Silent Gitarre test
Stiller Gitarrentest... Unglücklicherweise habe ich keine Chance, es zu testen. Vor allem, weil das Prinzip mir die Gelegenheit gibt, nachts weiter zu trainieren. Weil ich immer noch eine sehr gute klassische Gitarre (Hanika) habe und sie auch in Zukunft spielen werde, würde ich mich fragen, ob es nicht besser wäre, das SLG 120-NW zu erwerben, um nicht einen so großen Unterscheid zur Hanika zu haben.
Jemand spielt auf einem stummen?
YAMAHA SLG 200 Silent Gitarre - Jahrgang 2015
Interessantes vom Musikriesen Yamaha für die E- und A-Gitarristen! Die Silent Guitar-Modelle von Yamaha werden für ihr breites Anwendungsspektrum von der Showbühne über den Bandroom bis hin zur Jam-Session hochgelobt. Deshalb inspirieren die schmalen und aus Rippen und einem durchgehenden Halsausschnitt gefertigten Instrumente auch Elektrogitarristen wie Alex Skolnick oder Mike Stern durch ihre flache Bauform.
Die neuen 200 Modelle der SLG-Serie verwenden zunächst das neue SRT Powered System, um den Geräten einen naturgetreuen Charakter und Dreidimensionalität zu geben. Der Klang eines ausgewählten Mikrophons wird in einer optimalen Studioumgebung nachgebildet. Damit entfällt die aufwendige Ausrichtung des Mikrophons für den optimalen Gitarrenklang.
Das SRT Powered hat einen integrierten Tuner, 2-Band Equalizer und eine kleine Effekt-Sektion für 2 Arten von Hall oder Refrain. Das Modell auf einen Blick: Die neuen SLG200-Modelle werden als Versionen mit Nylon- oder Stahl-Seitenteilen in drei unterschiedlichen Farbtönen angeboten: Tobacco Brown Sunburst, Natural und Transparent Black.
PG-Prüfung Yamaha SLG 100
Durch das innovative Silent Guitar-Konzept können Akustikticker endlich die Nächte zum Tag machen - ohne das Risiko, intensiver mit grünen Männchen in Verbindung zu treten oder gar das ständige Missfallen der einzelnen Familienmitglieder zu wecken. Bei Yamaha gibt es zwei Modelle im Silent Guitar Design - eine Klassikversion mit Nylonsaiten und - seit der Musikmesse Frankfurt 2003 - die Stahlsaitenversion SLG 100 S.
Der leise, klassische SLG 100 N wird unter für getestet. Lautstärkenreduktion ist mit einer Reduzierung des Resonanzraumes für die Gitarre zu vergleichen. Insofern hat das Yamaha-Team mit dieser Silent Guitar einen tollen Job gemacht, denn die Grundlage des Gitarrenkörpers bildet nur ein massiver Ahorn.
Im Vergleich zu einer herkömmlichen Konzertgitarre erzeugt die Silent Guitar - rein akustisch gemessen - nämlich nur 1/100 der Schallenergie und 1/10 der sonst üblichen Klanggeschwindigkeit auf der Homepage üblichen Lautstärke Sein " traditionelles " Design bietet ein typisch "Gitarrengefühl" beim Spielen von für und - ganz wichtig - genügend Unterstützung beim Aufstehen. Eine passende Konzerttasche liegt der Gitarre bei: übrigens
Der Stegeinsatz ist aus Kunststoff, die Saiten werden im klassischem Design mit "Spezialknoten" befestigt. Das klassische Design der Brücke täuschen sollte man sich aber nicht entgehen lassen, da es den Herzstück des SilentGuitar-Konzepts - einen hochwertigen L.R. Baggs B-Band Pick-Up - verbirgt. Ausgerüstet sind die Silent Gitarren ab Lager mit einem eigens dafür entwickeltem DSP-Effektprozessor.
Die Kopfhörer- und Leitungssignale der Gitarre werden vom Baustein mit qualitativ hochstehenden Raum-Simulationen gespeist. Mit einem separaten Aux-Lautstärkeregler lassen sich die Pegel der einzelnen Kanäle einstellen, so dass für zwischen Gitarrensound und -wiedergabe das Optimum erhält. Die Silent Gitarre hat einen Mahagoni-Halsausschnitt und ist mit einem Palisandergriffbrett verkleidet. Der Spindelkasten der SLG mit Nylonbespannung ist ebenfalls im Klassiker.
Durch den sehr breiten eingerückten Unterkörperrahmen, inklusive des stilisierten Cutaway, können auch die oberen Positionen ohne Probleme bearbeitet werden. Nachdem wir die Gitarre für die Gearcheck Audios ohnehin einspielen mussten, haben wir uns bei für für einen Test im Zusammenhang mit dem Studiohören und -natürlich- den Kopfhörern entschlossen. Bereits mit einem simplen "Headset" und ohne aktivierten Effekten überzeugt die Gitarre mit einer sehr voluminösen Aufführung.
Das L.R. Baggs B-Band Pick-Up leistet hervorragende Arbeit und ist in der Lage, noch feinere Details des Spiels zu spielen - ganz gleich, ob man die Gitarre im Fingerstil oder mit dem Tonabnehmer singt. Tatsächlich der Klang ist so gut, dass auch hartgekochte Liebhaber der Klassik (oder Studenten) auf ihre Rechnung kommen und - einmal genossen - auf die Internetseite Unabhängigkeit des Silent Guitar-Konzepts nicht verzichten wollen.
Das 2-Band Equalizer-System funktioniert effizient und ermöglicht eine einfache Adaption an den Kunden. Der eingebaute DSP-Chip liefert nach dem Aktivieren der Reverb-Sektion den Ton mit einem Räumlichkeit. Ein Feinabgleich der Effektkomponente ist nicht möglich, aber da beide Reverb-Varianten des Verfügung dem Sound des SLGs angepasst sind, kommt diese Funktionalität im Kopfhörermodus nicht zu kurz.
Im Kopfhörermodus hat die Gitarre bereits einen positiven Effekt hinterlassen. Das SLG lässt nimmt sich ohne Probleme und überzeugt durch einen sehr ausgeglichenen Klang auf. Das macht richtig Spaß über looped Jam Trax zu verbessern, was das Ganze hält - und da bei Kopfhörerunternehmen niemand worüber gerade hört, muss man für auch nicht mehr falsch tönen - cooles Ding!
Durch die sehr gute Ausrüstung und den natürlichen Klang des eingebauten L.R. Baggs Piezo-Tonabnehmersystems, überzeugt die Gitarre auf der ganzen Linie - ob im Kopfhörermodus oder im Studio oder Bühneneinsatz.