Thomann Gitarrenkabel

Gitarrenkabel Thomann

Beschilderung durch den Kabeldschungel| t.blog Unter der ersten Rubrik " Instrumentenleitungen " sind 419 unterschiedliche Artikel aufgelistet! Okay, es gibt viele gleichartige Leitungen in verschiedenen Größen und/oder Größen, aber trotzdem ist die Problematik des "richtigen" Instrumentenkabels etwas, das jeden Instrumentenbauer einmal beschäftigen wird. Sie hören und lesen immer: Leitungen sind unerlässlich! Kurze Antwort: Weil die Leitungen zwar die gleichen Informationen (in diesem Beispiel das Gitarrensignal) senden, aber das Satellitensignal aus technologischen GrÃ?

Zur Übertragung dieser unterschiedlichen kräftigen Impulse werden unterschiedliche Leitungen benötigt - oder anders ausgedrückt: Das Seil und die Erfordernisse der Applikation müssen übereinstimmen! Übrigens, aus diesem Grunde sollte man ein Gitarrenkabel nicht als Verstärkerkabel verwenden: Die Signalleistung und das Anschlusskabel stimmen nicht überein! Bei dem Instrumenten- oder Gitarrenkabel handelt es sich um ein Anschlusskabel mit jeweils zwei gleichen Klinkenstecker an den beiden Enden.

Sie haben einen standardisierten Außendurchmesser von 6,35 Millimetern (die Anzahl ist so schief, weil es sich um die Umwandlung von ¼ inch handelt....). Zum Übertragen des Signales weist das Seil einen inneren Leiter auf und zum Schützen des Signales vor Störungen weist es eine Schirmung auf, die den inneren Leiter ummantelt. Innerer Leiter und Schirmung sind durch eine Isolierschicht voneinander abgegrenzt.

Die Innenleitung ist aus vielen feindrähtigen Cu-Litzen zusammengesetzt. Da nur ein einziges Sperrsignal gesendet wird, werden diese Steckverbinder auch als Monobuchsen-Steckverbinder bezeichnet. Die Steckverbinder sind nur nach ihren Anschlüssen benannt: Die Stereostecker werden als Stereostecker bezeichnet, bei denen das Zusatz "R" für "Ring" und ein zweiter Pol für einen weiteren inneren Leiter steht. Ebenso bedeutsam wie ein gutes Anschlusskabel sind die Steckverbinder, die an ihm hängen!

Dabei sind zwei Punkte wichtig: das Gehäusewerkstoff und die zugentlastete Ausführung. Das beunruhigt mich: Wenn ein Fehler im Plug auftritt, kann ich ihn nur abklemmen und in den Papierkorb legen. Dabei ist die zugentlastete Steckverbindung von großer Wichtigkeit. Ein Bügel mit um das Seil herumgedrückten Metallspitzen. Sowie die Ausführung mit einer Klemmhülse, die durch Drehen des Stöpsels auf das Anschlusskabel gepresst wird.

Letztere ist die zugentlastete Lösung unserer Entscheidung, nur sie sorgt für eine dauerhafte Sicherung des Kabels im Steckverbinder, auch in der gewinkelten Ausführung. Bei Neutrik Steckern (hier eine asymmetrische Version) am Anschlusskabel kann man nie etwas Falsches machen, das sind ausgewachsene und in jeder Beziehung bewährte Steckverbinder. Übrigens, vergoldetes Steckergehäuse ist kein stichhaltiges Kriterium.

Goldbeschichtete Stöpsel oxydieren nicht, nur dies ist der große Pluspunkt des teueren Edelmetalles. Welche Voraussetzungen müssen für die Instrumentenverkabelung für die Bühnentechnik erfüllt sein? In Bezug auf den Sound möchte ich anmerken, dass jedes mit Markenstecker konfektionierte Originalkabel gut genug für den Live-Einsatz ist (ich möchte etwas zu den Kabeln und dem Sound sagen....).

Um sich mit Leitungen für den Strombetrieb auszustatten, bedarf es vor allem eines: robuster und zuverlässiger Leitungen! Auf der Bühne werden Leitungen gekickt, gezogen, gebogen und früher oder später ist die Bierbrause unvermeidlich. Möglicherweise kennen Sie die Grip-Geräusche, wenn Sie preiswerte Ohrhörer an den Kopfhörern haben und sich das Anschlusskabel schnappen?

Leitungen, die einen elektrischen Schlag mit Hintergrundgeräuschen wie Knacken oder Störungen am Eingang bestätigen, werden als "Mikrofon"-Kabel bezeichnet. Aus diesem Grund: Künftig muss man völlig still auf der Szene stehen, das Seil darf sich nicht um einen Zentimeter verschieben. Doch auch solche Leitungen verfügen über "Restmikrofone", die bei stark verstärkten Klängen zu hörbarem Lärm neigen können.

Gerätekabel funktionieren wie Antennenkabel - und falsche Leitungen sind verdammte gute Leitungen. Am einfachsten ist die Wendelschirmung, bei der die Kupferlitze lediglich in einem Klebeband um das Seil gewickelt werden. Einziges Problem: Der Spiralschild kann sich durch Bewegen, Stauchen und Einziehen so bewegen, dass der innere Leiter nicht mehr komplett überdeckt ist.

Weil für diese Schirmungsart viel Cu verwendet wird, sind Leitungen mit kreuzweise geflochtener Schirmung kostspieliger als reine Leitungen mit Spiralabschirmung. Hier befinden wir uns in einem Dilemma: Alle oben erwähnten Massnahmen, um das Seil "still" zu legen - die kreuzgeflochtene Schirmung, die zusätzlich ableitfähige Schirmung gegen das Mikrofon, der dicke Seilmantel als Stufenschutz - machen das Seil unweigerlich dick und steif und damit unflexibler.

Letztendlich müssen wir einen Kompromiß zwischen einem gut handhabbaren Seil und einer permanent gut geschirmten Leitung finden. Diebstahl in großer Höhe durch zu lange Leitungen? Wahrscheinlich hast du schon mal vom Verlust von Diskant in der Gitarre durch zu lange Instrumentalkabel gesprochen? Entscheidend ist, dass mit zunehmender Länge des Kabels die Häufigkeit, mit der die Hochtonwiedergabe gedämpft wird, abnimmt.

Nun wird es lustig: Ich kenn Guitaristen, die bewusst falsche und zu lange Leitungen benutzen, um gerade diesen Höhendiebstahl zu haben. Abhängig vom Klang sind zu viele supertransparente HiFi-Höhen im Gitarrenklang nicht wünschenswert. Also muss nicht immer das technologisch hochwertigste Seil das musikmäßig am besten geeignete Seil sein!

Die niederohmigen Outputs verursachen auch bei Kabellängen von mehr als zehn Metern keinen akustischen Hochtonverlust. Für drei Kabelmeter gibt es ein Gerätekabel, das 6.598,90 US Dollar kosten kann (das Mikro -Gold-Oval von Analyse Plus). Und wer einen kurzweiligen Tag verbringen möchte, sorgt für Pommes frites, eröffnet ein kaltes Getränk und eine Brille für "Sound" und "Kabel".

Anstelle des High-End-Kabels empfehle ich, einige gute Messkabel in unterschiedlicher Größe zu kaufen. Nachfolgend finden Sie einige Anwendungsbeispiele für ein geeignetes Gitarrenkabel und zwei unterschiedliche Gerätekabel, die in unterschiedlicher Kabellänge erhältlich sind. Wenn Sie sich im Mittelpreisbereich von 20 bis 50 EUR für ein Marken-Instrumentenkabel (je nach Kabellänge...) befinden, können Sie nichts Falsches tun.

Diese Leitungen sind gereift, aus bewährten Werkstoffen, es wurden keine Einsparungen bei der Kupferverarbeitung erzielt und die Leitungen sind ordentlich mit Markenstecker montiert. Wer mit solchen Kabeln vorsichtig umgeht, wird sie sehr lange genießen können! Bei unserem Kabelschuh sind Sie bestens verdrahtet: Sie finden damit im Internet und auf eigene Gefahr das optimale Anschlusskabel oder den besten Steckverbinder für Ihre Anforderungen oder Pläne.

Mehr zum Thema