenbett verstarb.

Im Jahre 1929 kam der Blues-Musiker Son House nach Robinsonville, er trat schon bald häufiger mit Patton und Brown auf. House' einfacher, aber intensivierter Style hat Johnson beeindruckt, der jedoch keine Verbindung zum Trilogie gefunden hat; eine Aussage von Son House wird weitergegeben, wonach Johnson ein übler Guitarrist, aber ein befahrbarer Blues-Harfenspieler gewesen sein soll.

Allerdings war Johnson oft das Ziel der Verhöhnung der drei. Damals spielten Johnson zusammen mit Frank House (dem Geschwister n von Son House) und dem Klavierspieler Punk Taylor sowie mit Wash Hemp und Willie Moore. Auf der Suche nach seinem Familienvater ging er nach Haslehurst, wo er seine zweite Frau Caletta "Callie" Craft, die er 1931 geheiratet hatte, sowie den Blues-Musiker Ike Zimmerman kennenlernte, der ein hervorragender Golfer war und ihn während des Gemeinschaftsjahres des Reisens zusammen anlehnte.

Im Jahr 1932 kehrt Johnson nach Dubinsonville zurück und überrascht mit einer hervorragenden Technik, wofür er später bekannt wird. Weil sich Johnsons Spiel in so kurzer Zeit so sehr gebessert hatte, hieß es, er habe seine eigene Seelen verkäufe an den Teufel getätigt und sei im Gegenzug von dem Teufel in die geheimen Dinge des Gitarrenspielens eingeweiht worden.

Dieses Statement geht auf eine Erklärung von Son House zurück, der die Geschichte, die Tommy Johnson zugeschrieben wurde, auf seinen Namensgeber übertragen hat. Freiwillig passte Robert Johnson diese Geschichte an und entwickelte sie zu einer seiner Hauptmetaphern. In den Folgejahren wurde Robert Johnson zu einem begehrten Musikanten für Events in Mississippi an Samstagsabenden.

Johnson kam 1934 auf seine inzwischen vagabundierenden Wanderungen in die Ortschaft Helena in Arkansas, wo er eine Anzahl von damals schon bekannten Bluesmusikern kennenlernte. Seine Gitarrenmusik überzeugte Sonny Boy Williamson II, Robert Nighthawk, Howlin' Wolf und Memphis Slim. Sein erstes Album Terraplane Blues verkauft sich recht gut (etwa 500 Exemplare), so dass Johnson 1937 in einer zweiten Aufnahmesession mehr Songs aufnehmen konnte.

Johnson nahm in 41 Aufnahmen in seinen beiden Sitzungen 29 Lieder auf. Johnson stirbt im Jahr 1938 im Jahr 1938 im Alter von 27 Jahren. Johnson wurde vermutlich auf einem kleinen Grab in Three Forks bestattet, aber die exakte Begräbnisstätte ist nicht bekannt. Im Stadtteil Morgan City (Mississippi) befindet sich ein Erinnerungsstein an Robert Johnson mit folgender Inschrift: "Robert Johnson.

König der Delta-Blues-Sänger. Ses Blau wurde an Generationen adressiert, die er nie kennenlernen würde, und machte Poesie aus seinen Visionen und Ängsten. "Johnsons besondere Verdienste liegen vor allem in der Verwandlung der alten Blaumusik von Charlie Patton, Son House und Skip James (Delta Blues) in einen neuen Musikstil, der dann von Künstlern wie Muddy Waters und Élmore James übernommen wurde.

Dies ist eine Konsequenz der Tatsache, dass Johnson seine Werke eigens für die Gegebenheiten der Schellackplatten komponiert hat, die eine Spielzeit von maximal drei Spielminuten pro Platte ermöglichten. Bislang hatten die Country Blues-Musiker die Struktur ihrer Werke an ihre Vorstellungen in Juke-Joints und Festivals, bei denen Volumen und Dauer im Vordergrund standen, angepaßt; ihre Aufzeichnungen waren zumeist nur Auszüge aus diesen, die nach drei Spielminuten abgebrochen wurden.

Ein weiteres besonderes Merkmal von Johnsons Liedern ist, dass er sich zum Teil mit dem Singen und Gitarrespielen in unterschiedlichen Lebensrhythmen bewegt hat. Seine Gitarre war immer mit dem Singen verbunden, nur in seinem ersten eingespielten Lied Art Hearted Woman Blues gab er zu Anfang des Stückes ein Kurzgitarrensolo ab. Mehrere Songs befassen sich mit seinen Streifzügen, darunter der berühmte Walkin' Blues.

In ihm spiegelt Johnson seine Musiklehre bei Son House wider, indem er zwischen einem stillen und lehrbaren Schülerstück und seinem eigenen rebellischen Style hin- und herwechseln kann. Andere Lieder dieses Titels sind der Traveling Riverside Blue und ich bin ein ständiger Rollin' Man. Sein Text war geprägt von Damen (Kind Hearted Woman Blue, Little Queen of Pades) und Kohle (Sweet Home Chicago), aber auch von einer Pistole (32-20 Blues) und einem Automobil (Terraplane Blue, nach dem Sudson Terraplane).

John Johnson wird als origineller Liedermacher angesehen, der sich von alten Künstlern wie Kokomo Arnold, Skip James, Peetie Wheatstrow, Lonni Johnson und anderen inspirieren ließ, die eine Menge Blues-Klassiker im Programm so unterschiedlicher Künstler wie Eric Clapton, The Rolling Stones, Elmore James, Muddy Waters, aber auch den Älteren Großen Bill Browzy hinterließen, der in den 1950er Jahren seine eigenhändige Inszenierung von Kind-hearted Woman - genau wie Waters vor ihm - schuf.

Der 32-20 Blau ist also eine Variante des 22-20 Blaus von Skip James, Kokomo Arnolds Old Original Kokomo Blaus und Milk Cow Blaus wurden Sweet Home Chicago und Milkcow's Calf Blaus, Petie Wheatstraws King Of Spades wurde Little Queen Of Pades, der Lebensretterblau von Leon Johnson kann in Malted Milk und Betrunken Hearted Man zu finden sein.

Johnson: Robert Johnson wird heute als eine der großen Persönlichkeiten der volkstümlichen nordamerikanischen Zivilisation angesehen. Johnson blieb der weissen amerikanische Population zu seinen Gunsten gänzlich fremd, nur sehr wenige Fachleute wussten überhaupt von seinem Name. Wenn einer von ihnen, John Hammond, Robert Johnson für seine Konzernabende von Spirituals bis hin zu Schwung für sich entscheiden wollte, musste er lernen, dass er kurz vorher gestorben war.

Der Mensch Robert Johnson und seine musikalische Arbeit waren fast in Vergessenheit geraten. Im Jahr 1961 kam es mit der ersten Neuauflage seiner Werke auf dem gemeinsamen Werk King of the Delta Blues Singers (Columbia) endlich zur Neuentdeckung von Robert Johnson, wenn auch mit überwiegend weißem Zielpublikum; zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Lebensumstände und der Tod zum ersten Mal durchleuchtet.

Obwohl das Werk mit rund 2 5-tausend Stück nicht sehr erfolgreich bei der breiten Öffentlichkeit ankam, gelangte es vor allem jungen Blues-Rockmusikern, die dann einige von Johnsons Kompositionen in ihr Programm aufgenommen haben (oft jedoch wie bei den Rolling Stones, ganz zu schweigen von dem Originalautor). Diese Lieder wurden von so unterschiedlichen Musikern wie Jimi Hendrix, Mike Bloomfield, John Fogerty und Bob Dylan als bedeutende Inspirationsquelle genannt, Keith Richards bezeichnete ihn als "den großartigsten Folk Blues -Gitarristen, der je lebte " und für Eric Clapton Robert Johnson als "den großartigsten Gesangssolisten, den großartigsten Songwriter".

Wenn Columbia 1990 eine Zusammenstellung von Robert Johnsons Gesamteinspielungen herausgab und eine Auflage von etwa 20 bis 30 Tsd. Exemplaren berechnete,[8] kam seine Komposition unerwartet außerhalb des fachkundigen Publikums an. Zusätzlich zu Eric Clapton und Bob Dylan hat Robert Johnson eine Reihe von Gruppen inspiriert, darunter Cream, Fleetwood Mac, Led Zeppelin, die Rolling Stones, Keb' Mo' Mo' und andere.

Mehrere Tribute-Alben sind dem Musiker ebenfalls geweiht, darunter Eric Clapton Me und Mr. Johnson; Peter Green Splinter Group - The Robert Johnson Songbook; John Hammond - At the Crossroads u.v.m. Johnson wurde 1980 bei seiner Entstehung in die bluesige Hall of Fame eingetragen, später auch seine Lieder "Sweet Home Chicago", "Cross Road Blues" und "Come on in My Kitchen".

Im Jahr 2003 wurde Robert Johnson von der Fachzeitschrift Rolling Stone mit den "hundert grössten Guitarristen aller Zeiten" ausgezeichnet und auf den fünften Platz verwiesen. Nach Johnson benannt ist ja auch ein Techno-Club (s. Robert Johnson (Club)). Das Gesamtvolumen aller noch vorhandenen Robert-Johnson Schellackdatensätze wird auf nur 159 bis 229 geschätzte Werte angestiegen sein. Sammler zahlen jetzt mehr als 3000 Euro für diese Vorlagen, und eine Kopie von Love in vain Blues/Preaching Blues, von der es nur noch maximal zehn Kopien gibt, holte gar 70000 Euro ein.

Zwei von ihnen wurden 1986 und 1989 zum ersten Mal publiziert, ein weiteres, das Robert Johnson und seinen Nichten in US Navy Kleidung darstellt, ist unpubliziert und gehört in privater Trägerschaft von Mack McCormick. In den USA bot das Unternehmen Robert Johnson im Jänner 2007 ein 795.000 Euro teures Bild zum Preis von 795.000 Euro an, aber Experten waren der Echtheit des Originals gegenüber skeptisch.

Phleps: "Hell Hound On My Trail - Robert Johnson: Legende und Musik" Harald Justin: "Robert Johnson Stories of a Cultural Missverständnis" Die Associated Press: Claud Johnson, Sohn des Blues-Sängers, stirbt mit 83 Jahren. In: The New York Times, July I, 2015.

Hochsprung ? Claud L. Johnson (16. Dezember 1931 - 30. Juni 2015) In: Die Robert Johnson Blue Foundation, USA, ist seit dem Jahr 2015 auf Deutsch und Französisch verfügbar (abrufbar ab dem 11. Juni 2015). Hochsprung ? Elijah-Wald: Ich entkomme dem Delta: Johnson und die Erfindung des Blaus. Amsterdam, 2004, ISBN 0-06-05242423-5: "In Bezug auf die Entwicklung der schwarzen Musik war Robert Johnson eine extrem unbedeutende Figur, und nur sehr wenig, was in den Jahrzehnten nach seinem Tod geschehen wäre, wäre betroffen gewesen, wenn er nie eine Notiz gespielt hätte.

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