Amazon Klavier

Amino-Klavier

Klassisch, fortschrittlich und erfinderisch (Deutsche Ausgabe) Dies ist ein sehr nützliches und umfangreiches Werk, das alle Raffinessen der Klavier-Fingerführung aufzeigt. In der 300-jährigen Entstehungsgeschichte des Pianos haben einige Klavierspieler und Schriftsteller dazu tendiert, nur die "Standardgriffe" für Skalen, Arpeggios, Akkorde usw. zu verwenden. Im Gegensatz dazu habe ich noch kein frühes Werk gelesen, das den Klavierspielern die zugrundeliegenden Grundlagen beibringt und verschiedene Optionen, Erwägungen (einschließlich der Handgesundheit ) und Entscheidungen für die Fingersätze bei jeder Form von Pianomusik bietet.

Es ist nicht vorgesehen, dieses Werk nur einmal zu lesen. Das ist eine Energiequelle, die ich beinahe jeden Tag nutze. Deshalb erachte ich es als unverzichtbares Referenzwerk und empfehlen es Piano-Lehrern, Schülern und jedem, der es anstrebt, Klavierspieler zu werden! Die deutschsprachige Version ist sehr gut gemacht und entspricht der englischsprachigen Vorlage auch im Lay-out nahezu seitenweise.

Bach, J.S.: Das wohlgestimmte Klavier von Vladimir Ashkenazy bei Amazon Music

Jh. Ich lieh mir dieses Set aus einer Bibliothek, aber abgesehen von dem Präludium und der Fuge in C aus Buch 1, das mir gefiel, waren die anderen Platten so beschädigt, dass ich sie nicht hören konnte, und ich eilte, um es zu kaufen. Die Werke gehören zu meinen Favoriten in Bachs Produktion, so dass ich eine Vielzahl von Aufnahmen besitze, von Aufnahmen von Wallace Landowska über Cembalo bis hin zu den jüngeren und exzellenten One-Shot-Aufnahmen von Edwin Fischer, Rosalind Tureck und Andras Schiff, die viel Beachtung gefunden haben.

Ich habe mich fasziniert, Ashkenazy's zu hören, und ich fürchte, mit ein paar Ausnahmen, dass es mir nicht wirklich gefallen hat, vom großen Auftakt in C# von Buch 1 bis fast zur letzten Fuge. Jh. Ich mochte das große Präludium und die Fuge in es-Moll (Nr. 8 in b-Moll 1) und das Präludium in b-Moll und seine monströse Fuge in fünf Stimmen (Nr. 22 in b-Moll 1), aber ich fand seinen Angriff außergewöhnlich und ungewöhnlich perkussiv.

Aus Überzeugung fand ich seine normalerweise geschickte und sensible Berührung so kraftvoll, dass es für mich schwierig war, viele Themenprojektionen in vielen Fugen zu hören, und ich konnte oft nicht sagen, ob ich ein Präludium oder eine Fuge hörte. Die Fuge Nr. 4, si s. 2 en do# mineur en est un bon exemple.

Die Lebensgrundlage für die Angriffsgeschwindigkeit auf einige der Präludien ist ebenso beunruhigend. Das Temperament entspricht in vielen Fällen der Edition von Czerny, die nicht berücksichtigt, dass alle Präludien nach den Sätzen der Klassischen Tanzsuite stilisiert sind. Der Prélude Nr. 8 in bk. I, zum Beispiel, ist eine Saraband, der Prélude Nr. 22 in bk I - das zweite der beiden gut gespielten Beispiele, die ich vorhin erwähnt habe - kann durchaus einer Arie nachempfunden sein, wie der berühmten Arie in der Orchestersuite Nr. I.

Sonst zeigt sich sein Alter, weil er zu viel kompensiert, was bei Argerich nicht der Fall ist. Die Terry Pratchett von Discworld schrieb in einem anderen Zusammenhang, dass "manchmal Glas heller leuchtet als Diamanten, weil es mehr zu beweisen hat".

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