Yamaha Transacoustic Gitarre

Transakustische Gitarre von Yamaha

Der LS-TA TransAcoustic von Yamaha gehört zur neuen Akustikgitarren-Serie von Yamaha. TransAkustische Guitarren - Überblick - Akustische Guitarren - Akustische Guitarren und Bässe - Instrumente - Products - Yamaha

Gitarre in einem gut klingender Saal zu lernen ist ein unnachahmliches, begeisterndes und fesselndes Spielgefühl - und nicht vergleichbar mit einer Sitzung in einem trockenen Saal oder im Außenbereich. Bei einer TransAcoustic -Gitarre von Yamaha erleben Sie das unsägliche Feeling einer Performance mit kraftvollem und lebendigem Sound.

Egal ob Sie nun trainieren, Lieder komponieren und aufzeichnen oder nur zum Spass daran arbeiten, eine TransAcoustic-Gitarre lässt Sie besser, längerer und inspirierender werden.

LL-TA & LS-TA von Yamaha im Versuch

Mal wird man von einem Werkstattbastler und mal von einem Weltunternehmen - wie in diesem Falle von Yamaha - überraschen. Zwei Testgitarren haben Reverb und Chorus an Board - und führen diese nicht nur über den Verstärker oder die Beschallung, sondern auch akkustisch vom Körper zum Ohr.

Yamahas eigene A.E.R. (Acoustic Resonance Enhancement) Behandlung verleiht der Gitarre den Soundcharakter eines seit Jahren spielenden Instrumentes. Die Karosserie betont ihr schlichtes, klassisches und schlichtes Erscheinungsbild, vor allem durch das reiche Vintage-Honiggelb der Platte, die elegante Schalllochbordüre mit Abalone, die Einfassungen aus Ahorn und das Sichtfenster. Anders als der hochglänzende Körper hat der Nacken eine matte Fläche.

Der typische Yamaha-Spindelstock ist mit Gold-Druckguss-Mechanismen ausgestattet, die einwandfrei funktionieren. Das TransAcoustic-System ist an Board, das die Reverb- und Chorus-Effekte von der Gitarre selbst bereitstellt. So werden die Auswirkungen selbst durch einen Lautsprecher verursacht, der die Schwingungen der Saite auf den Rücken und den ganzen Körper dämpft.

Zu diesem Zeitpunkt glaubte ich, dass der Einfluss abnehmen müsste, wenn ich die Gitarre kräftig gegen den Korpus drückte und die freien Schwingungen unterdrückte - aber das ist nicht der Fall. 4. Das Ganze ist auch einstellbar: Drei Flachregler befinden sich am Rahmen, von denen der mittige als Lautstärke für das PA-Signal auf der einen Seite und als On/Off für die Effektgeräte auf der anderen Seite dient.

Mit dem linken Drehregler wird die Anzahl der Raum- und Reverb-Effekte gesteuert, mit dem rechten Drehregler die Anzahl der Chorus. Nun - Yamaha hat ähnliche Funktionen in Klavieren integriert. Aber ich habe noch keinen Platz wie diesen in der Gitarrenabteilung gefunden. Ich kann mich über die Spielbarkeit der Yamahas kurz ausdrücken. Mit dem Klang war ich besonders begeistert von dem Schlachtschiff.

Die Bässe sind so getrocknet und gehangen, die Mittel und die Hochtonwiedergabe so gut, dass man sie nicht jeden Tag auffrischen kann. Aber jetzt buttern und einmal auf den Lautstärkeregler drücken: Man kann es nicht glauben und wundert sich, woher der Ton kommt.

Den Nachhall und/oder Chorus nach Ihrem eigenen Gusto und Wohlbefinden eindosieren. Zum Glück sind die Auswirkungen auch über das System verfügbar, wo diese, wie der verstärkter Klang der Gitarre selbst, absolut überzeugend sind. Yamaha wird neben Ibanez, Taylor, Tender und Gratsch auch auf dem Gitarrengipfel sein!

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