Einfache Noten Gitarre
Simple Noten GitarreSchmetternd durch den Schnee, in einem Schlitten, der für ein Pferd offen ist, O'er die Hügel, die wir gehen, lachend den ganzen Weg; Glocken auf dem Bobschwanzring, die die Geister leuchten lassen, Oh, was für ein sportlicher Ritt und ein Schlittenlied in der Nacht zu singen.
Es ist mein Bestreben, einer der besten Gitarrenlehrer im deutschsprachigen Ausland zu sein und Sie bestmöglich auf der Gitarre zu unterstützen. Gratis Gitarrenstunden, wo bekommst du das her? Überraschen Sie Ihre Verwandten, Bekannte und Bekannte mit Ihrem Spiel. Wichtigste Akkord- und Berührungsmuster in vertrauten Liedern, Tabulaturenspiel, die wohl berühmtesten Pflückmuster, Lernstrategien, selbst erstellte Melodien, Notenspiel, Tabulaturspiel, Einsicht in die Kalsic, Blau, Spanisch, Capo-Technik, zweiteiliges Spiel, Griffbrett-Übersicht, Capo-Tabelle, Zeichen Nr. und B, verschiedene Griffe uvm.
Im deutschsprachigen Bereich gibt es nichts Ähnliches. Diese Kurse entsprechen einem Jahr echtem Livestunden. Sie lernen in diesem Seminar, Gitarre mit allem was dazu gehört, zu lernen.
U. Meyer Musiktheoretische Rhythmusübungen
Nachdem die Lern-Tipps "Tap beat, say beats loud and direct" vorgestellt wurden, kommen nun die konkreten Trainingsvorschläge. Alles, was Sie brauchen, ist Musikpapier, groß oder kleinformatig, Stift und der Wille zum Lernen! Natürlich sind auch die vorgefertigten Aufgaben nett, aber wenn Sie Ihre eigenen Notizen in dem Schwierigkeitsgrad schreiben, den Sie derzeit meistern können, überfordern Sie sich nicht und trainieren Ihre eigene Fantasie.
Erster Tip: einfache rhytmische Basismuster einüben. Wiederholung sehr einfacher Zahlen, vielleicht in verschiedenen Tonlagen, und Zählung, Tippen und Leiten. Die erste Grundmusterung im 4/4-Takt ist "Viertel - Quartal - Hälfte". Unterhalb der Noten sind die Beats, einschließlich der Buchstaben für den Fuss (die letztendlich mit den Beats übereinstimmen), und über den Noten sind die "Leitpfeile".
Sie können die Noten abspielen, klopfen oder gesungen, auf jeden Fall sollten Sie sie so lange praktizieren, bis Sie sie internalisiert haben. Der Grundton 2 ist nicht mehr schwierig, der Halbton steht am Taktanfang: hier sind nur die Beats unter den Tönen, aber man sollte wieder mit dem Fuss und dem Dirigenten einüben.
Sie können die beiden Notendaten auf eine dritte Weise zusammenfassen, so dass Sie eine Synkope erhalten: Das letzte Beispiel, dieses Mal mit Achtelnoten als dritten Tonwert und dem "F" für den Fuss zur Klärung unter den Schlägen - weitere Aufgaben können und sollten von jedem nach seiner Stimmung gedacht werden.
Bei Hälften, Quartalen, Achteln und den ersten beiden als gepunktete Noten können Sie bereits viele Varianten erzeugen! Zusätzlich können Sie auch Triplebars, 6/4 oder sogar 5/4 Bar mitnehmen. Witzig ist, dass man nicht in jedem Tresen mit etwas anderem zu tun hat, was bei großen Problemen mit dem Spiel UND der Zählung oder dem Schlag helfen kann.
Man schreibt im 4/4-Takt und kann ganze, halb, halb gepunktete, halb gepunktete, halb gepunktete, viertel gepunktete, achte und die dazugehörigen Unterbrechungen verwenden. Zuerst vier Takten mit den richtigen Beats und dem "und" dazwischen aufschreiben! Modesty ist ein Schmuckstück - so wie ich beim Zählen von Abständen die Verwendung von Fingern empfehlen kann, kann ich hier nur sagen: Wenn man die Beats oder die Beats oft genug geschrieben hat, "sieht" man dieses Gitter einmal umso rascher, obwohl es nicht da ist!
Nun ein paar Hinweisschilder, und der restliche Teil muss hinzugefügt werden.... Mögliche Lösung wäre die untenstehende - ich habe die blaue Note erneut erfunden. Ich merke - ups, der letze Balken war schon "voll"! Ich werde natürlich als nächste die ausgedachten Stäbe "üben", d.h. ein paar Mal applaudieren oder auf einem der Instrumente musizieren, und die Beats aussprechen und/oder mit dem Fuss auf den Boden schlagen.
Zuerst kann ich alle Zeiten angeben, also "1 und 2 und...." und dann das "und" für die acht Viertel. Vergrößert man den Bereich der "erlaubten" Tonwerte um 16tel, 32, Drillinge und dergleichen, kann man seine Entdeckungsreisen immer mehr erschweren. Bei zweistimmigen Übungsaufgaben ist die Wiedergabe danach etwas anders, denn man benötigt zwei Blätter und muss die Beats abzählen oder tippen.
Das ist ein sehr simples Beispiel. Mit den Drillingen im dritten Balken ist die zweite Aufgabe schon recht gewagt! Das Beispiel 1 oben ist ganz einfach: Zu jeder Zeit geschieht etwas, man muss nicht wirklich mitzählen, wenn man die einzelnen Schritte "addiert". Würde die Aufgabe zwischen zwei Musikern aufgeteilt, müßte jeder für sich selbst rechnen und mitspielen, aber ein einziger Teilnehmer muß nur sehen, wann welche Runde schlägt.
Die Rhythmik der rechten Seite im zweiten Satz von Mozarts C-Dur-Klaviersonate ist nicht so leicht, aber da die rechte Seite sezierte Triaden in Sechzehntel spielen, muss man nur die rechte Seite auf koordinierte Weise platzieren: "Hänsel und Gretel" ist ein Kinder- oder Folksong, den man vielleicht im Gehör hat und für den man sicher Noten im Netz vorfinden wird.
Ein gerader Balken oder ein "Dreier"? Kannst du das ohne Noten notieren? Die Textvariante mit den hinzugefügten Trennstrichen kann in einen 4/4 Balken eingepasst werden: Machen wir uns für immer Notizen: Der Ablauf sollte so sein! Egal ob eine ganze Notiz im vierten Takt oder eine Hälfte mit einer Halbpause zum Durchatmen, aber sonst kann man jetzt zum Schluss kommen.
Danach stellt man fest, dass keine schönen drei gleich langen Trigramme ein Vorspiel sind, während der Boden grössere Tonwerte braucht, und das kommt dann auf zwei verkürzte Tonwerte zurück. Gelangt man zusammen in diesen Balken, muss man feststellen, wie viel grösser die Tonwerte der ersten beiden Trigramme im Verhältnis zu den anderen sind.
Auch hier gilt: Wenn Sie mit dem Fuss führen, rechnen oder tippen, werden Sie vielleicht die doppelte Länge finden. Also zwei Quartale und zwei Achtzehntel, oder zwei Hälften und zwei Quartale - das Wichtigste ist, dass eine zweimal so lang ist wie die anderen. Das würde uns auf dreiviertel Zeit bringen - oder sollte es ein 6/8-Takt sein?
Es fällt auf, dass die drei Eröffnungsnoten Kein schö-ner> die selbe lang sind wie diese, und das würde dann 3/8 - also einen 6/8 - Takte ergeben. "Der" oder "Der Nikolaus kommt morgen" wäre so simpel wie "Hänsel und Gretel", während "O Tannenbaum" mit seinen gestrichelten Quartieren und Achtern und sogar gestrichelten Achtern, die durch Sechzehntel vervollständigt werden, eine ganz andere Gewichtklasse darstellt.
Zudem wird der "Weihnachtsbaum" oft "auf Bestellung" gesungen, um zu sagen: Jeder Mensch besingt ihn anders und wie er will, der eine macht hier noch eine Punktion, der andere dort.... Die 3/4-Zeit wird hier am Beginn oft beobachtet, während bei der Passage Gro - ße Leut', klei - ne Leut', dün - ne Leut' viele statt der Apostroph Leut' zu Leu - te wechseln, und schon wird hier im 4/4-Takt gesungen.
Den Song notiere ich mir ohne viel Tamtam rhytmisch, denn jeder findet rasch heraus, dass er im Dreifachtakt ist, halb, halb und halb Punkte und halb Vierteln beinhaltet, und durch die Motiv-Analyse wird er rasch verstanden. Schlägt man den Schlag auf dem Fußboden, zwickt der Fuss immer, wenn man Achtelnoten auf dem Gerät spielt, und wenn man Halbtöne spielt, verbleibt er auf dem Fußboden?
Wenn Sie laut mitzählen, werden Sie mit den Ziffern oder den Tonarten oder beiden verwechselt? Probieren Sie die nachfolgenden Aufgaben mit Hände und Füße aus! Dabei sind die ersten Aufgaben so simpel, dass man denkt: "Das nützt nichts! "Es wird schneller schwierig, wenn man etwas anderes mit den Fingern klopfen muss, als mit den Füssen zu gehen.
Also: Steh auf, laufe entweder auf der Stelle oder im Zimmer herum, sage die Zeiten der 4/4-Zeit während der Schritte und klatsche auf. Solange der Wert der Note anhält, halten die Zeiger zusammen. Das Bild von Händen und Füßen ist so groß, dass man vor dem Monitor stehen und alles sehen kann!
In der ersten Bewegung klatschst du mit den Armen, während du mit den Beinen in den Armen liegst. Auf der rechten Seite ein Beispiel für die Gitarre. So kann man auch die Aufgaben auf dem Gerät durchführen, aber die Stehvariante ist der schwierigere Weg gegen die Verstopfungen! Zweieinhalb. Halbtöne gegen die Quartiere in den Füssen zu schlagen ist auch noch nicht so schwer, aber man muss immer eine Zähldauer verpassen.
Dreieinhalbtel. Wer beim Gehen in Quartalen acht Punkte mitklatschen muss, ist etwas herausgefordert. Oft haben sie Probleme, ihre Füße nicht in Achten zu verdreifachen. Zählen Sie " 1 und 2 und 2 und drei und vier und ", um alle Achtelnoten mit einer Silbe zu zählen.
Wer es wagt, kann nach einer Weile versuchen, das Stichwort "und" beim Rechnen wegzulassen. Sie hören nicht auf zu laufen und wechseln zwischen den Notizen. Selbstverständlich können Sie auch die Taktarten "1 Quartal, 2 Achtel" oder das Pendant "2 Achtel, 1 Viertel" nach den fortlaufenden Achteln trainieren, die Sie auf der rechten Seite in Noten sehen können.
Viertes Quartal durchstochen. So ist es vielleicht das erste ernsthafte Hindernis, mit der zusätzlichen achten Note zu marschieren. Du hast den lauten Countdown nicht verlernt, oder? Üben Sie auch die Umkehrversion, die rhythmische Krabbe "Achtel - Quarter punctured"! Ja, die Zeiten sind komplett verfälscht! Es gibt zwar Zwischenräume zwischen den Zählersilben, aber Sie müssen ohne Zwischenräume rechnen!
Die ist noch fordernder als die gepunkteten Vierteln. Siebente Ligaturen.
Normalerweise werden im Jazzbereich die notierten Terzen nicht gerade abgespielt, sondern so, dass die erste Länge und die zweite Länge der Terz entsprechen. Die hier angegebene Triolzahl ist kein Muss, sondern vor allem die einfache Ausprägung. Im Vergleich zur vorherigen Aufgabe wird das zweite Achtel des Trios schlichtweg weggelassen.
Vierteltriole versus Normalviertel. Zuerst bleibt das Quartier "im Bass". In dem Tonbeispiel sind die Zahlen des PER zwischen den einzelnen Tönen und den üblichen Beats unter den Tiefen. Bei " Body Graphics " sind die Zeiten in den Sohlen. Die gleiche Story wie vorher, aber umgekehrt: die üblichen Quarternoten sind oben oder werden von den HÃ?nden geklappt, die Triplet Vierteln sind im Baß.
Dieses Mal sind die vier Schläge über der oberen Stimme oder in grüner Farbe unter den Zeigern. Ich finde diese Übung sehr nützlich, ebenso wie das lautes Rechnen beim Spiel und Schlagen mit dem Stand.