Gitarre mit Stahlsaiten Kaufen

Kaufen Sie Gitarre mit Stahlsaiten

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Die Saitendicke ist die Stärke einer Gitarren- oder Basssaite. Die englischen Begriffe'tension' und'gauge' sind auch für die Stärke der Saiten gleich. Für Stahlsaiten, die auf der E-Gitarre, der Westgitarre, dem E-Bass und dem Akustik-Bass eingesetzt werden, wird die Saitendicke in inch angezeigt. Für Nylon-Saiten, wie sie beispielsweise für Konzertgitarren eingesetzt werden, ist eine solche genaue Anzeige der Saitendicke aus techn.

Sie ist auf die allgemeinen Begriffe Nieder-, Mittel- und Hochspannung begrenzt, der Begriff Niederspannung steht für die dünnste Saite. Es gibt, wie nachfolgend aufgelistet, vereinzelt Guitarristen, die diese Grenzwerte über- oder unterschreiten. 2. Die Tabelle zeigt, dass Akustikgitarren in der Regel mit stärkeren Streichern bespannt sind als E-Gitarren.

Die Saitendicke eines ganzen Satzes kann auf unterschiedliche Weise festgelegt werden (z.B. auf der Gitarre aller sechs Streicher, auf dem Baß aller vier zusammengehörenden Saiten): Einerseits wird die Saitendicke der obersten Schnur ausgenutzt. Das Set. 010 für die Gitarre ist also ein Set, bei dem die obere E- bzw. die untere Hälfte der Gitarre die Dicke . 010 und die anderen beiden Seiten die gleiche (mittlere) Dicke haben.

Andererseits gibt es eine ganze Serie anderer Kennzeichnungen, die von verschiedenen Anbietern nicht strikt standardisiert werden: Sie werden von verschiedenen Anbietern verwendet: Der Begriff "Jazz" für dickere Streicher wird dadurch begründet, dass Jazzgitarristen in der Regel Streicher mit relativ hohen Saitenstärken haben. Zusätzlich zu den erwähnten Namen wird für die Gitarre auch ein leichter (oder dünner) oberer - schwerer Boden benutzt.

Es handelt sich um einen Satz von relativ feinen Höhen- und Basssaiten, der in gewissem Sinne die Vorzüge beider Saitenarten vereint (siehe unten). Dünnere Schnüre haben den Vorzug, dass sie mit weniger Aufwand gegriffen werden können und somit einfacher und rascher zu erlernen sind. Manche Spielweisen sind mit starken Streichern nur schwer oder gar nicht durchführbar.

Auf der Gitarre zum Beispiel ist das Hochziehen der Zeichenkette (englisch: Bending) eines ganzen Tones mit einem Set . 011 fast unmöglich. Ebenso unterstützen niedrige Saitenstärken die Schlagtechnik auf den E-Bass. Aber auch die einfache Bespielbarkeit dünner Streicher kann ein Manko sein. Bei der Gitarre, besonders bei der Akkorde, muss darauf geachtet werden, dass die Fingern horizontal auf die Fäden gelegt werden, sonst werden die Fäden ungewollt herausgezogen und die Gitarre ertönt.

Wenn die Gitarre einen halben oder ganzen Klang runtergestimmt wird (wie es in vielen Heavy Metal Bands der Fall ist), wird dieser Eindruck noch weiter gesteigert. Wenn Sie eine gestimmte Gitarre haben, sollten Sie bei Bedarf einen stärkeren Satz aufziehen. Streicher mit hoher Saitenfestigkeit haben den Vorzug, dass sie voluminös wirken, einen längeren Klang haben (mehr Sustain) und grössere Lautstärkenunterschiede zulassen (mehr Dynamik).

Dicksaiten haben auch den großen Vorzug, dass sie weniger häufig reissen und besser stimmen. Gitarrenspieler wie Eddie Van Halen und Tony Iommi zeichnen sich durch eine sehr geringe Saitendicke aus (Van Halen: . 009 - . 042,[1] Iommi: . 008 - .032[2]). Seinen Blues-Ton dagegen produzierte er mit außergewöhnlich starken Streichern (. 013 - .058[3]).

Rick Parfitt, Rhythmus-Gitarrist von Status Quo, verwendete ebenfalls nur starke Streicher (. 014 - .056[4]). Ein Extremfall ist Dick Dale, der seine Gitarre für sein Extremtremolo besaitet hat. 016 bis 0,60 starke Bänder. Zu den Bassspielern zählt Stanley Clarke als Anwender von leichten Saitenstärken (. 030 - . 090[5]).

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