Stimmung Mandoline

Mandoline stimmen

Die Stimme wird erst grob und dann verfeinert. Eine Mandoline zu stimmen? Bitten Sie um Unterstützung! Hallo Jungs, ich wollte nur wissen, wie die beliebtesten Mandoline stimmen? Klicken Sie in dieses Eingabefeld, um es in voller Grösse zu sehen.

Mehr Informationen zu den "gemeinsamen Mandolinen": Selbst wenn der Körper von Mandoline sehr verschieden ist, bleiben Nacken und Schuppen immer sehr ähnlichkeit.

Das Quintstimmen der Violine auf dieser Halspartie ist so spielerisch und optimal, dass es sehr wenige andere Stimmen als beim GDAE gibt. Mit langen Halslängen wie bei Mandola, Oktavmandoline, Buzzouki etc. ändert sich das enorm. Abhängig von der Spielart, der Musikrichtung etc. verwenden die Künstler sehr unterschiedliche Stimmungsbilder.

Klicken Sie in dieses Eingabefeld, um es in voller Grösse zu sehen. Eine echte Mandoline hat 8 Streicher, besser gesagt 4 Doppelblätter. In der Regel wird alles, was anders bespannt ist, nicht mehr Mandoline genannt.

www.mandoline.de - Bluegrass Mandoline

Wenn man in den USA von einer Mandoline redet, dann ist die Sorte der Mandoline, die in Europa Bluegrass Mandoline heißt, gemeint. 2. Geschichtlich gesehen ist dieser Begriff nicht ganz richtig â denn der Stil, der ihm den Namen Bluegrass gibt, ist jünger als das Original. Hauptmerkmale einer Neapolitaner Mandoline: vier doppelte Streicher mit der Stimmung gg - d'd' - a'a' - e''e''', Fingerboard mit Bünden, die Streicher werden mit einem Pickel geschlagen.

Die Konstruktion ist jedoch anders: Die Bluegrass Mandoline ist eine flache Mandoline und hat â ähnlich eine Violine oder eine Guitarre â Rippen und einen ebenen bis leicht gewölbten Untergrund. Der Klang unterscheidet sich auch von dem einer Neapolitaner Mandoline. Bluegrass Mandoline werden zum Melodiespielen (kürzere Töne werden individuell gespielt, längere tremoliert) oder zum Akkordformatspiel und zum virtuosen Spielen auf der Bluegrass Mandoline kombiniert Melodie und Akkordeinlagen.

Die Hauptentwicklung war Orville Gibson (1856 - 1918), der um die 1890er Jahre mit dem Bau von flachen Mandolinen antrat. Hier diente ihm der Violinbau und die Mandoline als Vorbilder. Es wurden zwei grundlegende Typen entwickelt: Um 1910 hatte die Bluegrass Mandoline die Neapolitaner Mandoline in den USA größtenteils verdrängt, sie wurde hauptsächlich in Mandolinen Orchestern, Vaudeville Shows und Ragtime Bands aufgeführt.

Doch nach dem Ersten Weltkrieg ließ das lnteresse an der Mandoline deutlich nach, sie wurde rasch durch das Band ersetzt verdrängt Lloyd Loar (dem auch der Ersatz des Klanglochs durch F-Löcher wie bei Violinen angerechnet wird) und Guy Hart haben in den 1920er Jahren die Bluegrass Mandoline zu einem unübertroffenen Niveau entwickelt.

Die neue Popularität wurde von Bill Monroe (1911 â 1996) entwickelt, der einen neuen Musikstil entwickelt hat, in dem die Mandoline einen wichtigen Teil einnimmt. Den großen Erfolg dieses Stils gab es 1945, und seitdem hat die Bluegrassmandoline ihren festen Platz in dieser Genres.

Wo immer eine Mandoline im Bereich Jazzmusik, Rock oder Pop eingesetzt wird, ist sie meist eine Bluegrass Mandoline.

Mehr zum Thema