Westerngitarre Formen

Akustische Gitarrenformen

Doch auch die Form des Körpers hat einen entscheidenden Einfluss auf den Klangcharakter einer Akustikgitarre. Die vier wichtigsten Gitarrengrößen und Korpusformen finden Sie hier. Westerngitarren haben in der Regel unterschiedliche Designs. Akustikgitarren sind innen völlig hohl und somit komplett akustisch. Die Westerngitarre ist viel größer als eine Konzertgitarre.

Generell gelten

Akustikgitarre ist immer mit einer Stahlsaite besaitet. Durch die in unterschiedlichen Ausführungen auf Stärken erhältlichen Stahlstreicher wird ein gewaltiger, obertonreiches und brillantes Klangbild erzielt. Mit der akustischen Gitarre kann die Zusammensetzung für das Zusammenspiel (Band) im Oberwellenbereich mit der nötigen Brillanz und Brillanz bereichert werden. Dünne Streicher machen auch den Sound dünner. Für, dass Solospielstück der Musikant bevorzugt die stärkeren Bänder auflegt.

Für das Spielen in der Gruppe wird der Guitarrist wohl lieber für die sanfteren, dünnen Streicher wählen. Wer auf Bühne gehen möchte, sollte sich die Akustikgitarre mit einem qualitativ hochstehenden piezoelektrischen Tonabnehmer ausstatten. Darüber Jenseits der Bögen eines Körpers oder einer Platte kann dem Gerät eine gewisse Klangeigenschaft verliehen werden.

Akustikgitarren sind mit flachem (Flat Top) und gewölbtem (Archtop) Top erhältlich. Durch die Wölbung der Decken wird die statische Berechnung optimiert. Ein aufwändiges Profilsystem an Fußboden und Decken ist somit weitestgehend überflüssig. Das Archtopmodell wurde unter später mit dem Zweck der Erweiterung des Lautstärke des Instruments entwickelt.

Da die Anfertigung einer Kuppeldecke aufwendiger ist, ist auch die Anfertigung eines Archtop-Modells teurer als die eines Vergleichsmodells. Generell gilt: Der Sound einer Guitarre wird maßgeblich von der Holzart und dem Zustand des verwendeten Materials mitbestimmt. Für die klangformende Deckenkonstruktion stehen zwei symmetrische Hälften zur Verfügung, die in der Regel aus Fichteholz bestehen.

Für Böden und Seiten sind aus ostindischem Rosenholz, selten sind Guitarren mit Ahornzargen zu finden. Für Mahagoni wird für den Hals und die Kopfplatte verwendet. Für Die Schwingungs- und Geräuschentwicklung der Konzertgitarre, die Spitze ist der bedeutendste Teil des Körpers. Doch die erste Guitarre muss nicht zwangsläufig eine Tannenholzdecke haben.

Aber das allein ist noch keine Garantie für einen guten Ton. Doch auch die Form des Körpers hat einen maßgeblichen Einfluß auf den Soundcharakter einer Akustikgitarre. Anders als bei der Konzertgitarre konnte sich eine allgemeingültige Körperform bei der Westerngitarre nie durchsetzen. Stattdessen stehen verschiedene Formen (z.B. Jumbo, Dreadnought) in Konkurrenz zueinander. Bei der so genannten Dreadnought-Form beispielsweise entsteht in der Regel ein transparentes Klangbild mit kräftigen, kraftvollen Bassfrequenzen â" Solospielstückefür ist die perfekte Bei der so genannten Vokalform Bei der so genannten Dreadnought-Form ist der Ton Bei der so genannten Echokardiografie ist der Satz nicht zu verachten Bei der so genannten Sängerin Bei der so genannten Dreadnought-Form Bei der so genannten Trompete.

Für Der Gitarrist wird wohl eine Akustikgitarre mit kleinerem Körper und Cutaway vorziehen. Darüber jenseits des Balkensystems einer Zimmerdecke â" das so genannte "Bracing" â" gibt der Gitta ihren individuellsten Schrei. Nicht zu vergessen ist aber auch der Einfluß der Verstrebungen auf den Sound von überbewerten. Zur Stabilisierung der Deckenkonstruktion wurde das Trägersystem ursprünglich konzipiert.

Die Malerei wirkt sich auch auf den Sound eines Instrumentes aus. Zum einen sollte die Farbe fest und dünn sein, um den Sound von dämpfen zu vermeiden, aber sie sollte auch so dehnbar sein, dass z.B. Risse nicht sofort auftreten, wenn sich die Luftfeuchtigkeit ändert. Ein guter Akustikgitarrist kann auch nachträglich mit einem piezoelektrischen Aufnehmersystem sein ausgerüstet

Beim Aufnehmen einer Solospielstücks wird eine natürlich klingende, gute Konzertgitarre im Tonstudio angestrebt.

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