Bass Tonleiter Lernen

Bass-Skala lernen

Sie wollen auch nicht lernen, alle Skalen zu beherrschen. Sämtliche Durtonleitern im Bassschlüssel einfach erklärt. Am viersaitigen E-Bass können die folgenden Durtonleitern in der Grundposition über eine Oktave gespielt werden, ohne die Position wechseln zu müssen. Der Akkord, der am Bass spielt, ist längst von einer exotischen Spezialdisziplin zu einer Disziplin geworden. Die C-Dur Skala wird uns lange begleiten und als Beispiel für viele Dinge dienen.

Eine Molltonleiter

Wenn du eine Molltonleiter auf dem Bass sprichst, hört sich das finster oder düstere an. Im Folgenden werde ich Ihnen zeigen, wie Sie die naturgetreue Molltonleiter (auch Äolische, Rein- oder Parallelmolltonleiter genannt) auf dem Bass wiedergeben. Das Notenlesen ist keine Grundvoraussetzung für das Abspielen aller Skalen. Sämtliche Anwendungsbeispiele der Molltonleitern sind sowohl als Bass-TABS als auch als Notation abgebildet.

Der Naturtonleiter ist von der Dur-Tonleiter abgekoppelt und umfasst 8 Nuancen. Wenn Sie mit der 6. Note der Dur-Tonleiter beginnen, spielt man auf der natürlichen Molltonleiter ein. Ich werde Ihnen die Ableitung der Molltonleiter mit der C-Dur-Skala zeigen. Die 6. Note der C-Dur-Skala ist das Arg. Wenn Sie nun die Noten der C-Dur aus dem Argument 1 wiedergeben, haben Sie die naturgetreue A-Moll-Skala geschüttelt.

Damit ist die A-Molltonleiter die Parallelmolltonleiter der C-Dur, da sie exakt die selben Tonwerte wie die C-Dur-Tonleiter hat. Die Darstellung der A-Moll-Skala auf dem Bass-Griffbrett ist in der nachfolgenden Grafik wiedergegeben. Ausführlich: Sie spielen die 8 Noten der a-Moll-Skala hintereinander auf dem Bass. Sie können die Anordnung der Noten und der Griffweise in der nachfolgenden Illustration sehen.

Im Idealfall greifen Sie die Noten mit den nachfolgenden Finger. Wird diese Griffweise von einer beliebigen Note aus verwendet, spielt man immer die naturgetreue Molltonleiter der Note X.

Skalenübungen für den Bass| Unterricht

Bei dem vierstimmigen E-Bass können die Durtonarten E-, F-, F#-, F#-, Gb-, G-, Ab-, A-, Bb- und B-Dur in der Grundposition über eine Oktave ohne Positionswechsel wiedergegeben werden. Im Rahmen dieser Aufgabe werden die Dur-Tonleiter in der Grundposition über eine Oktave wiedergegeben. Man spielt die Tonleiter bis zur Oberoktave, dann bewegt man die Taste um einen halben Ton nach oben und spielt die Durtonleiter bis zum Basis.

Sie steigen um einen halben Ton auf und führen die Aufgabe auf die gleiche Weise fort. Dieses Mal fangen wir mit der Taste B an, wobei wir die Skalen von der Oktave tiefer zur Grundtonart und die Tonleiter um einen ganzen Ton tiefer schieben und die Durskala von der neuen Grundtonart bis zur Oberkant.

In gleicher Weise führen wir die Aufgabe bis zum Schlüssel A fort. Wir beginnen in dieser Aufgabe bei Taste A, gehen die Treppe hoch, bewegen die Taste um eine kleine Sekunde und legen die nÃ??chste Grundstein. Wir machen dies bis zur Taste Db und beginnen dann wieder mit der Taste F. Also gehen wir die folgenden Durtonarten durch: Db, F, Bb, Db, F, Ab, B, F# und A. Mit dieser Aufgabe üben wir nicht nur unsere Hand sondern auch unser Hörvermögen.

Es wird folgende Notenfolge gespielt: I - 8 - 7 - 2 - 3 - 6 - 5 - 4 - 3 - 5 - 5 - 6 - 4 - 2 - 7 - 8 - I. Wir beginnen mit der Taste B, bewegen dann die Taste einen halben Ton nach unten, bis wir die Aufgabe mit der E-Dur Tonleiter beenden.

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