6 Saiter Bass Stimmung

6-saitige Bassstimmung

Tuning, E-A-D-G, B-E-A-D-G oder Anleitung zum Abstimmen des E-Basses mit und ohne Tuner. Eine 6-saitige Saite hat die Stimmung H-E-A-A-D-G-C. Der Fang: Die Schnüre sabbern jetzt wie Spaghetti. Okay, alles klar, ich brauche fette Fäden.

Tuning 6-Saiter-Bass

Außerdem ist die Griffweise etwas folgerichtiger und eventuell notwendige Positionsänderungen sind leichter (oder gar nicht mehr notwendig). Die meisten Spiele mit c. das hat das Gefühl, dass die Pausen nicht verändert werden müssen, weil man nicht mit bestimmten Fingern spielt. dann macht es mehr Spaß. aber wenn man gewisse Lektionen mit der Guitarre spielt, oder wenn man den Fingern näher kommen will, dann macht die h-Tuning mehr aus. wackelt wie Hosen - c ist nur noch gebräuchlicher.

My Bass: Klicken Sie in dieses Eingabefeld, um es in voller Grösse darzustellen. Sogar eine 7-saitige Gitarre ist mit HEADGCF gestimmt und nicht eine Terz niedriger als eine 7-saitige Gitarre (HEADGHE). Wären die herkömmlichen Akkordfingerzinken nicht vorhanden, wäre es besser, die EADGCF auf der Gitarre zu tunen. Bemerkenswert sind immer noch die Quintensimmungen, man könnte einige sehr spannende, bunte Abstände bekommen, aber für Tonleitern ist das auch nicht optimal. Ich habe Bbass jetzt schon seit etwa 8 Jahren, am Wintergarten seit 5 Jahren, auch dort haben sie es auf B eingestellt, so dass man irgendwann einmal unsicher wird.

Klicken Sie in dieses Eingabefeld, um es in voller Grösse darzustellen. Schaut euch die Platten von Michael Manring an; er gibt die für jeden Track benutzte Stimmung an (im Track verändert sie sich normalerweise auch, aber MM ist so etwas). Es gibt aber auch Streicher - ich habe noch kein Set mit einem hohen B gefunden.

Klicken Sie in dieses Eingabefeld, um es in voller Grösse darzustellen. Also von geöffneten Launen auf der Gitarre? Also von geöffneten Launen auf der Gitarre? Klicken Sie in dieses Eingabefeld, um es in voller Grösse darzustellen. So begann er mit Alternative Stimmen, war fasziniert, wie verschiedene Stimmen den Sound des Bassbereichs beeinflussen können.

Z. Er würde nie mit alternativen Stimmungen arbeiten wollen..... Spielt Bass in einer Metallband und plant, einen 6-Saiter-Bass zu kaufen. Allerdings haben meine Begleiter das C-Tuning fallen gelassen. Das bedeutet, wenn sie die unbedruckte Seite benutzen, müsste ich das Abstimmen mit normalem Verhalten so gut wie neu überdenken. Ich wollte wissen, ob einer von euch wüsste, welche Stimmung von Nutzen sein könnte.

Muzak: Also, deine Klöpfer in CGCFAD sind also im Spiel, richtig? Natürlich bestünde prinzipiell die Moeglichkeit, einen sechssaitigen Satz auf die gleiche Weise zu tun, dann muesste man sich nicht um ein "Umdenken" kuemmern. Langfristig ist die durch das Tuning gesteigerte Saitenspannung inkompatibel mit Tuning-Mechanismen, Spindelstock, Nacken und Steg. Praktisch müssten wir einen Satz von einzelnen Saiten finden, der in sich selbst ausgeglichen ist und in Bezug auf Saitenspannung und Steifigkeit zu uns paßt.

Für mich selbst würde ich CEADGC als Ihre Stimmung aus folgenden Gründen vorschlagen: Erstens: Sie haben sicherlich den am weitesten verbreiteten Klang, das niedrige C, das sich auf der leeren Zeichenkette gut anfühlt. Die Stimmung ist mit einem Standard-Saitensatz einfach zu bewerkstelligen. Alles, was deine Guitaristen auf den fünf hohen Streichern machen, ist drei Bund mehr auf jeder Streichinstrumentierung.

Alternativ könnte man natürlich auch alle sechs Zeichenketten um einen halben Ton auf C-F-A#-D#-D#-G#-C# abstimmen. Ich kann Ihnen nicht genau bezeichnen, ob das immer noch so problemlos ist, was die Saitenspannung anbelangt.

Mehr zum Thema