Marshall Mg15cdr

Marschall Mg15cdr

Der MG15CD, MG15CDR oder das MG15DFX. Marschall MG 15 CDR Ich habe einen Marshall MG 15 CDR - gute 45W. Anfangs dachte ich, es würde in der Scheiße herumstürzen, aber es gab nur ein billiges Kabel, das ausgetauscht werden musste. Die Distortion ist auch in Ordnung, wenn man etwas Punks und ähnliches spielt, oder wenn man nur das flache Pop-Gitarren-Zeug spielt, oder wenn man nur den Mist spielt, dann ist der Clean-Sound wirklich super (manchmal wirklich "kalt", kann aber auch gut "warm" klingen).

Das Netz ist jedoch ziemlich gelb, ich habe einmal eine solche vermeintliche Metallica-Haltung für diese Marshall-Serie niedergeschrieben und probiert und das war auch im Hinblick auf das Klangbild in Ordnung. Wenn ich aber Palm Stummschaltung machen will, hört es sich nur so an....naja...auch Powerchords...ist im unteren Drehzahlbereich nur flach.

Das klingt nicht gerade schrill und nervös oder so, nur schlammig. Ist es wegen meiner noch jungen Technik (sprich schlechte Palm Mute und vielleicht auch nicht so dolles Powerchord geschrammel) oder ist es wirklich so, dass der Marshall dort nicht ganz so für so etwas da ist?

Der Marshall MG 15 CDR

Marshall hat auf der diesjährigen seine Uraufführung mit einer auf modernster Transistortechnologie basierenden und mit einigen herausragenden Ausstattungen ausgestatteten Verstärkerlinie gefeiert. Mit der brandneuen MG-Serie wurden die seit vielen Jahren bewährten Verstärker der G-Serie abgelöst. Die Sounddesigner von Marshall haben bei der Erstellung der individuellen Verstärker-Varianten besonders darauf geachtet, dass auch die neuesten Musiktrends wie New Metal und Rap-Core und die damit verbundenen Soundkonzepte ohne Probleme umgesetzt werden können.

Durch eine besonders breite Modellpalette wird schließlich dafür sichergestellt, dass für jedes Einsatzgebiet in jedem Fall das korrekte ist. Der Produktbereich der Praxis- und Einsteiger-Amps innerhalb der MG-Serie besteht aus vier Modelltypen. Den Einstieg in die Marshall-Welt eröffnet der MG 10 CDR, ein 10 W Zweikanal-Combo-Verstärker.

Das Verstärker basiert auf dem Klassiker des Combo-Verstärkers und kann dank seiner geringen Größe (350x350x185 mm) auch in der winzigsten Variante platziert werden. Bässe ist abgeschlossen und verschafft für ein straffes Bild von Bässe und Deep Centers. Für Acht stabile Kunststoff-Ecken bieten den nötigen Kollisionsschutz. Dahinter verbergen sich ein ebenso schwarzes Nylongewebe mit eingeklebtem weißen Marshall-Logo und der eingebaute 18-Zoll-Lautsprecher.

In einem Metallgehäuse finden die Elektroniken des MG 15 CDR ihren Sitz, das von der Rückseite in das Holz gesteckt wurde und auf dessen Rückseite der Interessent ausschließlich den obligaten (hier festmontierten ) Schuko-Stecker vorfindet. Auf der Frontseite befinden sich die Steuerelemente, die mit einer für Marshall typischen, goldfarbenen Tafel versehen sind. Gedruckte Maßstäbe, Potentiometer und Typbezeichnungen geben für die nötige Orientierungshilfe.

Der EQ-Bereich des Verstärkers hat sich als sehr wirkungsvoll erwiesen. Der Contour-Poti gewährleistet neben einem Bass- oder Höhenregler zum Anheben und Absenken der beiden Frequenzen eine attraktive Klangvielfalt des Verstärkers. Stattdessen hat während der Regel eine zusätzliche, die mit der Vergrößerungs- und Verkleinerungsfunktion übliche verbunden ist und die jeweilig darunter liegende Filterbandbreite verschiebt.

Allen Verstärkern der MG-Klasse gemeinsam ist die so genannte FDD-Schaltung. Die Kürzel steht für für die Bezeichnungen Frequency Dependent Damping (Frequenz abhängiges Dämpfen) und wurde in der Marshall Hybrid Baureihe AVT entwickelt. Der von Marshall erarbeitete Schaltkreis bildet die Interaktion zwischen LeistungsverstÃ?rker und Lautsprechern nach, ein Vorgang, der den Sound von Ramona Röhrenamps naturgemäà erzeugt, der aber erst durch geeignete zusÃ?tzliche technische MaÃ?nahmen auf Transistor-gefeuerte Schaltung Gitarrenverstärkern trainiert werden muss.

Dies gibt den Sprechern - einfach gesagt - die Möglichkeit, einen stückweit freizügiger zu swingen und bietet so für eine natürlichere Weiterentwicklung des Gitarrensounds. Für eine Ausweitung des Einsatzbereichs der Verstärker, bieten -für einen Verstärker dieser Preisklasse, der etwas ungewöhnlich ist - zusätzliche Features wie die multifunktional gestaltete CD IN und Line Out Buchse. lässt nimmt hier nicht nur ein sehr gut zu verwendendes, emulated linesignal auf, das den Verstärker in Aufnahmesituationen mit dem Anbieter für verbindet, sondern auch eine äußere Tonquelle in Gestalt einer Diskette oder eines MD-Players.

Die ganze Sache läuft sehr gut und beeinträchtigt den Grundklang des Verstärkers nicht im Entferntesten. Die meisten Verstärker auf diesem Board sind ziemlich weich auf der Brustseite, was es schwierig macht, Legato-Linien oder Tappings zu üben. Aber hier müssen Sie sich wirklich keine Gedanken um das MG 15 machen. Der MG 15 CDR bietet in der dargestellten Ausführung eine entsprechende Verzerrung bei voller Aussteuerung, die mit dem sehr gut funktionierenden Tonregler drücken lässt leicht in die verschiedenen Aromen umgesetzt werden kann.

Das eingebaute Feder-Hall hört sich gut an und funktioniert ohne Probleme. Durch eine einfache Drehung verwandelt sich der nur cremige, zentrale Leadsound im Nu in einen festen, beißenden Power-Riff-Sound. Dies macht die Handhabung des Verstärkers, insbesondere für Anfänger, erfreulich leicht und garantiert für schnelles Spielvergnügen.

Mit dem MG 15 CDR können auch Crunch- und Blues-Sounds ohne Probleme realisiert werden. Fährt man die Gesamtlautstärke hoch, so überzeugt der Verstärker mit einem für seine Größe erstaunliche dynamische Verhalten. Aber auch der Klang, wie es bei Verstärkern auf Transistorbasis üblich ist, wird in höheren Lautstärken nicht unerfreulich schärfer.

Das Ausschalten der FDD-Funktion macht den Klang härter und etwas kratzfester. Die so erzielte Klangqualität ist nicht zwangsläufig unerfreulich und vergrößert das Klangspektrum des Verstärkers um einige eklatante "Transistor"-Verzerrungen. Die effektive EQ-Sektion für bietet außerdem eine große Auswahl an Sounds im Clean-Modus. Mit dem Contour-Regler läà kann der Klang des Verstärkers einfach auf die Styles von gebräuchlichsten getrimmt werden.

Auch die zusätzlichen Features des Verstärkers haben sich als praktikabel und sehr wirkungsvoll erweisen. Die emulierten Line -Ausgänge liefern ein sehr brauchbares Nutzsignal und eignen sich sowohl für die schnellen Aufnahmen zwischendurch, als auch für die Einspeisung in ein korrespondierendes P.A.-System. Die Verstärker überzeugt durch ihre sehr gute Klänge und ein weites Soundspektrum, zu einem äusserst überzeugt Die preisgünstigsten Preise.

Intelligente Zusatzfunktionen wie emulierter Line-Out und die Möglichkeit, eine externe Tonquelle anzuschließen, vergrößern den Anwendungsbereich des Verstärkers und machen ihn in Kombination mit dem sehr gut klingender Kopfhörerausgang zum optimalen Übungsgerät.

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