Gitarre Hals Korpus Verbindung
Anschluss für GitarrenhalskörperMythos der Halsverschraubung
Es gibt verschiedene Wege, den Hals der Gitarre mit dem Körper zu verknüpfen. Das Halsgelenk, die Verbindung von Hals und Korpus der Gitarre, ist in meinen Ohren das Kernstück und die Quelle des Klangs. Als Gitarrenbauer - jedenfalls die, die man ernst nimmt - haben wir eine Regel: Wenn der Hals in den Korpus eingeführt wird, muss man die Gitarre am Hals aufnehmen und verschieben können, ohne die Verbindungsöffnung oder -bewegung - und ohne Klebstoff oder Schraube!
Erst dann wird die höchstmögliche Schwingungsübertragung vom Hals auf den Körper erreicht. Den geschraubten Hals. Der Bolt-on-Aufbau wird sehr oft eingesetzt und ist preiswert in der Herstellung, hat aber zwar hervorragende Klangeigenschaften, solange der Nackenfuß und die Nackentasche am Körper sehr eng anliegen und es richtig gemacht wurde.
Das Bolt-on ist nicht die schlimmste Art der Verbindung, ich würde empfehlen, dass bei der Modifikation solcher Instrumente die umständliche Bauweise der üblichen Anwärter gründlich überarbeitet wird, soweit die Möglichkeit dies zulässt. Der Entwurf ist sehr veraltet und die Verbindung ist clunky. Eine Verschraubung hat einen großen Rand, der aus dem Körper herausragt und den Zugriff auf die obersten Bünde verhindert.
Auf diesen ungünstigen Flanschen wird in der Regel der Hals aufgeschraubt. Kotflügel popularisiert den Bolt-on, der auch weit mehr Untertöne als geklebte Nacken bekommt. Jedoch hat Bolt-on einen falschen Namen wegen der Unmöglichkeit von CBS (der Kotflügel kaufte), die Kotflügel in den siebziger Jahren richtig zu konstruieren, weil sie schlichtweg keine richtige Halsverbindung zusammenbrachten und eine Menge an unstabilem Müll produzierten.
Bevor Sie eine Gitarre mit angeschraubtem Hals kaufen, prüfen Sie, wie fest die Verbindung wirklich ist; kein Stück des Papiers darf in die Seitenräume einpassen. Das Bolt-In Hals ist bekannt dafür, noch mehr Obertönen zu bekommen als das Bolt-On. Das Bolt-In ist nicht nur eine echte Weiterentwicklung von Bolt-On.
Bolt-In, eventuell in Verbindung mit der direkten Montage der Tonabnehmer, bieten bessere klangliche Eigenschaften als alle anderen Bauarten. Außerdem wird Bolt-In empfohlen, da der Halsfuss im Korpus der Gitarre "vergraben" ist und einen schönen Hals-Korpus-Übergang zulässt. Das Bolt-In Hals ist tatsächlich durch die Hinterseite des Körpers geschraubt. Der Hals -Pickup kann ohne großen Abstand zum Hals befestigt werden (Direkt- oder Hartmontage).
Das bringt tonnenweise Sustain und steigert die Töne um bis zu 30%! Der Set-Hals-Aufbau ist der günstigste und am meisten genutzte Gitarrenaufbau. Seit jeher werden also die meisten Instrumente hergestellt. Bei der Verwendung eines eingelegten Halses mangelt es der Gitarre an dem bluesigen Ententon, das Nasenklingen wird durch geschraubte oder geschraubte Instrumente erlangt.
Außerdem verliert sie viele Töne und in Abwesenheit eines schöneren Worts haben Set-Neck-Gitarren keinen Klaps! Das Set-in ist ähnlich wie ein Bolzen -in, jedoch wird der Nackenfuß in die Nackentasche eingeklebt. Die Neck Through Bodies sind die stabilsten Konstruktionen für eine E-Gitarre. Der Hals ist so lang wie die Gitarre selbst, also ist der Korpus mit 2 Seitenteilen am Hals angebracht.
Visuell gesehen wird der Hals durch die Gitarre geleitet - Neck-Thru. Hals-Thru wird überall dort eingesetzt, wo eine hohe Standfestigkeit gefragt ist und viel mehr Halt gefragt ist. Tonabnehmer, Steg und Stopptail oder Tremoli werden in der Regel in oder über dem Hals montiert. Wenn Sie eine phänomenale Menge an Ton material suchen und nicht notwendigerweise einen funky Ton benötigen, dann finden Sie ihn hier.
Der Klang ähnelt dem eines eingelegten Halses, aber mit unglaublichem sustain und wirklich dichtem Tons. Der Hals unter der Spitze ist oft so lang, dass er oft bis zum Steg der Gitarre reichen kann. Es kann geschraubt werden - mit etwas weniger hoher Frequenz - oder geklebt - mit etwas mehr Oberton - das Klangbild ist abhängig davon, wie weit der Zapfen in den Körper hineinreicht.
Diese Bauweise ist eine echte Meisterleistung, die mit hervorragenden Farbtönen honoriert wird. Selbst eine verleimte Bauweise verlangt viel Fingerspitzengefühl, weshalb tiefe Halshälse die teuerste Produktion sind. Der lange Zapfenhals ist visuell viel hübscher als ein Hals-Durchbruch, weil die Spitze der Gitarre intakt ist.
Ein verschraubter Hals soll kein Halt bieten und viel zu mager sein. Wenn man unter den Nacken vieler teurer "Amerikaner" schaut, wie dicht diese Farbschichten sind, bin ich oft überrascht, dass sie überhaupt noch "klingen". Wenn man den Halsbeutel wie im ersten Abschnitt erwähnt bearbeitet und die Hölzer mit den Hölzern verschraubt (direkte Verbindung) - vorzugsweise mit Schrauben und Gewindemuffen zur Erhöhung des Anpressdrucks - wird man merken, dass auch Gewindemuffen eine gute Aufrechterhaltung und einen guten Klang haben.
Besonders, wenn es sich um eine verschraubte Bauweise handhabt. Allerdings empfehle ich beim Kauf von Guitarren davon ab, den Firnis an den Flanken der Nackentasche und des Halsfusses zu beseitigen, da die Verbindung dann alles andere als fest ist. So ist ein Gerücht, dass ein geklebter Hals beständiger ist.
Von allen von mir reparierten Nackenbrüchen waren weniger als 5% Schraubenhälse - am häufigsten weisen eingesetzte Hälften Sprünge und Ausbrüche auf! Dazu erhalten Sie eine handgefertigte Schallplatte - die dann in hochwertige Regionen vordringt, die nur eine handgefertigte Gitarre anbieten kann. Der vielseitigste Sound, den ich selbst spüre, ist der Bolt-In Hals.
Es hat die meisten Obertönungen aller Montagearten und ein gutes Sustain. Es gibt auch hier keine allgemeine Regelung, außer: Am wichtigsten ist die QualitÃ?t und das Gute ist, was Freude macht.