Flying V Gitarre

Fliegende V-Gitarre

Rock-Ikone: GUITAR & BASS - Gibson Flying V im Überblick Dass Gibson das Flying V auf besonderen Antrag des Kabarett-Duos Red Indian baute und in das normale Gibson-Programm aufnahm, schreibt Ken Achard in seinem Werk "The History and Development of the American Guitar". Die angebliche Folge aus der Flying-V-Geschichte mag nicht allzu ernst gemeint sein, aber die Schräglage dieser Arbeit paßt hervorragend zu der vielleicht überwältigendsten Gitarre des Rock'n'Roll - der Gibson Flying V.

Das Flying V: Das von Gibson geschaffene Flying V, das seinem eigenen muffigen, traditionellen Erscheinungsbild entgegenwirkt, ist wie kein anderes ein etabliertes Sinnbild für Fortschrittlichkeit und Agressivität in der Guitarre. Der Entwurf ist nichts anderes als die Beherrschung eines Team, das Gibson CEO Ted McCarty 1957 für die Entwicklung neuer Konzertgitarren zusammengestellt hatte.

Im ganzen Lande sagte er, dass es sich bei ihm um eine langweilende Kompanie handelte, die nie eine neue Vorstellung hatte und dieselben Instrumente baute wie vor 50 Jahren. Kotflügel wäre der neue Star am Himmel der Gitarre. Ted McCartys Mannschaft, die von 1947 bis 1966 an der Spitze von Gabson stand und viele geniale Einfälle umsetzte, entwickelte die so genannte Modernistic-Serie.

Sie hießen Flying V, Futura und Modern und wurden im Jahr 1957 patentiert. Die Flying V mit der Startnummer 181. 867 wurde auf der NAMM 1958 als Gitarre zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit präsentiert. Benannt nach Seth Lover, dem Entwickler des Gibson Humbuckers.

Der Flying V wurde am 22. Januar 1958 erstmals amtlich erbaut und erschien wenige Wochen später im Gibson-Katalog als "Design of the Future". Das Flying V war so kostspielig wie ein Goldtop von Paul, aber etwas billiger als eine fliegende Streikbrecher.

Dieses erste Gibson Flying V besteht größtenteils - Körper und Nacken - aus Corina, einem in Westafrika gewonnenen Holzschnittholz, das auch Limba genannt wird. Damals sagte Ted McCarty, dass sie damals leuchtende Guitarren haben wollten, genau wie die ersten Fernsehsender ihres Wettbewerbers an der West Coast. Eine schmale Gummileiste am Rahmen des Flügelunterteils, so dass die Gitarre trotz ihrer abgeschrägten Gestalt im Sitz gespielt werden konnte.

Obwohl diese futuristisch anmutende Gitarre ein großes Aufsehen erregt, wurde sie nur moderat verkauft: 1958 wurden nur 81 Exemplare verkauft, während z.B. die Leser Paul Junior in der Zeitspanne von 2408 Exemplaren. Das Goldtop mit dem Namen Cherry Sunburst-Les Paul Standard wurde 1958 und kostet das gleiche wie das Flying V. Es wurde 434 Mal verkauft, mehr als fünf Mal so viele Flying Vs.

Das Enttäuschen der Verantwortlichen bei Gibson brach ein, als die Flying V im Folgejahr (1959) nur noch 17 Mal bestellt wurde. Ähnlich wie Les Paul, dessen Herstellung 1960 wegen mangelnden Erfolges unterbrochen wurde, erschien die Gibson Flying V in den 1960er Jahren wieder in der öffentlichen Wahrnehmung - mehr oder weniger zufällig.

Der Blues-Musiker Lonnie Mack und Albert King waren von Anfang an Flying V Spieler, aber erst in den sechziger Jahren wurden sie - und damit ihre Gitarre - berühmt. Die erste wirklich berühmte Gitarristin, die mit einem Flying V von Gabson auftrat, war Dave David Dawies von den Kinesi. Zum Glück hat die Fluglinie, mit der er 1965 in die USA flog, seine Guild-Gitarre verloren - und Dave benötigte für die Aufnahme einer Fernsehsendung unbedingt einen Nachfolger.

Er sah in einem Gitarrengeschäft in LA einen seltsam anmutenden, komplett staubigen Reisekoffer auf einem Schrankregal und liess sich seinen Kofferinhalt vorführen. Wenige Augenblicke später ging Davies zusammen mit seinem Gepäck und dessen Inhalten, einem 58 Flying V und $200, was das Aufladen erleichterte. Auch Keith Richards spielt ein Flying V beim legendärem Rolling Stones Concert im Hyde Park 1969.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Gibson schon lange erkannt, dass die ganze Erde neue Flying Vs braucht. Sie änderten jedoch - aus welchen Gründen auch immer - sowohl die Bauweise als auch das Aussehen dieser Gitarre, die ab 1966 wieder lieferbar war. Von 1966 bis 1970 hat Gibson nicht mehr als 175 Flying Vs dieser zweiten Gattung gebaut, die im Shop 375 kosteten und in Cherry, Sunburst und Sparkling Burgundy waren.

Schließlich erwarb der damals bekannteste Stratocaster-Spieler Jimi Hendrix 1967 einen Gibson Flying V der zweiten Gattung und verwendete ihn - zusammen mit einer weissen SG Custom - für seine Bluesnummern bis zu seinem Ende 1970. Billy Gibbons erwarb 1970 auch ein Flying V für 300, das ZZ-Top-Album ,Fandango' von 1975 wurde damit vollständig aufgenommen.

Gibson veröffentlichte 1971 eine leicht modifizierte Flying V, die als Medallion V in die Geschichtsbücher eingegangen ist und 350 mal erbaut wurde. Er unterschied sich nur geringfügig von der zweiten Gerätegeneration - anstelle des Tune-omatic Steges wurde der ebenfalls bekannte Stop-Saitenhalter mit einem etwas kürzeren und weniger spitzen Kopfstück ausgestattet.

Schließlich waren diese Instrumente die erste offizielle Kleinserie des Produzenten. Viele andere Produzenten hatten in den 70er Jahren mit dem Bau eigener Keilriemen angefangen. Ohne Flying Vs kam die Einmarsch der Japaner auch nicht zustande: Marktleader llbanez vermischte den Westmarkt zunächst mit einwandfreien Exemplaren, bevor sie zu eigenen V-Designs wechselten.

Das erste Exemplar von Flying-V von Ibanez, die Raketenrolle, kam 1973 auf den Markt. 2. Außerdem haben sie der Gitarre einen V-Bass hinzugefügt - fünf Jahre bevor Gibson ihren ersten V-Bass veröffentlichte! Er war alles andere als amüsiert - und liess die Rechtsanwälte von der Stange. Bereits zu diesem Zeitpunkt wechselte er zu seinen eigenen Formen, die im Mittelpunkt der Anklage standen, und schloss mit Gibson eine außergerichtliche Vereinbarung, keine weiteren Exemplare zu machen.

Der Raketen-Roll II hatte bereits seine neue, finale Spindelstockform erhalten, wo die Tuner in einer Linie sitzen und wirklich nicht mehr mit Gabson verwechselt werden sollten. Eine Werbekampagne, in der seine Variante des Flying V geworben wurde, aber auf ein ganz anderes Thema fokussiert war - eine Kalifornierin im weissen Bikini, mit einem Look, der vor allem den Männern unter die Augen kam.

Was für eine Einstellung für ein Gitarrendesign wie die Flying-V - und was für ein Imagewechsel für einen Produzenten, der teuere Edelsteingitarren baut! Mit dem japanischen Produzenten ESP wurde die gute Stellung in der Hard- und Heavy-Szene mit aggressivem V-Design gefestigt.

Ein Original Flying V aus den 1950er Jahren wurde in einer Liste des Gitarrenhändlers George Gruhn für 2000 Dollar aufgeführt. 1977 sollte das selbe Model 3000 Dollar einbringen. Im Jahr 1982 bietet Gitarrenhändler aus New Jersey eine 1959 Gibson Flying V für $12 an.

Also heute für ursprüngliche Flying Vs, wenn sie überhaupt noch erscheinen, zwischen $ 150. 000 und $ 200. 000 werden oft zahlt. 1975 führte Gibson eine revidierte Fassung des 1967er Flying V ein, die dem Medallion V ähnlich war, jedoch ohne die eingeworfene Münzpräge. Dieses V war auch in markanten Farbtönen wie z. B. Braun, Grün, Rot, Schwarz und Weiss verfügbar und blieb bis 1982 in beachtlicher Anzahl im Gibson-Sortiment.

Im Jahr 1979 wurde mit der V2 die "Zweite Generation" des Flying V vorgestellt - eine echte Sensation! Mit der V2 wurde die "Zweite Generation" des Flying V vorgestellt. Doch diese ungewohnte Gitarre stand wie eine Leine in den Verkaufsregalen, was sich nicht veränderte, als 1981/82 die Boomerang Pickups durch die üblichen Dirty Finger Pickups ersetzt wurden. Die" Zweite Generation" wurde 1982 aufgegeben.

1982 kam das Erbe Flying V heraus, eine Nachbildung der Fassung von 1958/59 - vollständig aus Korina und anderen Original-Features. Einer der Gründe dafür war, dass das F&E-Team nicht über ein eigenes Plakat verfügte und man gezwungen war, einem Plakat von No.1, dem Hamburger Gitarrenshop, zu folgen! Das Erbe Gibson Flying V war ein gut gemeinter Bestreben, die Sage wieder aufleben zu lassen - nicht mehr und nicht weniger.

Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre hatten viele professionelle Künstler Gibson den Rücken gekehrt, weil die Produktions- und Supportqualität unter der Federführung der Norlin Group, die die Marke 1969 in ihr Produktportfolio aufgenommen hatte, enorm unterging. Dabei stellte sich heraus, dass die Musikanten - im Gegensatz zu anderen Gitarrentypen - nicht auf die ursprüngliche Marke festgelegt waren, sondern in erster Linie dieses spezielle Konzept vorgaben.

Als einer der ersten Gitarristen hat Andy Powell V-Gitarren anderer Produzenten (von Royal und Jon Case) gespielt - und viele weitere gestalterische Künstler kamen hinzu (siehe unsere Liste der bekannten V-Player). Jackson stellte mit dem Signaturmodell für den 1979 aus seiner Gruppe Quit Riot ausgeschiedenen Ozzy Osbourne eine besonders aufsehenerregende Variante des V-Klassikers vor, bei dem der Oberkörperflügel wesentlich größer war als der Unterflügel.

Mit einigen V-Versionen ist Gibson dem Zeitgeist der 80er Jahre nicht sehr gut begegnet - ohne Schlagbrett, aber zum Beispiel mit Verriegelungs-Trem-Systemen von der Firma Karl-Heinz. Auf den zunehmenden Markterfolg von Hämmer und Dean, die das V-Wasser mit diesem Gibson-Feature mit den CMT-Versionen "The V" mit geflammter Ahorndecke ausgruben.

Nachdem Gibson 1986 für 5 Mio. USD den Eigentümer wechselte, gab es in der Sache Flying V nur sehr wenig Aktivität. Die Extremversionen des Flying V und der große Markterfolg mit diesen Models gehen Gibson jedoch zu weit - und sie engagierten erneut Rechtsanwälte, die sich um den Prozess kümmerten.

Der Gibson Custom Shop in Nashville, 1984 gegründet, legte den Grundstock für einen weiteren Anlauf, um dem 1958er Modell in den frühen 90er Jahren so nah wie möglich zu kommen. Dieses Mal entlehnte Meister Phil Jones Originalstücke vom Vintage-Händler George Gruhn und einem Liebhaber und konnte auf Basis dieser Schablonen eine Neuauflage-Serien erstellen, die 1991 als'58 Korina Flying V' eingeführt wurde.

Diese Flying V-Version gründete zusammen mit der 58er Korina Explorer die 1994 gegründete Historische Sammlung, die auch verschiedene Les Pauls beherbergt. Die Gibson Flying V mit ihrem Mahagoni-Korpus und -Hals wurde in den 1990er Jahren als Flying V'67 ebenfalls neu belebt und verblieb etwa zehn Jahre lang im KAT.

Ausserdem brachte er eine Hand voll von Signature Vs: Jimi Hendrix'69 Custom, Rudolf Schenker V und natürlich mit einem auf einer Metallstange zwischen den beiden Tragflächen aufgehängten Großbaby vor. In dem neuen Millennium hat er sich nicht mehr viel um Flying V gekümmert. In der Erschöpfung des V-Designs übertreffen sich die namhaften Produzenten dieses Gatters und präsentieren immer wieder neue Varianten, die noch flotter und stürmischer kommen als die Vorgängermodelle.

Auch an Bässen und in Randgruppen wie Kinder-, Kuppel-, Bariton-, sieben- und zwölfsaitige und akustische Saitengitarren ist das V-Design populär und populär geworden. Auch wenn der Begriff "Flying V" von keinem anderen Anbieter als der Firma gibson verwendet werden darf, ist er doch vollständig in die musikalische Umgangssprache eingebunden. Genauso wie ein Papiertuch ein Tempo-Taschentuch ist, ist eine Gitarre mit zwei langem Flügel ein Flying V.

Seine Ausstrahlung ist noch heute unvergleichlich im farbenfrohen Gitarrengenre. "The Flying V ist eine alte Gitarre, aber sie wird nie aus der Mode kommen ", sagte Gus G. einmal in einem Gespräch. "Ein Fliegendes V ist schlicht Zeitlosigkeit! "Es gibt wohl keinen besseren Weg, den Markterfolg dieser schlanken Gitarre zusammenzufassen.

Lesen Sie mehr über Flying V und andere Gabson Gitars in unserer Sonderedition über die Gitarre aus dem Hause Gibraltar. Eine kurze Reise durch die Erscheinungsjahre der verschiedenen FLYING V-Typen. 1990: Achte Version: Flying V Reissue. Dasselbe wie die dritte Variante, aber ohne Deckel. Aus der Vielfalt der SPECIAL MODELS & SPECIAL SERIES scheinen mir diese erwähnenswert: 2007: Inverse Flying G: "Funny" Variante mit invertiertem V-Körper.

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