E Gitarre Plektrum

E-Gitarre Pick

Viele Gitarristen benutzen schwere Plektren auf der E-Gitarre. Unentbehrlich für Gitarristen: Die Auswahl. Die Gitarren-Plektrum: Tuning-Grundlagen & Klang-Potential Vielmehr: Als begeisterter Instrumentalist, der wie wir alle immer auf der Suche nach einem wirklich gutem Sound war, bin ich natürlich immer auf der Suche nach nützlichen Ingredienzien und nützlichen Tips für einen besseren Sound. Auf der anderen Seite bin ich auch auf einige wenige Korrelationen unmittelbar am Gerät gestoßen, die einige G.A.

S.-Angriffe (G.A.S. = Gear-Aquiring-Syndrom) wesentlich einfacher zu steuern und zu überbrücken machten.

Auch wenn die Details keine neuen Erkenntnisse sind, können Sie dennoch darüber nachdenken, was möglich ist, wenn Sie bewußt erleben und wenigstens zum Teil lernen, mehrere unterschiedliche Kenngrößen zu steuern, die beim Spielen der Gitarre interagieren. Holen Sie sich die besten Tips & Kniffe, um Ihren Sound beim Gitarrengipfel zu verbessern - und zwar gleich von den Profis!

Mehr über das große Gitarrenevent hier! Wir alle wissen um die Diagnose: Auf einmal ist der Sound langweilig, die Gitarre hört sich etwas verzerrt an, die Riffe rollen nicht und es gibt kein Gefühl. Was die Gitarre und die Menschen betrifft, die das Gerät klanglich machen sollen, haben wir alle Extreme erlebt: Fingerboards, auf denen sich eine Kultur herausgebildet hat, die aus menschlicher Hautabschürfung, Saitenoxid und natürlich viel Blutzufuhr, Schweiss und Rissen besteht, oft schmackhaft duftend und jedenfalls nicht anregend.

Wenn die Bünde dann auch noch grüner geworden sind, bedeutet das nicht "free ride to the next solo", sondern dass Ihre Gitarre pflegebedürftig ist. Ist es möglich, ein solches Gerät richtig zu erlernen? Bei einem Gespräch mit dem Gitarrenbauer oder Reparaturservice und Sätzen wie: "Sie würden nicht glauben, wie oft ich eine Gitarre erhalte, die recht oktavsauber ist!

Wenn der Fingerton zu hoch ist, muss die vibrierende Schnur ausgefahren werden (Steg oder Reiter vom Rücken wegbewegen), wenn sie zu niedrig ist, wird die Schnur gekürzt (indem der Rücken leicht in die Sattelrichtung bewegt wird). Der Gitarrenhals kann sich übrigens bei großen Temperaturschwankungen und Feuchtigkeitsschwankungen erheblich ändern.

Die Saitenhöhe sollte nicht mehr als 0,8 Millimeter über dem ersten Bundstab betragen - das Spiel macht nur die Hälfte aus. Also: Am ersten Bündel sollte ein dünner Pickel einfach zwischen Schnur und Bünde paßt - mehr nicht.

Noch etwas: Wenn eine Schnur zu sehen ist und nicht mehr richtig vibriert, bleiben starke Schichten und Oxide an ihr haften usw. - dann sollten Sie ein neues Set ausprobieren. Hiermit können Sie sich und Ihrem Gerät viel Klang und ein gutes Gefühl ab ca. ? 3.

Ergebnis: Es erklingt nicht. Jedenfalls nicht so, wie Sie es im Augenblick hören. Daher macht es viel Sinn, hier und da darüber zu reflektieren, was tatsächlich die Ursachen und Auswirkungen sein könnten, wenn es mit Ihnen und dem Gerät nicht so läuft. Und zwar an der Oberfläche von Mensch und Gerät.

Das heißt, genau dort, wo eine der Hände eine Saiten zum Klingen bringen kann. Vor dem Eingreifen und der massiven Investition, nur weil Sie Ihre eigene Gitarre im Moment nicht mögen, sollten Sie klarstellen:? Hört sich die Gitarre unbewehrt, rund und klar an? Weil wir uns jetzt dem atomaren Kern der Tonerzeugung annähern, und zwar dem Vorgang, die Saiten zum Vibrieren zu bringen.

"Wie mein Meister schwör ich bei herzförmigen Pickeln aus verdichteten Mondsteingranulaten. Es ist so nett, dass es so leicht ist mit der Auswahl fürs ganze Jahr. Aber wenn etwas mit dem Sound nicht in Ordnung ist, sollten Sie darüber nachdenken, warum Sie sich beschweren sollten, wenn die neue ES-175 Jazz-Harfe nicht wie Jim Hall oder Barney Kessel klingen sollte, wenn Sie sie über einen Marschall spielen und den Streichern mit dem pergamentfeinen Shredderpick ausweichen.

So wie man sein heißestes Lieblingshemd anzieht und die Motivsocken lüftet, bevor man am Samstag Abend versucht, neue Anhänger für sich und seine Gruppe zu gewinnen, kann es nicht wehtun, sie für gewisse Klänge und Musikstile und/oder für gewisse Guitarren (wie uns Klaus Heuser in einem Gespräch in Gitarre & Bass vor einiger Zeit sagte) z.B. ganz spezielle Auswahlen zu verwenden.

"OK, dann hast du kein Glück, und als angehende Jazz-Simulantin musst du es wenigstens mit Winter-Handschuhen ausprobieren, wenn du nicht für deinen Plinky Planky Sound belächelt werden willst. Das ist der Fat Pick, das sind die Flatwound-Saiten, das ist der spezielle Stop, das ist der Halspickup und das ist der umgekehrte Klangton.

Mit der echten Gitarrenszene hat die Villa auch nichts zu tun, sie spricht nur davon. Kleine Bestellung: Betreten Sie den Gitarrenshop Ihrer Auswahl und kaufen Sie fünf unterschiedliche Tonabnehmer, die sich so weit wie möglich unterscheiden: einen 2 Millimeter Jazz-Pick, einen ultradünnen Fender-Tortoise Typ, einen Dunlop Jazz in Red, einen Metall-Pick, einen fetten Pink mit Handgriff aus diesem durchsichtigen, hartem Plastik, den Dreiecks-Klassiker von Herco und vieles andere mehr.

Kommen wir also zu den neuen Plektrum und der alten Gitarre! Sie werden nun feinere Einzelheiten, Variationen und Klangunterschiede feststellen als z.B. im PAF-Vergleichstest - jedenfalls für den Interessenten. Zweifellos kann ich mit einer bestimmten Wahl von Tonabnehmern, einer Gitarre, eine Reihe von Farbtönen hervorrufen, die sonst ohne Änderung anderer Einstellungen nicht möglich wären.

Schließlich wurde die Weltkonjunktur wenigstens beflügelt. Also: Ein wenig Experimentierfreudigkeit bei der Auswahl eines Picks schadet nicht, ist wenig kostenintensiv und sehr erlebnisreich. Sie können den Ton Ihrer Gitarre vollständig ändern, was insbesondere bei der Aufnahme zu verblüffenden Resultaten führen kann. Durch die Auswahl des Tonabnehmers wird der Ton stärker beeinflusst als die Mikrofonposition.

Regelfall: dicker Plektrum, mittlerer, dicker Klang für das Solospielen; dünner, weicher Plektrum, seidene Höhe, wenige Mitteltöne, weiche Tiefen, der optimale funkelnde, schimmernde Begleitsound. Variieren Sie den Auftreffpunkt! Finden Sie die Stelle für die Schlaghand und den Plektrumangriff, wo sie für gewisse Klänge oder Leisten am besten sind!

kann auch zur Auswertung verwendet werden und ermöglicht bei bewusster Anwendung viele Farbtöne, ist felsenfest. Natürlich sind auch die Körperhaltung und die Position des Plektron beim Aufprall sehr bedeutsam - und gestalterisch variabel. Allerdings wird der Klang oft nicht mehr so präsent und definiert, vor allem, wenn man immer noch Flatwound-Saiten und einen fetten Pick verwendet, wie es im Genre üblich ist.

Experimentieren Sie nun mit dem Anstellwinkel, in dem das Plektrum auf die Besaitung auftrifft, kann sich Ihr Klang sehr gut abändern. Für mich ging es in der vergangenen halbe Stunden darum, Namen zu finden, die sicherlich einen großen Einfluß auf das eigene Spielgeschehen haben können und einen verhältnismäßig einfachen, veränderlichen Klang haben.

Dabei spielt das Plektrum - einschließlich des variablen Einsatzes - eine sehr wichtige Rolle. Jetzt kommen mir Jeff Beck, Mark Knopfler und Derek Trucks in den Sinn.... Ich frage mich, wann die ersten Fingerimitationen für Plectrum Deniers erhältlich sein werden.

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