Tonabnehmer für Westerngitarre
Pickups für WesterngitarreAber ich spiele überhaupt nicht gerne mit der E-Gitarre, man kriegt nur nicht den Klang, den man will. lch dachte daran, einen Magnet-Pickup zu erwerben. Welches Modell können Sie uns weiterempfehlen und gibt es auch die Nachrüstung eines echten Tonabnehmersystems?
Klingt die Westerngitarre schlecht über Pickups?
Immer habe ich den Anschein, dass Western-Gitarren über dem Tonabnehmer nicht mehr wirklich wie Akustikgitarren wirken, sondern oft sehr metallic und platt. Da ich kein Tonabnehmersystem auf meiner Konzertgitarre habe, kann ich nur auf Hörproben hier im Diskussionsforum und auf YouTube zugreifen.
Ein Tonabnehmer ist immer ein Kompromiß oder gibt es einen natürlich akustischen Klang? Ein Tonabnehmer ist immer ein Kompromiß oder gibt es einen natürlich akustischen Klang? Eine akustische Gitarre wird im Tonstudio nahezu immer mit einem Mikrofon entfernt, wenn sie "akustisch" erklingen soll. Man braucht einen sehr, sehr gut Tonabnehmer, um an ein passables Mikrofon heranzukommen.
Der Grund dafür ist, dass sich der Sound vor der Konzertgitarre und nicht im Gehäuse ausbreitet. Ein Kompromiß, ein Mikrophon nicht mitzunehmen? Schwer, denn es gibt recht gute Live-Aufnahmen mit Tonabnehmer, das ist nur eine Frage der Aufwände. Es ist auch ein großer technologischer Mehraufwand, den Live-Sound mit Mikro-Feedback-frei zu machen, mit Feedback-Killern etc.
In härterem Tempo ist der "akustische Sound" in der Gruppe ohnehin eher verhältnismäßig, denn ohne Tonabnehmer und richtige Komprimierung hört man kaum etwas von der Zunge. Welche Art von Musiktiteln und Gattungen meinen Sie? Fazit: Die Auswahl des Pickups macht die "Welten" zwischen "natürlichem Klang" und "einfach elektrifiziert". Stellen Sie es sich so vor: Die Elektroniken sprechen nicht die selbe Landessprache wie wir, sondern müssen sie für den Verkehr in ein mit ihnen verträgliches Dateiformat umwandeln.
Deshalb muss es "eingefangen" (Piezo und Co.) "übersetzt" (interner PreAmp) "gereinigt" (Filter, Kompression....) "transportiert" (Kabel...) werden und sobald es im Amp eintrifft, beginnt das ganze wieder von vorn! Falls Sie "natürlich" mögen - und - einen Pickup installieren möchten....
- Das ist die L.R.Baggs Lyrik oder Hymne.... Möglicherweise ein Zusatz zum Lyric: Bevor jemand nachfragt, warum zum Henker sie nicht immer ein Mikrofon einbauen. Bereits heute gibt es duale Micro- UND Pickup-Systeme mit Fade-Over-Funktion. Es ist vorgesehen, dass das Mikrofon abgeschaltet wird, sobald Rückkopplungsprobleme auftreten.
Hack_mecks Erfahrung mit dem Lyrik war bisher gut, aber es kann sein, dass ein Metallband für das akustische Inlay ein Pickup-System besser nutzen wird. Den ultimativen Härtetest wäre tatsächlich noch ein guter Testmikrofon gegen Lyrik, denn der Vorteil, nicht vor der Konzertgitarre zu sitzen, hat auch den Lyrik.
Ich stimme Ihnen zu, der lautstarke Bühnen-/Proberaum "Härtetest" der Lyric steht noch bevor.... Hallo, zunächst einmal vielen Dank für alle Fragen. Noch ein umstrittener Gedanke: Wäre es nicht sinnvoll, überhaupt keine akustische Lösung zu verwenden? Ist die E-Gitarre am Ende sauber?
Ist mir jetzt egal, es ist nur eine Theorienüberlegung. Vielen Dank für die Tipps zu den Rezensionen, ich werde sie mir jetzt ansehen.... Wer das mit einer elektrischen Guitarre machen will, findet auch ein Modell mit einem Piezo-Tonabnehmer unter der Stegplatte.... In der Regel gibt es dann einen zweiten Gitarrenausgang, der es ermöglicht, ein Elektrosignal durch den E-Gitarrenverstärker zu "hetzen" - inkl. der "Distortion" .... und dem A-Amp oder der Beschallung ein akustisches (elektrisches) Zeichen zu verleihen....
"P "P.S. Hier können Sie hören, was Sie von Piezos in der E-Gitarre erwarten können.... Hmm, eigentlich ist der Piezoklang in der E-Gitarre etwas für Menschen, die keine Schwierigkeiten mit dem Piezoklang der Gitarre haben. Um es anders auszudrücken: Wenn man den Klang einer Live-A-Gitarre (aus üblicher Hörgewohnheit) ohnehin mit einem Piezoklang assoziiert, kann man auch ein Experiment mit dem Piezoklang in der E-Gitarre machen.
Aber wenn jemand den scharfen Piezo-Sound nicht mag, ist es mehr so, als ob die E-Gitarre ihn sauber macht, oder er mit einem A-Simulator abspielt. Der Simulator hat dann bemerkenswert eine "Piezo"-Einstellung und andere für Körpertypen. So ist " Piezo " beinahe so etwas wie ein Name für einen besonderen Soundcharakter geworden.
Title: Klingt die Westerngitarre schlecht über Pickups? Mitwirkung: Ist ein Tonabnehmer immer ein Kompromiß oder gibt es auch natürliche akustische Klänge? Mit der zweiten Abfrage kommt es darauf an, welche Art von Tonabnehmer Sie verwenden und ob er in der entsprechenden Live-Situation noch funktioniert. Bei einem Text muss das kein Kompromiß mehr sein, aber es ist teurer, als manche Leute für eine Guitarre bezahlen. Andererseits ist der'Text' nicht nur 1 Mikrofon, sondern auch ein (offensichtlich) hochqualitativer Vorverstärker mit dynamischer Bearbeitung....
Kürzlich habe ich etwas mit einem Lavallier-Mikrofon (Sennheiser MD214) in der Konzertgitarre eingespielt und hatte genau die'Probleme', die auch auf der LR Baggs-Seite erwähnt werden. Aber ein exzellentes Mikrophon kommt dem "natürlichen" Sound am nächsten! Übrigens: Obwohl nicht der absolut kompetente - ja gar keiner - ich sage, dass selbst das kostspieligste Gerät immer nur einen Kompromiß sein kann!
Am natürlichsten ist und bleibt der Sound die pure Guitarre ohne "Technik". Kurz gesagt, es ist immer ein Kompromiß, ja. Letztlich stellt sich die Frage, ob es für jede einzelne Lage einen sehr günstigen Kompromiß gibt.... Ist ein sichtlich großartiges, geniales Mikrosystem wie das des Lyrics 270 EUR wert, dann ist es offensichtlich, dass eine 300 EUR-Gitarre nur einen vernünftigen Kompromiß hat.
Damit will ich nicht behaupten, dass eine hausgemachte mit ein paar Piezo-Scheiben von Conrad schlecht klingt, aber es ist immer ein Abstriche. Da Telefunky auch den Vorverstärker von Lyrik erwähnt: Das ist natürlich auch ein Teil davon. Letztendlich ist, wie immer, der Schritt von einem gut zu einem sehr gut gelungenen Kompromiß schwierig und kann auch etwas aufwendiger sein.
Es ist mir noch gut in Erinnerung, dass ich lange Zeit verschwendet war, bis ich mit dem verminderten Klang zurechtkam. Es klang für mich nicht nur anders, sondern machte mich wirklich unbefriedigt, während die Singlecoil-Baustellengitarre zum Teil gut klang. Das Mikrofon war nur für mich zu Hause, auch im Probenraum fühlte ich mich unwohl und hatte keinen Spass mehr daran.
Anstelle von Arztbesuchen - weil Sie denken, dass Sie den Philosophenstein in der Hosentasche haben, wie ich es tue, oder Testeinkäufe aufgrund von Ratschlägen oder Broschüren - sollten Sie im Voraus klar sein, wohin Sie gehen wollen, ob es sich um Piezos, Decken oder Magnete handelt? In allen Gebieten gibt es jetzt sehr gute Pickups, so dass man mit der bisherigen Auswahl verhältnismäßig rasch sein gewünschtes Ergebnis erreichen kann, ohne viel Aufwand betreiben zu müssen.
Bei mir zum Beispiel kommt Piezo nicht einmal mehr in die Tasche, weil ich den Ton nicht mag. Bei mir ist der Ton nicht das, was ich mit Akustikgitarre assoziiere. Dies ist aber sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass beim Selbstspiel die Schwingungen der Konzertgitarre eine wichtige Rolle für den Eindruck des Hörens spielen.
Eine Westerngitarre mit abgenommenem Tonabnehmer (lustiges Wortspiel) zeichnet sich meiner Meinung nach durch einen eigenen Sound aus. Weder E noch A-Gitarre. Aus Ihren Beiträgen lese ich, dass der wirkliche akustische Sound am besten über ein Mikrofon realisiert wird. Hallo, ich finde, eine Akustikgitarre mit abgenommenem Tonabnehmer (lustiges Wortspiel) zeichnet sich durch einen eigenen Sound aus.
Weder E noch A-Gitarre. Meine Erfahrungen sind, dass man eine Konzertgitarre sowieso nicht lebensecht wiedergeben kann.