Westerngitarre Massive Decke

Akustikgitarre Massive Top

Gitarren mit Massivholzplatten sind von höherer Qualität. Solide und teilweise solide Akustikgitarren habe ich ausprobiert. Es ist jedoch wichtig, eine solide Decke zu haben. Akustikgitarren mit laminierter Decke sind auch für Fortgeschrittene und Profis attraktiv. Studentengitarre mit massiver Zederndecke zum kleinen Preis.

Das Top (gültig für Konzert- und Akustikgitarre)

An dieser Stelle stellen wir Ihnen die wesentlichen Komponenten einer Akustikgitarre vor. Die weltweiten Bestrebungen, von Asien bis Mitteleuropa, dem jahrhundertealten Wissen der Spanier zu folgen, gelingt oft nur mäßig. Die gute Konzertgitarre ist nicht nur aus einer bestimmten Zahl von einzelnen Teilen zusammengesetzt, deren Form und Abmessungen kopiert werden können.

Selbst in Zeiten von High-Tech und Computeranalyse ist das Wissen und die Erfahrungen des Gitarrenbaumeisters der wichtigste Erfolgsfaktor für eine gute Konzertgitarre. Repräsentiert das Herz der Guitarre und ist für ca. 70% ihres Klangs mitverantwortlich. Bei den billigsten Modellen wird in der Regel eine laminierte (Sperrholz) Platte verwendet.

Grundsätzlich klingt eine Laminatdecke jedoch aufgrund ihrer Massenträgheit immer etwas ruhiger als eine Massivholzdecke und ist daher schwieriger zu spielen. Die Gitarre mit Massivholzdecke ist von höherer Qualität. Es gibt nur zwei Arten von Hölzern für Konzert- und Akustikgitarren. Beide Wälder sind klanglich sehr unterschiedlich.

Das ist ein Problem, das nur bei Geräten mit einer massiven Decke aus Fichtenholz vorkommt. Unser Hirn kann also erfahrungsgemäß erkennen, ob dieser oder jener Klang von einer Guitarre oder einer Violine kommt. Grundsätzlich ist es nur vernünftig, im Massivholzbau über 500,- Euro zu kommen. Unter dieser Preisobergrenze sind überwiegend kaschierte Versionen erhältlich.

Zu diesem Zeitpunkt sollte jedoch gesagt werden, dass es viel wichtigere Einflussfaktoren für die klangliche Qualität einer Konzertgitarre gibt, wenn es darum geht, den Sound im Instrumentenbau zu beeinflußen. Deshalb erhalten Sie auch exzellent klingendere Konzert Gitarren in der Verbindung von massivem Laminatboden (siehe Modelle: 56, 76, 80 und 130 von Cashimira), die weit über die klangliche Qualität von einfachen Vollinstrumenten hinausgehen können.

Sie werden von den meisten nur als Dekoration und Dekoration der Ränder gedeutet und spielen eine entscheidende Rolle für die klangliche Qualität einer Zither. Korrekt gefertigt, sorgen die Kanteneinsätze für eine kontrollierte Druckbeanspruchung des Ober- und Rückens, so wie der Zugring einer Walze das Pelz unter Zugbeanspruchung aufnimmt. Dies ist die einzige Möglichkeit, wie Decke und Rücken ihre Funktion erfüllen können, die Schwingungen der Saiten zu verstärkt und ohne Dämpfung nachzubilden.

Dies kann nicht der Fall sein, wenn es sich um Modelle mit lackierten oder einfeldigen Intarsien oder nur um Gummitücher und keine Bodenintarsien handelt. Unglücklicherweise werden diese im Niedrigpreissegment für Instrumente aus Deutschland oder Tschechien immer weniger. Das Top ist das Herz stück jeder einzelnen Konzertgitarre mit 70% Sound. Damit die Saitenspannung von insgesamt 40 kg (bis zu 100 kg bei Westerngitarren) lange Zeit erhalten bleibt, muss die Decke auf der Innenfläche des Instruments mit einer entsprechenden Verstärkung versehen werden.

Besonders darauf achten, die Decke nicht zu stark zu steifen, da es sonst zu langsam wäre, die in das Schlagen der Streicher eingesetzte Kraft in einen kraftvollen, brillianten Klang umzuwandeln. Traditionell werden in Deutschland die Platten (bei Konzertgitarren) mit Querträgern (Struts) versehen, um die Platte selbst sehr schlank zu machen.

Unglücklicherweise ist dies, verglichen mit der viel reiferen spanische Bauart, nicht notwendigerweise die schönste klangliche Alternative. Deshalb richten sich immer mehr deutschsprachige Konzertgitarrenbauer auf spanische Instrumente aus. Der sogenannte Nackenfuß ( "Verbindungsteil Nacken/Körper") ist im Unterschied zur englischen Bauart das Herzstück der spanische Konstruktio.

In zwei in den Halsfuß gesägte Nuten werden die Rippen (die Seitenwand der Gitarre) eingesetzt und schließen von Beginn an Nacken und Körper an. Hier sind ebenfalls 70% der Tonqualität des Instruments ausschlaggebend, die Resonanzbodenkonstruktion hat sich in Spanien am stärksten durchgesetzt. Die Decke ist im Unterschied zur schlichten und sehr starren Traversenkonstruktion leicht gewölbt und erhält 5 bis 9 sehr schmale Fächerstrahlen, die aus dem Schallloch austreten.

Dieser Aufbau erlaubt hauchdünne Plattenstärken von bis zu 1,5 Millimetern bei gleichzeitig hohem Widerstand gegen die 40 kg (bis zu 100 kg bei Westerngitarren) Saitenspannung. Auch im gehobenen Preisbereich gibt es einige Akustikgitarren (z.B. Taylor oder Gilde ab 2500,-?), deren Tops aus den erwähnten GrÃ?nden leicht gewölbt sind, sich aber sonst in der Oberkonstruktion komplett von der Gitarre abheben.

Bei uns gibt es ab weniger als 250,-EUR Modelle des britischen Gitarrenherstellers >Tanglewood

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