Stimmgerät für Kontrabass

Tuner für Kontrabass

(oder der Akustikbass) wird wie ein E-Bass oder Kontrabass gestimmt. Lesen Sie Bewertungen, vergleichen Sie Kundenbewertungen, sehen Sie sich Screenshots an und erfahren Sie mehr über Double Bass Tuner Pro. Ein Kontrabass ist die hohe Schule. Ich möchte heute die Vorgehensweise beim Stimmen des Kontrabasses erläutern. Das von mir gezeigte Stimmverfahren für Violine, Viola und Violoncello basiert auf einem Direktvergleich von zwei Tönen.

Dies ist die Art und Weise, wie man die Musikinstrumente stimmen kann, wahrscheinlich seit ihrer Gründung. Das sind jetzt fünf Jahrhunderte, stell dir vor.

Heute gibt es natürlich eine Vielzahl von elektronischen Tunern von ausgezeichneter Güte. Man mag von der etwas mühsamen Ohrarbeit befreit sein, aber was macht man in einem Sinfonieorchester, wenn alles um einen herum richtig ist und man sein eigenes Word nicht mehr versteht? Da ist man auf seine Gehörgänge angewiesen, denn jeder Tuner würde in einer solchen Lage ausfallen.

Letztendlich kommen sie nicht umhin, ihre Stimme mit den Ohrmuscheln zu üben und sie am Ende zu kontrollieren. Wieso sollten wir dann nicht clean abstimmen können? Es ist jedoch nicht ganz so einfach, diese wirklich sehr niedrigen Noten im Kontrabass zu erkennen. Ich möchte Ihnen daher an dieser Stelle ein Verfahren präsentieren, mit dem diese Problematik recht gut bewältigt werden kann.

Wie Sie wissen, ist der Kontrabass in Quintenstimmung. Ein Viertel zu verstehen ist im Prinzip nicht schwerer als ein Fünftel zu sein. Jetzt können Sie diesen Klangwechsel am Kontrabass versuchen, indem Sie ganz leicht die oberste und die zweite höhere Schnur im Wechsel malen. An den unteren Streichern wird es jedoch schwerer, das Ding zu ertönen.

Deshalb verwenden viele Bassgitarristen Obertöne zum Singen. Eine Harmonische ist nichts anderes als die geteilte Vibration einer Schnur. Sie vibriert nicht in ihrer ganzen Breite, sondern in zwei Teilen, drei Terzen oder vier Viertel. Berührt man z.B. die Schnur auf der Basssaite an der gleichen Position, an der die dritte dieser Schnur aufgenommen werden würde, spaltet sich die Schnur beim Malen in drei Partialschwingungen auf und es ertönt der Klang d''.

Möchte man die Position ausfindig machen, würde der vierte und dritte Griff den Klang d' erfassen. Wenn Sie die Zeichenkette als Oberton fassen, ist es besonders darauf zu achten, dass Sie Ihren Griff nur leicht auf die Zeichenkette auflegen und nicht auf das Griffbrett drükken.

Auch darf kein anderer Zeigefinger die Schnur anrühren. Nur mit einem einzigen Zeigefinger wollen wir an dieser Position einen Vibrationsknoten errichten. Der Faden muss vor und hinter dem Griff freischwingen können. Sie können aber auch den selben Klang d' produzieren, wenn Sie den Ort auf der unteren Zeichenkette (D-Saite) wählen, an dem die Zeichenkette in vier Abschnitte unterteilt ist.

Möglich ist dies exakt an der Stelle, an der das Quartal der ganzen Stringlänge aufgenommen wird. Auch in der dritten Position spielt man es, um während der Bewegung nicht die Hände bewegen zu müssen, sondern mit dem ersten Zeigefinger. Doch auch wenn Sie die richtige Stimmtechnik kennen, würde ich ein kleines Stimmgerät vorziehen.

Auch für Bassspieler ist ein kleines Mikrophon zu empfehlen, das als Ergänzung für einige Tuner erhältlich ist. Sie klemmen es nur wie eine Stecknadel auf den Stein, und das Stimmgerät kann die tieferen Noten viel einfacher und sauberer vom Baß abheben. Nichtsdestotrotz wäre ich als Instrumentalistin nie zu sehr versucht, immer alle Streicher des Instrumentes mit dem Stimmgerät zu singen.

Wenn Sie nur mit dem Tuner zusammenarbeiten, dann werden Sie keine wirkliche Praxis im Tuning von Hand vorfinden. Der Mensch kann die Tonlage exakt auf einen einzigen Hz abspielen. Sie glauben das immer nicht, aber wenn ich meinen Studenten im Gegensatz dazu zwei Töne spiele, die ein einziges Mal ein einziges Mal voneinander entfernt sind, dann hört man den Klangunterschied im Gegenzug.

"Hertz " ist die Einheit für die Schwingungsfrequenz. Eine Hertz steht für eine Oszillation pro Sek. Heute ist es jedoch durchaus möglich, die Stimmung der Musikinstrumente etwas zu erhöhen, was zu einem etwas "prägnanteren" Sound führt. Wenn ich nun einen Tuner benutze, einen 443 Hz-Ton spiele und dann auf 442Hz schalte, werden Sie einen subtilen Klangunterschied bemerken.

Ich habe schon oft gehört: "Ich kann das nicht verstehen, ich habe viel zu schlimme Ohren". Als ich dann den Studenten den Unterschied vor Augen führe, wachen sie plötzlich auf und erkennen, dass sie ihn doch wahrnehmen können. Sie müssen das Zuhören am rechten Ort erlernen, und plötzlich bemerken Sie, wie die Stimmung funktioniert.

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