Mikrofon für Klassische Gitarre

Klassik-Mikrofon für Konzertgitarre

href="#p2003">Re: Mikrofone bei der Aufnahme Gibt es Erfahrungen mit Studio-Aufnahmen für klassische Gitarre? Der Tontechniker benutzte zwei Mikrofone, eines für das Gitarrengriffbrett, eines für den Koffer. Benutzen andere Musiker andere Mikrofoneinstellungen für ihre Musik (ich weiss von ihm, dass er seine Bach-CD mit einem Mikrofon eingespielt hat, das auf dem Sockel liegt?! Doch nur die Gleitgeräusche können nicht so unterschiedlich laut sein (ja, ich weiss, wenn man das nicht schon kann.

...), also setzen sie die Mikrofone anders oder bin ich nur dumm oder so?

Das Positionieren in beide Himmelsrichtungen ist sehr charakteristisch für Gitarren-Tonabnehmer. Für die quietschenden Geräusche ist das in Nackenrichtung angeordnete Mikrofon "verantwortlich". Der Clou dabei ist, den Schallpegel etwas zu senken oder das Mikrofon etwas weiter (10 bis 20 cm) von der Gitarre weg zu bewegen. Außerdem erhebt sich die Frage, ob die Mikrofone auf separaten Ständern oder auf einer herkömmlichen Stereo-Schiene montiert sind.

Um den besten Klang zu erzielen, ist eine Verkostung notwendig. Ich würde es 30 bis 50 cm von der Gitarre weg platzieren, in der Nähe des Körperübergangs. Aber auch hier muss man für den besten Sound ein wenig ausprobieren. Die Quietsche kommen umso klarer durch, je weiter man zum Griffbrett vordringt.

Hierfür hat Thoman einen Online-Ratgeber erstellt, der die Aufnahme gut aufklärt. Möglicherweise müssen Sie etwas zurückdrehen: : Tabellenservice => Anforderungsliste! Da gibt es Musiker, die den Klang schätzen. Wer es nicht mag, kann das eine Mikrofon z.B. auf der Fläche etwas unterhalb des Griffbretts in der Größe von 14-16 Bd positionieren, mit " X " (von oben nach unten - von oben - von rechts nach unten ), was Bernd am besten für mich war.

So mancher Gitarrist verwendet polierte Bass-Saiten, um diese Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Tabellenservice => Anforderungsliste! Durch die zusätzliche richtige Mikrofonierungs- und Aufzeichnungstechnik sollten die Resultate durchaus zufriedenstellend sein. Nachfolgend 2 Beispiele für Klangeindrücke von Per Lindenhof auf der Konzertgitarre beim Homerecording. Es handelt sich hier um verschiedene Mikrofone.

Fehlende Information ist jedoch die Mikrofonhöhe und die genaue Position der Mikrofone: http://www.youtube.com/watch? v=f5ljlN8quFU In diesem Film, wo die gleiche Information fehlt, geht es um Stereomikrofonie: http://www.youtube.com/watch? v=NNNNoKcqjmVdUn und mehr interessant ist dieser Artikel: http://www.youtube.com/watch? v=hW6a0axSqK0SupplementI fand etwas für Stereo Pickup, das sich auf die Stahlsaiten-Gitarre verweist.

Die''klassische'' Gitarreneinspielung wird aufgrund der Dreidimensionalität ebenfalls in einem einzigen Durchgang behandelt, was mich aber für die klassische Gitarre etwas zweifelhaft macht. Das XY-Mikrofon erscheint mir auch wegen der senkrechten Anordnung seltsam. Als Toningenieur bin ich kein Toningenieur, aber ich kann nur die XY-Mikrofonie in waagerechter Position.

Nimmt man eine elektrische Gitarre unmittelbar, d.h. ohne Modelle oder ohne Verstärker und/oder Boxen auf, hört sich das Ergebnis verhängnisvoll keimfrei, kühl und extrem musikalisch an, wird das Ganze erst durch die Verarbeitung oder (ja auch dort) durch die gute Ansprache eines Mikrofons für die Lautsprecheraufnahme zu einem runden Sounderlebnis. Wenn man noch alle Sounds herausfiltern kann, die man noch haben kann, was man nicht hat, ist das kaum aufzufangen.

Die so genannte Anti-Hiss-Einstellung, eine verhältnismäßig schmalbandige Reduktion um die Mittenfrequenz 5000Hz (die etwas niedriger oder höher sein kann), kann das Quietschen erheblich verringern, ohne die Leichtigkeit der Akustikgitarre in den Diskants timmen zu mindern. Mit dem eingangs genannten Beispiel der E-Gitarre wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es völlig selbstverständlich ist, hier eine Aufzeichnung zu bearbeiten. Das ist aus meiner Perspektive natürlich auch für die Akustikgitarre zulässiger.

ist auch die Fragestellung, ob eine Akustikgitarre noch eine Akustikgitarre ist, wenn sie über einen Verstärker wiedergegeben wird. Hier zeigt er seine Aufzeichnungstechnik mit NOS Radio in der Overhead-Version, d.h. die Aufzeichnung erfolgt von oben: 2 Neumann KM 184 sind 1,62 Meter über dem Erdboden platziert und weisen in der 90°-Position im 30 cm-Radius abwärts.

Eine bemerkenswerte Leistung, die ich hier finde: https://www.youtube.com/watch? v=LOuaCHQY5gIHier demonstriert der slowenische Guitarrist mit einem Oktava MK-012 mit unterschiedlichen Dosen. Auch seine Interpretationen sind ein souveräner Musiker, der sich auskennt. Tabellenservice => Anforderungsliste!

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